|
No |
|
Beschreibung |
Organ |
Curran |
* |
90 |
1 |
(Kresylviolett): Glioblastoma
multiforme |
ZNS |
9.34 |
* |
2 |
(Kresylviolett): Astrozytom
III |
ZNS |
9.31-33 |
|
3 |
(Kresylviolett): Gemistozytisches
Astrozytom Grad II-III |
ZNS |
|
|
4 |
(Kresylviolett): Vorwiegend
protoplasmatisches Astrozytom Grad II |
ZNS |
|
|
5 |
(Kresylviolett): Fibrilläres Astrozytom
Grad I |
ZNS |
|
|
91 |
1 |
Oligodendrogliom |
ZNS |
|
|
2 |
Ependymom |
ZNS |
|
* |
3 |
Medulloblastom |
ZNS |
9.36 |
|
4 |
Ganglioneurom |
ZNS |
|
|
5 |
Metastase eines
Sympathoblastoms in der Leber |
ZNS |
|
* |
92 |
1 |
Neurinom
hyalinisiertes Gel
Antoni-A: zelldicht, faszikulär (fischzugartig)
Antoni-B: myxoid, retikulär |
ZNS |
|
* |
2 |
Neurofibrom |
ZNS |
14.73-76 |
|
3 |
Neurofibrosarkom |
ZNS |
|
* |
4 |
Narbenneurom |
ZNS |
14.77 |
* |
93 |
1 |
Transitionales,
vorwiegend meningotheliales Meningeom |
ZNS |
9.28/9 |
* |
2 |
vorwiegend
fibroblastisches Meningeom |
ZNS |
|
* |
3 |
vorwiegend
meningotheliales Meningeom |
ZNS |
|
|
94 |
1 |
Gehirn
nach Insolation (Sonnenstich) |
ZNS |
|
* |
2 |
Meningitis
Purulenta
Tuberkuläse Meningitis = chronische
Meningoencephalitis
ebenfalls bei Syphillis
ebenfalls bei Borrelliose |
ZNS |
9.7/9 |
|
3 |
Brauner
Erweichungsherd
(Stn alter Hirnmassenblutung) |
ZNS |
|
|
4 |
Hämorrhagischer
Erweichungsherd
(frische kleine Hirnmassenblutung) |
ZNS |
|
* |
95 |
1 |
Anämischer
Erweichungsherd im Randgebiet eines Glioblastoma
multiforme, bzw. Tumornekrose
siehe auch: 90.1 (Glioblastom), 94.3 (Erweichungsherd)
Infarkt: Curran 9.4 / 9.5 |
ZNS |
|
|
2 |
Narbe
der Hirnrinde |
ZNS |
|
|
3 |
Lymphozytäre
Meningoenzephalitis |
ZNS |
|
|
4 |
Meningitis
Tuberculosa |
ZNS |
|
|
96 |
1 |
Keloid
der Haut |
Haut |
Bucher 402ff |
|
2 |
Dermatofibrosarcoma
protuberans |
Haut |
|
|
3 |
Mykosis
fungoides (tumorales Stadium) |
Haut |
|
|
4 |
Sklerodermie |
Haut |
|
* |
5 |
Condylomata
acuminatum
Curran 12.34: Vulva
Akanthose (verdicktes Str.Spinosum),
Koilozyten (Virenbefallene Zellen: grosse, helle
Zellen, mit paranukleärer Vakuole), Parakeratose
(Kerne z.T. in Str. Lucidum) |
Haut |
14.31/32
12.34 |
* |
97 |
1 |
Seborrhoische
Warze
syn: senile Warze / seborrhoische Keratose
meist hyperkeratotisch |
Haut |
14.35/36 |
* |
2 |
hyperkeratotisches
Akanthopapillom der Haut
(benigne, papilläre, squamöse Keratose) |
Haut |
|
* |
3 |
Keratoakanthom
DD zu Spinaliom unmöglich !! |
Haut |
14.33/34 |
* |
4 |
präkanzeröse
Melanose der Haut
(Syn: lentigo maligna, melanosis circumscripta,
präblastomatosae (Dubreuilh), Hutchinsons's
melanotic freckle
+ Elastose! |
Haut |
14.55/56 |
|
5 |
Chronisches Röntgenulcus
der Haut |
Haut |
|
* |
98 |
1 |
Basaliom
Syn: Basalzellenepitheliom, BasalzellenCa
verschiedene Formen!
