Spinaliom |
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syn: Spinozelluläres
Karzinom, (verhorndendes) PlattenepithelCa,
StachelzellCa, Epithelioma spinocellulare, Adenoides Ca
der Haut |
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HER / dRob 1268-1290 / Curran 14.48 / Laissue 57-58 / Derm1 219 |
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Tu
epidermalen US (Stachelzellen), der intradermal
einem CaInSitu entspricht und der nach
unterschiedlich langer Zeit (Wochen bis Jahre) in
die invasive Form übergeht. |
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Das
Spinaliom wächst destruierend, metastasiert
lymphogen und hämatogen. |
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Im
Bereich der Schleimhäute und Übergangsschleimhäute
ist das Spinaliom der am häufigsten vorkommende
maligne Tumor. |
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Im Bereich der Haut
10x mehr Basaliome
als Spinaliome
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Im Bereich der Übergangsschleimhäute
fast ausschliesslich Spinaliome
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Im Bereich der Schleimhäute
ausschliesslich Spinaliome
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(oft)
Erhabener höckriger (verruköser) Knoten, der
dann ulkusähnlich zerfällt: |
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ð |
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zunächst
wenig auffällig, fest und breit aufsitzende,
hautfarbene bis gb/bn, ev. hyperkeratotische,
wenig erhabene Plaques, oft leicht verletzlich;
die mit zunehmender Entzündungsreaktion in der
Umgebun in einen exo- und endophytisch wachsenden
Tu übergehen. |
ð |
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Tu:
Ø SzHaft, gb-bn Farbe, leicht
verletzlich. z.T. exulzerierend |
ð |
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z.T.
lassen sich gelbliche Hornmassen
entleeren. |
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Prädilektionsstellen:
Gesicht (v.a. Unterlippe;=Übergangsschleimhaut!),
Ohren, Handrücken |
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Morbidität:
m>w; Mitteleuropa: m=12/100'000 (w=6); Texas
30; Australien 50 (bei Weissen) |
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besonders gefährdet
sind Menschen mit heller Hautfarbe,
rötlichen Haaren und bl/gn Augen (Hauttyp 1) |
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auftreten v.a.
im Alter, v.a. zw. 70 und 80
Jahren. (summierte Noxen) |
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M. Bowen (nach Arsenexp. sowie
sporadisch) |
geringe
Metastasierungstendenz, ca. 5% |
aktinische Keratose (zuviel Sonnenexposition) |
in Verbrennungsnarbe |
erhöhte
Metastasierungstendenz, 2-20% |
strahlengeschädigter Haut |
chronisch-infektiöser Hautfistel |
chronische Unterschenkelulcera |
chron.
entz. + chron. degenerative Hautveränderungen |
bei Sitz in Übergangszonen
(Lippen, Anus, Vulva, Penis) |
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bes.
differenzierte Tumoren können schwierig
abzugrenzen sein von: |
ï |
(Wachstum
meist über Mt) |
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Keratoakanthomen
(Dd ev. unmöglich!!!) |
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97.3 |
ï |
Wachstum
über Wo |
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Kondylomen |
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96.5 |
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pseudoepitheliomathöser
Hyperplasie im Randbereich chronisch-entzündlicher
Hautaffektionen |
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Basaliome |
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98.1 |
ï |
Wachstum
über Jahre |
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ï |
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besonders
wenn nur eine oberflächliche Biopsie vorliegt,
kann oft keine korrekte Diagnose gestellt werden! |
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nach histologischer Diagnosesicherung, Excision
mit Randsaum von mind. 1cm |
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wenn Excision in
Spätstadium nicht mehr möglich ist: RadioTx |
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quelle:
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quelle:
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quelle:
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quelle:
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Das Spinaliom wächst
invasiv in das umgebende Gewebe, v.a. in
Muskulatur und Knochen,
ein. ð Excision frühzeitig!!! |
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Metastasten -v.a.
Lymphknotenmetastasten treten erst spät
auf. |
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ð Robbins 1286-1290 / Curran 14.48 / Laissue 57/58 / Derm1 219 |
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makro: |
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(oft) Erhabener
höckriger (verruköser) Knoten oder Ulkus |
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mikro: |
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solider,
epithelialer Tu mit Verhornungstendenz. Die
Spinaliomzellen sind gross und plasmareich und ähneln
den Keratinozyten des Stratum spinosum. Je
differenzierter das Spinaliom, desto grösser
seine Tendenz zur Verhornung. z.T. Hornperlen=konzentrisch
aufgebaute Schichten von Spinaliomzellen mit
zentraler Verhornung. Je undifferenzierter das
Spinaliom, desto häufiger Atypien, Hyperplasie
und Hyperchromasie der Zellen, sowie atypische
Mitosen. Von der unteren Epidermisfläche aus
dringen Tumorzapfen in das Korium vor. In den Tu-Randzonen
besonders gehäuft entdifferenzierte Zellen. In
der Tu-Umgebung gemischtzelliges Infiltrat. |
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histopathologisch |
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quelle |
quelle |
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Praep |
Bemerkung |
98.2 |
Wechselnd
differenziertes Plattenepithelkarzinom mit
soliden Strängen polygonaler Zellen mit
Interzellularbrücken; im Zentrum Bildung von
Schichtungskugeln - gelegentlich mit
Keratohyalinkörnerschicht - und Hornperlen. Häufig
Einzelzellverhornung (Dyskeratose). Wechselnde
Kernpolymorphie, vermehrt Mitosefiguren,
gelegentlich atypische. Entzündliches Infiltrat
häufiger bei differenzierten Tumoren als bei
weniger differenzierten. Papillenbildung bei sog.
verrukösem Karzinom (anales Riesenkondylom) oder
plantares Karzinom mit tiefen keratotischen
gangartigen Strukturen (sog. Carcinoma
cuniuculatum). Spindelzellige Elemente besonders
bei geringer Differenzierung (DD:Fibrosarkom) |
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quellen |
verlauf |
links |
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Skript Histopatho 110 / Derm1 219
Blockunterricht Derma, UniBe |
neu 14.5.03
aktualisiert: 19.5.03 / 7.7.03
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