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No |
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Beschreibung |
Organ |
Lit |
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30 |
1 |
Ratte,
24h nach Bestrahlung mit 8Gy: Dünndarm |
Dünndarm |
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2 |
Ratte,
24h nach Bestrahlung mit 8Gy: Milz |
Milz |
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3 |
Ratte,
24h nach Bestrahlung mit 8Gy: KnochenMark |
KM |
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4 |
Knochenmark
nach RadiumIntoxikation (Skript:
Präparat weglassen) |
KM |
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5 |
Aplastische Anämie
und Knochenmarkshypoplasie nach ChloramphenicolTx |
KM |
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31 |
1 |
WirbelsäulenMetastase
eines soliden, z.T. kribriformen MammaCas,
osteoplastisch |
wGen |
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* |
2 |
WirbelsäulenMetastase
(osteoplastisch) eines ProstataKarzinoms
ca 1/2 des Raumes mit verdickten Knochenbalken
ausgefüllt! |
mGen |
11.12/13 |
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3 |
WirbelsäulenMetastase
(osteolytisch) eines AdenoCarcinoma tubulare,
Pankreas |
Onko |
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4 |
Knochenmark
bei Abt-Letterer-Sive-Syndrom (Skript:
Präparat weglassen) |
Onko |
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32 |
1 |
Metastase
eines Adenocarcinoma tubulare et solidum in einem
LK |
Onko |
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2 |
Hodgkinlymphom,
sklerosierend mit Lymphozytenverarmung,
bronchialer LK (Skript: Präparat
weglassen) |
Onko |
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3 |
Metastase
eines Carcinoma solidum partim cribriforme in
einem LK |
Onko |
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4 |
Metastase
eines MalignenMelanoms in einem LK |
Onko |
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5 |
Metastase eines
"anaplastischen" Übergangsepithelkarzinoms
in einem LK |
Onko |
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6 |
Metastase eines
Adenocarcinoma tubulare et solidum in einem LK |
Onko |
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33 |
1 |
Riss
eines Kniegelenksmeniskus |
BA |
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34 |
1 |
Sinusitis
maxillaris chronica polyposa |
HNO |
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2 |
Branchiogene
Zyste (laterale Halszyste) (Skript:
Präparat weglassen) |
HNO |
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3 |
Tracheitis
pseudomembranacea (Diphtherie) |
HNO |
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4 |
Perichondritis
necroticans (im Bereich eines Tracheostomas) |
HNO |
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35 |
1 |
Schleimhautpolypen
der Nase (Skript: Präparat weglassen) |
HNO |
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2 |
Mukoepidermoides
Karzinom (Sinus maxillaris) |
HNO |
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* |
3 |
undifferenziertes
(anaplastisches) Schilddrüsen-Ca |
SchildDr |
8.22-28 |
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4 |
Plattenepithelhaltige
Zyste im Mediastinum |
HNO |
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* |
36 |
1 |
Beginnende
Lobuläre Pneumonie (Bronchopneumonie),
Ödem und chron. Lungenstauung: homogenes
eosinophiles Material in den Alveolarräumen:
Trans-/Exsudat, zahlreichen Ec's, Granulozyten.
Fokal Haufen von hämosiderinhaltigen Makrophagen
(=Herzfehlerzellen bei
chron. Stauung) |
Lunge |
7.31 |
* |
2 |
Hämorrhagischer
Lungeninfarkt
Ec's in den Lufträumen, keine Gc!,
Alveolarsepten kaum mehr zu erkennen. |
Lunge |
7.17 |
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3 |
Akute
Überblähung der Lunge bei Ertrinkungstod
z.T. zerrissene Alveolarsepten, sonst +/- no |
Lunge |
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* |
4 |
verhornendes
Plattenepithel-Ca
der Lunge
deutliche Desmoplastische Reaktion, Infiltration
von Lymphozyten, Karzinom mit Stachelzellen (Interzellularbrücken,
helle grosse ovale Kerne mit deutlichem Nucleolus),
vermehrte Mitosefiguren
Curran 2.6 = sek. BronchusCa in Milz?
Curran 9.47 = sek. BronchusCa in Hirn? |
Lunge |
1.47 |
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37 |
1 |
Idiopathische
Lungenhämosiderose |
Lunge |
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* |
2 |
Fruchtwasseraspiration
beim Neugeborenen
(Laut Skript: Diffuse
interstitielle Pneumopathie, Pneumonitis; hier
bei generalisierter Vaskulitis) |
Lunge |
7.9 |
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3 |
(Laut Skript:
Fruchtwasseraspiration beim Neugeborenen |
Lunge |
|
* |
4 |
Krankheit
der hyalinen Membran
klinisch: Respiratory distress Syndrome, Atemnot-Syndrom
des Neugeborenen) |
Lunge |
7.11 |
* |
38 |
1 |
Silikose der Lunge |
Lunge |
7.41 |
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2 |
Wegener
Granulomatose Lunge |
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* |
3 |
Carzinoma
alveolocellulare, bronchioalveoläres Ca
schwierige DD Lungen-Metastasen von AdenoCa aus
GIT/Pankreas/Ovarien |
Lunge |
7.57 |
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4 |
Plattenepithelkarzinom
eines Bronchus (Skript: Präparat
weglassen) |
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* |
5 |
Kleinzelliges
Bronchus-Ca
blaues CA ! |
Lunge |
7.55 |
* |
39 |
1 |
Hämorrhagischer
Lungeninfarkt:
Septen kaum mehr zu erkennen. Organdiagnose am
ehesten noch mit pigmentierten Makrophagen. Kaum
noch erkennbare Alveolarsepten ohne Kerne. (Fibrosestränge).
In den "Alveolarräumen" vorwiegend
Ec's, eosinophile Kerntrümmer und Gc. (weniger
Gc's als z.B. in 39.2/Lobärpneumonie) |
Lunge |
7.17 |
* |
2 |
BronchoPneumonie
Alvolarsepten verdickt (Kapillaren gestaut), kaum
Ec's im Exsudat, dafür viele Gc, einige davon
mit Vakuolen. zT netzartige Fibrinaggregate. va
in den helleren Bezirken.
DD: hier verschiedene Stadien: klar
keine Lobärpneumonie! |
Lunge |
7.71 |
* |
3 |
karnifizierende
(Bronch-)Pneumonie, graue Hepatisation
verdickte Septen, mit Fibrozyten. Ind den
Alveolarräumen viele Schaumzellen, kaum mehr Gc.
Lufträume fast vollständig durch dieses
zellreiche Infiltrat ersetzt. |
Lunge |
|
* |
4 |
Bronchitis
und Peribronchitis chronica fibrosa
Verlust der Knorpelspangen! Viel
Narbengewebe rund um den Bronchus herum. (siehe
auch 40.4) |
Lunge |
7.29/30
(7.22-25) |
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5 |
Lobäre Pneumonie bei chronisch
lymphozytischer Leukämie (CLL) |
Lunge |
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