Palisaden, Ø IZ-Brücken
|
Haut |
|
* |
2 |
Spinaliom / Syn:
Epidermoides Ca der Haut / Kankroid
Stränge polygonaler Zellen mit IZ-Brücken;
Schichtungskugeln und Hornperlen.
Häufig Einzelzellverhornung (Dyskeratose).
Kernpolymorphie, Mitosefiguren,
gelegentlich atypische.
Infiltrat von leukozytären Zellen.
Epidermis zT noch schön
geschichtet, jedoch deutliche Akanthosen und
Hyperkeratose. Epithellleisten sehr tief, Stratum
papillare ist nur noch an wenigen Stellen
abzugrenzen, Corium und Subcutis nicht erkennbar.
(Im Vergleich: Bei 97.3 ist die Architektur der
Haut -wenigstens bei mir- kaum gestört!) |
Haut |
|
* |
3 |
Compound-Naevus
/ NävuszellNävus
Curran: 14.53: blauer Naevus
dünne Epidermis, darunter grössere
Nester von Melanophoren (melaninhaltige
Makrophagen). va Stratum papillare und (weniger)
Stratum retikulare durchsetzt mit regelmässigen,
epitheloiden Zellen. Kerne relativ dicht. (Lc-ähnlich).
va in den oberflächlicheren Schichten zT
pigmentiert. |
Haut |
|
* |
4 |
Naevus
pigmentosus / Morbus Bowen
massives Lc Infiltrat im Stratum
papillare. Differenzierung va im Bereich des
Stratum Spinale weitgehend aufgehoben. Akanthose. |
Haut |
|
* |
5 |
Malignes Melanom der Haut (MM)
verflachte Epidermis mit
undeutlicher Schichtung. MM-Zellen reichen bis
zum Str. retikulare (Clark III).
Enganeinanderliegende rel. Helle Zellen mit
unterschiedlicher Pigmentierung. zT in knötchenförmigen
Nestern. viel Lc Infiltrat. Je nach Nest zT
unterschiedlicher Pigmentgehalt. Ich sehe nicht
viele Mitosen. |
Haut |
|
|
99 |
1 |
Mesenchymale
Tu der Haut: Granularzellen-Tumor (Syn.
Granularzelliges Myoblastom (Abrikossoff),
Granularzelliges Schwannom (Feyrter)) |
Haut |
|
|
2 |
Mesenchymale
Tu der Haut: Dermatofibrom (Syn. fibröses
Histiozytom, sklerosiertes Hämangiom) |
Haut |
|
|
3 |
Mesenchymale
Tu der Haut: Hämangiom
bei mir dazwischen Infiltrat von
rel Einheitlichen, epidermoiden Zellen. kleine
ovale Zellkerne, zT mit deutlichem Nucleolus.
kaum Zytoplasma. im Infiltrat etwas kollagenähnliche
Fasern. |
Haut |
|
|
4 |
? |
Haut |
|
|
5 |
Mesenchymale Tu
der Haut: Glomustumor |
Haut |
|
* |
100 |
1 |
Epidermoidzyste
der Haut |
Haut |
1.50
14.1 |
|
2 |
Sakraldermoid
bzw. Sinus pilonidalis |
|
|
* |
3 |
Pilomatrixom
Syn: Malherbe Tumor, kalzifizierendes Epitheliom
Geisterzellen! = blasse Zellen = keratinisieren
ohne granulose = tyisch für Haarfollikel
Curran: 14.47 = Talgdrüsenzyste |
Haut |
|