Liste der wichtigsten Mikroskopierpräparate - 0x - 1x - 2x - 3x - 4x - 5x - 6x - 7x - 8x - 9x
     
  No   Beschreibung Organ Lit
  30 1 Ratte, 24h nach Bestrahlung mit 8Gy: Dünndarm Dünndarm  
  2 Ratte, 24h nach Bestrahlung mit 8Gy: Milz Milz  
  3 Ratte, 24h nach Bestrahlung mit 8Gy: KnochenMark KM  
  4 Knochenmark nach RadiumIntoxikation (Skript: Präparat weglassen) KM  
  5 Aplastische Anämie und Knochenmarkshypoplasie nach ChloramphenicolTx KM  
  31 1 WirbelsäulenMetastase eines soliden, z.T. kribriformen MammaCas, osteoplastisch wGen  
* 2 WirbelsäulenMetastase (osteoplastisch) eines ProstataKarzinoms
ca 1/2 des Raumes mit verdickten Knochenbalken ausgefüllt!
mGen 11.12/13
  3 WirbelsäulenMetastase (osteolytisch) eines AdenoCarcinoma tubulare, Pankreas Onko  
  4 Knochenmark bei Abt-Letterer-Sive-Syndrom (Skript: Präparat weglassen) Onko  
  32 1 Metastase eines Adenocarcinoma tubulare et solidum in einem LK Onko  
  2 Hodgkinlymphom, sklerosierend mit Lymphozytenverarmung, bronchialer LK (Skript: Präparat weglassen) Onko  
  3 Metastase eines Carcinoma solidum partim cribriforme in einem LK Onko  
  4 Metastase eines MalignenMelanoms in einem LK Onko  
  5 Metastase eines "anaplastischen" Übergangsepithelkarzinoms in einem LK Onko  
  6 Metastase eines Adenocarcinoma tubulare et solidum in einem LK Onko  
  33 1 Riss eines Kniegelenksmeniskus BA  
  34 1 Sinusitis maxillaris chronica polyposa HNO  
  2 Branchiogene Zyste (laterale Halszyste) (Skript: Präparat weglassen) HNO  
  3 Tracheitis pseudomembranacea (Diphtherie) HNO  
  4 Perichondritis necroticans (im Bereich eines Tracheostomas) HNO  
  35 1 Schleimhautpolypen der Nase (Skript: Präparat weglassen) HNO  
  2 Mukoepidermoides Karzinom (Sinus maxillaris) HNO  
* 3 undifferenziertes (anaplastisches) Schilddrüsen-Ca SchildDr 8.22-28
  4 Plattenepithelhaltige Zyste im Mediastinum HNO  
* 36 1 Beginnende Lobuläre Pneumonie (Bronchopneumonie),
Ödem und chron. Lungenstauung: homogenes eosinophiles Material in den Alveolarräumen: Trans-/Exsudat, zahlreichen Ec's, Granulozyten. Fokal Haufen von hämosiderinhaltigen Makrophagen (=Herzfehlerzellen bei chron. Stauung)
Lunge 7.31
* 2 Hämorrhagischer Lungeninfarkt
Ec's in den Lufträumen, keine Gc!, Alveolarsepten kaum mehr zu erkennen.
Lunge 7.17
  3 Akute Überblähung der Lunge bei Ertrinkungstod
z.T. zerrissene Alveolarsepten, sonst +/- no
Lunge  
* 4 verhornendes Plattenepithel-Ca der Lunge
deutliche Desmoplastische Reaktion, Infiltration von Lymphozyten, Karzinom mit Stachelzellen (Interzellularbrücken, helle grosse ovale Kerne mit deutlichem Nucleolus), vermehrte Mitosefiguren
Curran 2.6 = sek. BronchusCa in Milz?
Curran 9.47 = sek. BronchusCa in Hirn?
Lunge 1.47
  37 1 Idiopathische Lungenhämosiderose Lunge  
* 2 Fruchtwasseraspiration beim Neugeborenen
(Laut Skript: Diffuse interstitielle Pneumopathie, Pneumonitis; hier bei generalisierter Vaskulitis)
Lunge 7.9
  3 (Laut Skript: Fruchtwasseraspiration beim Neugeborenen Lunge  
* 4 Krankheit der hyalinen Membran
klinisch: Respiratory distress Syndrome, Atemnot-Syndrom des Neugeborenen)
Lunge 7.11
* 38 1 Silikose der Lunge Lunge 7.41
  2 Wegener Granulomatose Lunge    
* 3 Carzinoma alveolocellulare, bronchioalveoläres Ca
schwierige DD Lungen-Metastasen von AdenoCa aus GIT/Pankreas/Ovarien
Lunge 7.57
  4 Plattenepithelkarzinom eines Bronchus (Skript: Präparat weglassen)    
* 5 Kleinzelliges Bronchus-Ca
blaues CA !
Lunge 7.55
* 39 1 Hämorrhagischer Lungeninfarkt:
Septen kaum mehr zu erkennen. Organdiagnose am ehesten noch mit pigmentierten Makrophagen. Kaum noch erkennbare Alveolarsepten ohne Kerne. (Fibrosestränge). In den "Alveolarräumen" vorwiegend Ec's, eosinophile Kerntrümmer und Gc. (weniger Gc's als z.B. in 39.2/Lobärpneumonie)
Lunge 7.17
* 2 BronchoPneumonie
Alvolarsepten verdickt (Kapillaren gestaut), kaum Ec's im Exsudat, dafür viele Gc, einige davon mit Vakuolen. zT netzartige Fibrinaggregate. va in den helleren Bezirken.
DD: hier verschiedene Stadien: klar keine Lobärpneumonie!
Lunge 7.71
* 3 karnifizierende (Bronch-)Pneumonie, graue Hepatisation
verdickte Septen, mit Fibrozyten. Ind den Alveolarräumen viele Schaumzellen, kaum mehr Gc. Lufträume fast vollständig durch dieses zellreiche Infiltrat ersetzt
.
Lunge  
* 4 Bronchitis und Peribronchitis chronica fibrosa
Verlust der Knorpelspangen! Viel Narbengewebe rund um den Bronchus herum. (siehe auch 40.4)
Lunge 7.29/30
(7.22-25)
  5 Lobäre Pneumonie bei chronisch lymphozytischer Leukämie (CLL) Lunge  
     
legende
     
"Wichtige Präparate für die Prüfung" - Zusammenstellung aus dem Blockunterricht (von BlockAsisstent zusammengestellt) - diese Präparate sind mit einem roten Balken links markiert.
offene Fragen / Widersprüche zw. Skript und ZusammenstellungBlockunterricht in grün -
wegzulassende Präparate in schwarz
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quellen / verlauf links
     
Blockunterricht Pathologie 2002
Skript: Präparate der HistoPatho, 4. Auflage 1993
neu 6.5.03 (übertragen der Liste)
aktualisiert: 6.7.03 (Bronchopneumonie, LungenInfarkt, WirbelsäulenMetas)
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