Klasse |
Wirstoff |
Bsp |
Dsg.
p.o. |
Dsg. bei NI |
Indikationen (zB) |
UNW (1-10%) |
Kommentar |
Kinder |
Penicilline |
Amoxicillin |
Clamoxyl®,
Amoxi-Mepha® |
750mg
1-1-1 |
500mg
1-0-1 |
Infektion
obere Luftwege
Lyme-Borreliose |
Ausschlag,
Durchfall |
. |
Kinder:
50mg/KG/d in 2 Dosen |
Amoxicillin+Clavulanat
"CoAmoxicillin" |
Augmentin®,
Co-Amoxi-Mepha®, Aziclav® |
1g
1-0-1
od. 625mg 1-1-1 |
625mg
1-0-1 |
"Das
Arbeitstier"
ua: Pneumonie, Tonsillitis, Otitis Media, chron.Sinusitis, Haut- und
Weichteilinfekte (zB Erysipel), Aszesse (auch ORL-Bereich),
akute Divertikulitis |
Ausschlag,
Durchfall |
. |
Kinder:
45mg/KG/d in 2 Dosen |
Cephalosporine |
Cefuroxim |
Zinat®,
Cefuroxim-Mepha® |
250mg
1-0-1
Pneumonie 500mg 1-0-1 |
250mg
1-0-1 |
Alternative
zu CoAmoxi bei Allergie ohne Anaphylaxie |
Leberwertanstieg |
. |
Kinder
20mg/KG/d in 2 Dosen |
Lincosamide |
Clindamycin |
Dalacin® |
300mg
2-2-2 |
300mg
2-2-2 |
Alternative
zu CoAmoxi bei schwerer Allergie
Haut-, Weichteilinfekte, Osteomyelitis (gut
knochengängig)
Abszess/Anaerobierinfektion oberhalb
Diaphragma (zB Zahnabszess, Aspirationspneumonie) |
Ausschlag,
Durchfall, Photosensibilität |
Nur
grampositive und anaerobische Aktivität |
. |
Makrolide |
Azithromycin |
Zithromax® |
500mg
1x/d |
(limit.
Daten bei GFR<40) |
atypische
Pneumonie
sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien,
Mycoplasmen, Ureaplasmen; 1g-Einmaldosis) |
Übelkeit,
erbrechen, Durchfall |
Pneumokokken
in 20% resistent!
Lange HWZ: (3d Anwendung entspricht einer 5-tägigen
Tx) |
. |
Clarithromycin |
Klacid® |
250-500mg
1-0-1 |
250mg
1-0-1 |
atypische
Pneumonie |
Übelkeit,
Erbrechen, Durchfall, Kreatininanstieg, KopfSz |
Pneumokokken
in 20% resistent!
CAVE: medikamentöse Interaktionen (CYP 450) |
. |
Tetracycline |
Doxycyclin |
Vibramycin®,
Zadorin® |
100mg
1-0-1 |
100mg
1-0-1 |
atypische
Pneumonie
Lyme-Borreliose
sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien,
Mycoplasmen, Ureaplasmen) |
Durchfall,
Photosensibilität (Sonnencrème schützt NICHT
zuverlässig) |
NICHT
in Schwangerschaft und NICHT bei Kindern
NICHT gleichzeitig mit Ca-, Mg-, Fe- oder Zn-Präparaten |
NICHT |
Chinolone |
Norfloxacin |
Noroxin® |
400mg
1-0-1 |
400mg
1x/die |
Nur
unkomplizierter HWI |
Übelkeit,
Leberwerterhöhung, Kreatininanstieg |
ungenügende
Parenchymkonzentration (bei Pyelonephritis nicht
anwenden) |
. |
Ciprofloxacin |
Ciproxin® |
250mg
1-0-1 (bei unkompl. HWI ausreichend)
500mg 1-0-1 bei Pyelonephritis |
GFR
30..60: normale Dosis
GFR 10..30: max. 500/die |
HWI
Osteomyelitis
orthopädischer Fremdmaterialinfekt (Kombination
mit Rifampicin) |
Auschlag,
Übelkeit, Durchfall, KopfSz
beim älteren Patienten: Verwirrtheit
Senkung der Krampfschwelle |
ungenügende
Aktivität gegen Pneumokokken
bei anaerobem Infekt Kombination mit Clindamycin
oder Metronidazol |
. |
Levofloxacin |
Tavanic® |
500mg
1-0-0 bis 1-0-1 |
500mg/Tag
d1, dann250mg/d bei GFR 20-50
bzw. 125mg/d bei GFR 10-20 |
HWI
Pneumonie (Alternative bei Penicillin-Allergie) |
Auschlag,
Übelkeit, Durchfall, KopfSz
beim älteren Patienten: Verwirrtheit
Senkung der Krampfschwelle |
Pneumonie
750mg 1-0-0
Orthopädischer Fremdmaterialinfekt: 750mg 1-0-1
in Kombination mit Rifampicin
bei anaerobem Infekt Kombination mit Clindamycin
oder Metronidazol |
. |
Sulfonamide |
Cotrimoxacol |
Bactrim®,
Nopil®, Cotrim® |
Forte
(800/160) 1-0-1 |
(400/80)
1-0-1 bei GFR 15-30 |
HWI
akute Divertikulitis (in Kombinatin mit
Metronidazol 500mg 1-1-1) |
Übelkeit,
Durchfall, Ausschlag, Photosensibilität |
Bei
anaerobem Infekt Kombination mit Clindamycin oder
Metronidazol |
. |
Nitrofuranderivat |
Nitrofurantoin |
Furadantin®,
Uvamin® |
100mg
1-0-1 bis 1-1-1 |
KI
bei GFR<60 |
unkomplizierter
HWI |
Übelkeit,
KopfSz, Ausschlag |
ungenügende
Parenchymkonzentration (bei Pyelonephritis nicht
anwenden)
Vorsicht bei G6PD-Mangel |
. |
Fosfonsäurederivat |
Fosfomycin |
Monuril® |
3g
Einmaldosis |
KI
bei GFR<80 |
unkomplizierter
HWI |
Durchfall |
. |
. |
Nitroimazolderivat |
Metronidazol |
Flagyl® |
500mg
1-0-1 bis 1-1-1 |
500mg
1-0-1 bis 1-1-1 |
Abszess/Anaerobierinfektion
unterhalb Diaphragma (zB Divertikulitis)
Giardia, Amöben
meist in Kombination zB mit Ciproxin |
Übelkeit,
Metallgeschmack im Mund, Antabusreaktion |
Verlangsamt
Abbau von oAK
Dosisreduktion bei Leberinsuffizienz |
. |
Rifamycine |
Rifampicin |
Rimactan® |
300-450mg
1-0-1 |
300mg
1-0-1 |
Tuberkulose
orthopädischer Fremdmaterialinfekt |
Übelkeit,
Auschlag, Cholestase, interstitielle Nephritis
Viele Interaktionen: Prednisonwrk um ca 50%
reduziert, Marcoumar, Methadon rascher abgebaut,
Antibabypille ev unwirksam
auf orangen Urin/Tränen hinweisen! |
Nicht
als Monotherapie ausser bei latenter Tbc
orthopädischer Fremdmaterialinfekt: Kombination
zB mit Quinolon |
. |