Erysipel
   
  Syn: Wundrose, Erysipelas
  ICD-10: A46 (Erysipel) A26.0 (cutanes Erysipel, Erythema migrans)
  DERM1 145 / HER / MÜL
   
 
  Wikipedia: Erysipel
   
 
Allgemein
   
   
 
  häufige, akute Infektion in den Lymphspalten des Koriums (bakt. Infektion der oberen Hautschichten und Lymphwege).    
      Bakt können nur über Lymphspalten der Haut eindringen    
   
  Erreger     meist b-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptokokkus pyogenes)
          (selten G)
          (selten Staphylokokkus Aureus)
   
 
häufige Eintrittspforten     Rhagaden        
      Ulzera        
      Interdigitalmykosen        
      Wunden (auch OPs-Wunden)        
   
 
Klinik
  - scharf begrenztes Erythem mit zungenförmigen Ausläufern
   
  Plötzlicher Beginn mit     KopfSz
          Fieber
          Schüttelfrost
  starke DruckSz-haftigkeit
   
  Innerhalb von Stunden
      flächenhaftes, leuchtend rotes Erythem        
      unterschiedlich starke Ödembildung        
      Überwärmung        
      typische, zungenförmige Ausläufer     Ausbreitung entlang der Lymphspalten
      Lymphangitis        
      LK-Schwellung im Abflussgebiet        
                 
   
  Begleitthrombophlebitis            
  Hirnvenenthrombose     Gesichtserysipel    
  Rezidive     bei nicht ausreichender Antibiose oder ausbleibender Eintrittspfortensanierung    
           

   
    durch rez. Entzündungen Gefahr der Lymphgefässobliteration und chron. Lymphödem (Elephantiasis)  
   
differentialdiagnostische und therapeutische Überlegungen - alles nach (4)
  schnelle Progredienz, stärkste Sz     nekrotisierende Fasziitis? ... ad Chir. Notfall! ... Débridement, iv-Antibiose
            (va bei Diabetes, schlechtem AZ, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Immunsuppression, Asplenie)
  Salzwasserkontakt (Vibrio vulnificus)     + Doxycyclin
  Süsswasserkontakt (Aeromonas, Pseudomonas ssp)     + Ciprofloxacin
  Katzenbiss     häufig infiziert: grosszügig prophylaktische Antibiose:
            (CoAmoxi oder Clindamycin+Cipro oder Clindamycin+Cotrimoxazol)
  Hundebiss     weniger häufig infiziert als Katzenbiss; engmaschige Nachkontrolle ohne primäre AB
  Furunkel, va falls rezidivierend     meist Staph.aureus ... Abstriche, Dekontamination
  Erythema migrans     Zeckenstich nicht immer erinnerlich, Borrelienserologie meist (noch) negativ
            Doxycyclin (ab 9 Jahren), alternativ Amoxicillin
   
 
  bei schlechtem Ansprechen auf AB: ev. Osteomyelitis? (4)     va bei "diabetischem Fuss" und anderen hartnäckigen Ulzera
   
 
Diagnostik
   
   
  BSR und CRP erhöht        
  Leukozytose        
             
  Anstieg von Streptokokken und ev. Staphylokokken-Ak im Serum        
   
 
   
   
AllgemeinMassnahmen        
    Bettruhe mit Ruhigstellung und Hochlagerung        
               
hochdosierte Antibiotika-Therapie        
    Penicillin   zB   • K: Megacillin® oral
    CoAmoxicillin/zB Augmentin® 1g 1-0-1 für 5..10 Tage (bzw. mind. 3 Tage nach Entfieberung (nach 4)   • K: Augmenti®
    bei Peni-Allergie Erythromycin       • K: Erythrocin®
    oder Clindamycin; zB Dalacin® 300mg 2-2-2 für 5..10 Tage (bzw. mind. 3 Tage nach Entfieberung (nach 4)   • K: Dalacin®
     
  (eh besser als Augmentin, wg. besserer Gewebeverfügbarkeit)
           
Behandlung der Eintrittspforte        
               
bei Rezidiven behandlung mit Depotpenicillin oder Sulfonamiden        
    Depotpenicillin   zB   • K: Tardocillin®
    SulfonamidAB   zB Cotrimaxol   • K: Bactrim®
   
 
Erysipel
   
   
quelle quelle
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quelle quelle
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   DERM1 145  
2   HER / MÜL  
3   WSJ allg.Medizin Utzenstorf Juni04  
4   Die wichtigsten Antibiotika in der Praxis, Philip Tarr et al, SMF 2011;11(16-17):290-295  
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begonnen   19.06.04    
aktualisiert:   22.04.11   AB-Therapie angepasst (SMF)
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broken links:   19.06.04   (Kompendium)
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Legende / Farbcode
6   Wikipedia: Erysipel   -
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