| Cefuroxim / iv: Zinacef®, po:
Zinat® |
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Pharmaskript: Seite |
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Produkte:
po: Zinat® / iv und im: Zinacef® |
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| Wirkstoffgruppe
/ Struktur |
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| halbsynthetisches
Cephalosporin (2. Generation) |
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| stabil
gg. die meisten b-Laktamasen! |
| Diffundiert
über die BHS nur bei Vorliegen einer Meningitis!!! |
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| Cephalosporin |
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Hemmung
Zellwandbiosynthese |
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Dosierung
generell |
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250mg
1-0-1 |
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500mg 1-0-1 (bei
Pneumonie) |
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Dosierung
bei Niereninsuffizienz |
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250mg
1-0-1 |
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Dosierung
Kinder |
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20mg/KG/d in 2
Dosen |
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| Alternative
zu CoAmoxicillin bei
Allergie ohne
Anaphylaxie |
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| Prophylaxe-Antibiotika
perioperativ (und damit man sich die Prophylaxe
nicht versaut, möglichst für nichts anderes
geben!!!)4 |
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Single-Shot oder max. 24h: |
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parenteral: |
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Zinacef® 1.5mg iv 8-stündlich |
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per os: |
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Zinat® |
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| AB im HNO-Bereich |
| Gonorrhoe bei Penicillin-Unverträglichkeit
(CAVE Kreuzallergie6!!!) - gemäss DocAlert7 kein Problem (als
2.- Generation Cephalosporin!!!)! |
| Pneumonie, Sepsis, Peritonitis,
Meningitis |
| bei
Anaerobier-Infekt Kombination5 mit Clindamycin/Dalacin®
300mg 2-2-2 oder Metronidazol/Flagyl® zB 500mg 1-1-1 |
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| KI |
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Überempfindlichkeit
gg. Cephalosporinen |
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- nur solche,
die gemäss Kompendium >1% |
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| Neutropenie,
Eosinophilie |
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| lagert
sich Ec an und reagiert ev. mit Ak |
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pos.
Coombs-Test, selten hämolytische Anämie |
| Thrombophlebitis |
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bei
zu schneller Injektion (mind. > 3-5Min!) |
| Leberenzymerhöhung |
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| Metabolismus und
Ausscheidung |
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| HWZ
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1-2h |
| M |
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keine
Metabolismus |
| E |
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renal |
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Antibiotikaschema (Wirkspektren von Antibiotika) /
empirische Antibiotikatherapie |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| begonnen |
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09.04.06 |
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(Übertragung 400er-Liste) |
| aktualisiert: |
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03.11.06 |
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DocAlert: Kreuzallargien |
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23.04.11 |
|
SMF-Artikel: AB (5), renoviert |
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| broken links: |
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09.04.06 |
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| rückmeldungen
via emaille |
| Legende / Farbcode |
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