Lyme-Arthritis / Borreliose
. .
. HER 734 / DERM1 /
. ICD-10: A68.x
. .
.
. Wikipedia: Borreliose
. .
.
Allgemein
. - 3 Stadien
. .
. .
.
. Erreger: Borrelia burgdorferi, 3 Spezies in Europa: B. sensustricto, B. garinii, B. afzelii
. .
ð . in Mittel- Ost- Nordeuropa, Nordamerika, Australien
ð . Inzidenz 50-100 / 100'000 /Jahr
. .
 
Stadium 1 . . . .
ð . Inkubationszeit 1-6Wo . . . .
. Erythema chronicum migrans . . . .
. . . . . . .
Stadium 2 . . . .
ð . Inkubationszeit Monate . . . .
. Lymphozytöre Meningoradikulitis Bannwarth . ó . ev. mit Facialisparese, Meningitis, Encephalitis
. Myokarditits . ó . ev. AV-Block
. Lyme-Arthritis . ó . vorw. asymmetrisch: Knie und Sprunggelenk
. selten: Borrelien-Lymphozytom . ó . bezw. Syn Lymphadenosis benigna cutis
. . . . . . .
Stadium 3 . . . .
ð . Inkubationszeit Jahre . . . .
. Acrodermatitis chron. atrophicans . ó . durch B. afzelii
. Polyneuropathie . . . .
. Encephalomyelitis . . . .
. .
.
.
Klinik
. - KH kann in jedem Stadium erstmanifestieren!
. . .
. anamnestisch Zeckenbiss und ECM
.
Erythema Chronicum Migrans .
. von Zeckenbissstelle sich zentrifugal ausbreitendes Erythem mit zentraler Abblassung(Kreis der immer grösser wird und schliesslich verschwindet!) . . . .
. . . . . . .
Lyme Arthritis .
  Asymmetrische Arthritis, oft Knie . . . .
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Diagnostik
. .
. .
. PCR auf Borrelien (Serum)
. ev ELISA
. IgM im Serum erhöht "Borrelientiter"
. . . . . . .
. . . . . . .
. CAVE: . ó . bei Borreliose Kreuzreaktion mit TreponemaPallidum
. . . . ó . ev. falsch pos. Reaktion bei HGE, RA und SLE
. .
.
. .
. .
akut: physikalische Tx .
. . Ruhigstellung, Entlastung, Kryotherapie, z.B. Kältebeutel
. . . . .
NSAR p.o .
. . klassische NSAR z.B. Voltaren ret. 75-150mg / d • K: Voltaren®/- Retard
. . COX2 z.B. Nisulid 100mg 1-0-1 • K: Nisulid®
. . . . z.B. Vioxx 25 mg/d • K: Vioxx®
. . . . .
Infektsanierung .
. . Tetracyclin5 Doxycyclin/Vibramycin® bzw. Zadorin® 2x 100mg /d x 2 Wochen • K: Doxycyclin® / Vibramycin®
. ð . gb Zähne! . .
. ð . abs. KI bei möglicher Schwangerschaft!!! .
. . Amoxicillin zB 3x500-1000mg/d x 10/7 • K: Clamoxyl®
. . CoAmoxicillin zB .
. . Ampicillin2 zB 2x300mg/d x • K:
. . . . . .
. .  ab Stadium 2 (zB Lyme Arthritis) Rocephin 4g/d i.v x 3-4 Wochen • K: Rocephin®
. .
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Prophyllaxe
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. .
ð . Verhalten & Kleidung
. . . ð . Gebüsch und hohes Gras meiden
. . . ð . Schützende Kleidung
. . . ð . Inspektion des Körpers nach Spaziergang
. . . ð . umgehendes Entfernen von Zecken
. . . . . . . . . . .
ð . ev. Postexpositionsprophyllaxe mit Doxycyclin
. . . ð . 1x 200mg . . . . • K: Doxycyclin® / Vibramycin®
. . . . . . . . . . .
ð . aktivImpfung: trivalente Vakzine in Europa
. . . . . . . . . . • K:
. .
 
Zeckenbiss
Zeck (dt: Holzbock, lat. Ixodes ricinus)
rechts: Rasterelektronenmikrosk. Bild (Falschfarben!)
Stadien der Zecke
quelle ijon.de quelle baxter quelle sine.de
Klinik: Lymphozytom und Erythema Chronicum Migrans
Lymphozytom Erythema Chronicum Migrans
quelle UniHeidelberg quelle UniHeidelberg quelle UniHeidelberg

Klinik: Stadium 2 und 3

Lyme-Arthritis Acrodermatitis atrophicans: initial entzündliche Phase, Atrophie erst als Spätmanifestation (ohne Therapie, heute selten). Plaques, Prädilektionsstellen Streckseiten der Extremitäten.
quelle Labodia.com quelle UniHeidelberg quelle Labodia.com
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Quellen Verlauf Links
. . .
1 . HER 734 / DERM1 . . .
2 . SKBU 10.4.03 . . ..
3 . WSJ allg.Medizin Utzenstorf Juni04 . . .
4 . WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04 . . .
5 . Die wichtigsten Antibiotika in der Praxis, Tarr PE et al, SMF 2011;11(16-17):290-295 . . .
9 . Dr. D. Meli, Hausarzt Huttwil, 06/2011 . ok .
. . nix . . .
begonnen .

31.05.03

. (Tx, Diag)
aktualisiert: . 19.06.04 . .
. . 23.04.11 . SMF-Artikel AB (5), renoviert
. . 08.06.11 . Amoxi-Dsg [9], Pünktli
. . - . -
broken links: . 19.06.04 . (Kompendium)
rückmeldungen via emaille
legende / farbcode
6 . AHC.AT . .
7 . Labodia.com . .
8 . Wikipedia: Borreliose . .