Basaliom (BasalzellKrebs) |
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Spezialzeichen:/ ð / ï / á
/â / / |
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Robbins 1288-1289 / Curran 14.43-45 / Laissue 58 / Derm1 224 |
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Das Basaliom
besteht aus einer Vielzahl von Basalzellen,
die die Eigenschaft verloren haben, sich weiter
zu differenzieren. |
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Daher
bildet sich fast keine Epidermis
mehr über dem Tumor, die Oberfläche
bricht auf und bildet ein Ulcus. |
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ð |
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Schuppende,
manchmal leicht blutende Hautveränderung, |
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ð |
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im
späteren Stadium eingesunkener
Hautdefekt. |
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Vorwiegend
langjährige, ungeschützte Sonnenbestrahlung.
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Kommt sehr häufig
im Gesicht vor, speziell in der zweiten Lebenshälfte |
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sieht
(prinzipiell) sehr verschieden aus! |
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Farbe:
variert von Hautfarben bis dunkelbraun und
schwarz |
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ð |
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allerdings:
klassisches Auftreten mit: |
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"perlschnurartigem
Randsaum" |
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Teleangiektasien |
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im Frühstadium
eher Knoten IN der Haut als AN DER HAUTOBERFLÄCHE |
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später: Ulcus
mit typischem, eingerolltem Randsaum |
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später:
Randwall verschwindet, sobald die Basalzellen
tiefere Gewebsschichten intiltriert haben. |
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muß
operativ, unter Lokalanästhesie, mit einem
Sicherheitsabstand von mind. 1-2mm entfernt werden. |
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Da aufgrund des
Aussehens die Diagnose nicht eindeutig sein kann, immer
eine Gewebeprobe entnehmen und histologisch untersuchen! |
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Das Basaliom
wuchert in das umgebende Gewebe ein (sobald Knochen
erreicht, absolut aggressiv!!!). ð Excision
frühzeitig!!! |
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aber es bildet keine
Metastasen! |
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ð Robbins 1288-1289 / Curran 14.43-45 / Laissue 58 / Derm1 224 |
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Allgemein |
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Lokal
infiltrativ wachsender Tu, der kaum zu
Metastasierung neigt. Meistens lokal in lichtexponierten
und haartragenden Hautpartien, besonders im Gesicht,
selten an Hand- und Fussohle (dort hingegen häufig
im Rahmen eines sog. nävoiden Basalzellen-Epitheliom-Syndromes).
Prädisponierende Faktoren sind Sonnenlicht,
Bestrahlung, seltener Verbrennungsnarben
und Arseneinwirkung.
vier
Typen |
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nodulär
bis ulzerös (inkl. Ulcus rodens +-
pigmentiert) |
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Morphaea-Typ
("sklerodermiform") |
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oberflächlich-multizentrisch |
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fibroepithelial |
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Mikro |
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Solide
Stränge, gelegentlich glanduläre
(adenoide) Strukturen und Zysten (adenoidzystisches
Basaliom). Zellen klein, uniform,
peripher oft palisadisiert, nicht selten
pigmentiert (DD MM). Kerne relativ gross und
uniform, oft Mitosen, kaum aber atypische Formen.
gelegentlich Differenzierung in Richtung:
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abortiver Haarfollikel mit
Hornperlen und trichoepitheliomartigen
Strukturen |
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ð |
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hyperkeratotischer typ |
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DD: |
Spinaliom |
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Schweissdrüsen und Talgdrüsen
(hellzellige Elemente) |
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ð |
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adenoides Basaliom |
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DD: |
Talgdrüsenkarzinom |
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Gelegentlich Areale mit
squamöser Differenzierung (biologisches
Verhalten ähnlich wie Basaliom) |
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ð |
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basosquamösesCa |
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intermediäre
differenzierung zw. Basaliom und
Spinaliom (biologisches Verhalten wie
Spinaliom, d.h. gelegentlich regionär
metastasierend). |
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ð |
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metaphysisches Ca |
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mit schmalen soliden Tu-Strängen
und erheblicher Stromafibrose (ähnlich
einem skirrhösen Ca) |
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ð |
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Morphaea- und
fibroepithelialer Typ |
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DD |
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Malignes Melanom, Spinaliom, TalgdrüsenCa |
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histopathologisch |
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quelle |
quelle |
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Praep |
Bemerkung |
98.1 |
Basaliom
Syn: Basalzellenepitheliom, BasalzellenCa
verschiedene Formen!
Palisaden, Ø IZ-Brücken |
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quellen |
verlauf |
links |
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Skript Histopathologie 109 / Derm1 224
Blockunterricht Derma, UniBe |
neu 14.5.03
aktualisiert: 7.7.03 (Mikro)
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