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vgl. *kongenitale Lungenzyste | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fascia pelvis parietalis, vgl. Kolorectales Karzinom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
distaler splenorenaler Shunt, geeignetste portosystemische Shuntanlage, vgl. *Ösophagus-Fundus-Varizenblutung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
weiter, starrer Ösophagus bei *Sklerodermie, Ersatz der Muskulatur durch Bindegewebe. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
modifizierter anterolateraler Zugang zum Hüftgelenk zur Prothetik, vgl. *Smith Peterson. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die vordere Hälfte der Peronaeus-brevis-Sehne wird proximal durchtrennt und längs gespalten bis distal der Aussenknöchelspitze. Sie wird durch ein Loch am Aussenknöchel nach ventral geführt, dann durch ein V-förmiges Loch am Talushals und wieder zurück an die Aussenknöchelaussenseite, wo sie vernäht wird, vgl. *Kuner Periostlappenplastik. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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vgl. *Pankreastumoren, *Vipom | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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vgl. *Knöchelfraktur,
Typ-A-Fraktur: Fibulafraktur distal der intakten Syndesmose. Die Ruptur der fibularen Seitenbänder stellt das Äquivalent zu dieser Abrissfraktur der Fibulaspitze dar. Der Innenknöchel bleibt intakt oder reiss quer ab. (AO A1,2,3) Typ-B-Fraktur: Fibulafraktur in Höhe der Syndesmose. Die ventralen und dorsalen Bandverbindungen sind zum Teil zerrissen. (AO B1,2,3). Typ-C-Fraktur Fibulafraktur proximal der Syndesmose, eventuell sogenannte hohe Fibulafraktur unterhalb des Fibulaköpfchens mit Riss der Membrana interossea (C3, *Maisonneuve-Fraktur), meistens zusammen mit Innenknöchelfraktur oder Riss des Lig. deltoideum. Die Syndesmose ist beim Typ Weber C immer gerissen (C1-3), bzw. mit Abriss des Tuberculum tibiale anterius (*Tubercule de chaput) |
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Operative Längsspaltung der verdickten Pylorusmuskulatur unter Aussparung der Schleimhaut bei hypertropher *Pylorusstense, vgl dort. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
vgl. Femurfraktur beim Kind. Patient liegt auf dem Rücken, in Hüfte und Knien rechtwinklig gebeugt mit supracondylärer Steinmannagelextension. Eine Verkürzung von 1-3 cm gleicht der posttraumatische Wachstumsschub aus. Rotationsfehler müssen vermieden werden, dies ist am Weber-Tisch gut möglich. Die Extensionswirkung erfolgt durch das eigene Körpergewicht. In dem Gestell muss sich das Gesäss gerade von der Unterlage abheben. |
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vgl. Harnleitermissbildungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Indikation zur Splenektomie, wenn Steroidtherapie versagt. Deren Erfolg hängt von der Milzgrösse ab. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
zu den Polyadenose Syndomen (*MEN I) gehörende familiäre Endokrinopathie. mit Vorkommen multipler (z.T endokrin aktiver) Adenome v.a. in Nebenniere, Pancreas, Hypophyse, Nebenschilddrüse und Schilddrüse in Kombination mit multiplen Lipomen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
vgl. *Vipom, *PPom, *Pancreastumoren extreme Durchfälle mit schwerem Elektrolytverlust, Nachweis von *Sekretin, GIP, VIP u.a. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pankreaskopfresektion mit vgl. Pankreaskarzinom, Dünndarmruptur, Gallenwegserkrankungen, Magen-Duodenalulkus |
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Manchester 1840 - 1913, Hämorrhoidenexzision durch zirkuläre Kürzung der den Analkanal auskleidenden Haut im Bereich der Haut-Schleimhaut-Grenze, sensorische Darminkontinenz, sog. Whitehead-Anus. Heute obsoletes Verfahren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spüldrainage bei traumatischer Osteitis | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Extraarticuläre Schrägfraktur der Basis
des Metacarpale I. vgl. Bennett-Fraktur, Rolando-Fraktur. |
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Mit oder ohne Bandscheibenverletzung.
Vorderkantenabbruch, Vorderkantenausriss, Kompression,
keilförmige Deformierung, Kompression mit Hinterkante,
Trümmerfraktur, isolierte Bogenfraktur,
Gelenkfortsatzfraktur, Quer-, Dornfortsatzfraktur,
Luxationsfraktur. Therapie früh- oder spätfunktionell,
operativ durch Aufrichtung, Spongiosaeinbringung,
Fixateur interne. Laminektomie, Hemilaminektomie,
Drahtcerclagen, Harrington-Stäbe, *Spondylodese, Komplikationen:
Hämatothorax, Chylothorax, retroperitoneales Hämatom,
paralytischer Ileus, Rückenmarksschädigung, spinaler
Schock. HWS: segmentale Brachialgien, Cervicobrachialgien,
retropharyngeale Hämatome, A. vertebralis-Syndrome. *Schipper Krankheit: Abriss des Dornfortsatzes des 7. HWK oder 1.BWK (Vorschädigung). |
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insbesondere HWS als ein- oder doppelseitige Luxation in den kleinen Wirbelgelenken. Durch Schleudertrauma oder gewaltsame Drehbewegung, Schädigung von Bändern, Kapseln, Wurzeln, A. vertebralis. Reposition mit Glisson-Schlinge, Extension mit Crutchfieldklammer, mehrere Monate Abstützung im Thorax-Kopf-Gipsverband. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
enterocutane Magenfistel bei proximalem Magentumor. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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