Eisenmangel / Eisenmangelanämie
   
  Syn: Engl:
  HER 24 / MÜL / DERM1 / HNO1 / Oph1 / Gyn1 / Pschy
  ICD-10: D50.x
   
 
  (extern:) Wikipedia: Eisenmangelanämie
   
 
Allgemein
   
   
  In Europa ca 10%, in Entwicklungsländern ca. 50% der Frauen im gebärfähigen Alter.        
  mit 80% häufigste Anämie!!!        
 
  80% davon sind Frauen: Mehrbedarf durch Menstruation, Gravidität und Laktation.        
   
  Eisenverlust     chron. Blutungen (meist GIT)
          Menstruation
  gest. Bedarf     Gravidität, Laktation
          Wachstum, Sportler,
          Behandlung einer Vit.B12-Anämie
  Mangelh. Zufuhr     Säuglinge, Kleinkinder, Vegetarier
  Malabsorption     Sprue/Zoeliakie, Stn Magenresektion
 
 
Blutungsquellen Ursachen
Gynäkologisch Menstruation (junge Frauen); Zervix-, oder UterusCa, Menorrhagie
GIT-Blutung Ösophagus ÖsVarizen, Refluxösophagitis, Karzinom, Ulkus
Magen Gastritis, Ulkus, Tumor
Dünndarm Ulkus, M.Crohn, Angiodysplasien (va ältere Pat), Divertikulitis, Wurmbefall, Tu
Kolon/Rektum Karzinom, Polypen, M.Crohn, Colitis ulzerosa, Divertikulitis, Fissuren, Hämorrhoiden
Urogenital Nierenstein, Nierenkarzinom, Blasenkarzinom
alveolär Vaskulitis oder Good-Pasture-Syndrom
   
 
  ein erniedrigter Eisenspiegel ebenfalls bei gestörter Abgabe des Eisens aus den Zellen des RHS (va Makrophagen)
      Chronische Entzündungen, Tumore, Infekte    
   
 
Eisenstoffwechsel
   
   
 
  Eisengehalt     50mg/KG   zB   70kg ð 3.5g    
          35mg/KG   zB   60kg ð 2.1g    
  tägl. Eisenverlust     1mg       empfohlene Nahrungseisenzufuhr   12mg
          menstruierende Frauen: 2mg   15mg
            schwangere Frauen: 3mg   30mg
   
 
  EisenII wird im oberen Dünndarm () von den Schleimhautzellen (aktiv?) aufgenommen. Im Zellinneren an Transferrin und Ferritin gebunden. Die Bioverfügbarkeit beträgt bei no Eisen ca. 10% des Nahrungseisens; bei Eisenmangel steigt die Bioverfügbarkeit bis 25%.        
  Im Blut an Transferrin gebunden transportiert.     0.1%
  An Hämoglobin gebunden     70%
  als Funktionseisen in Myoglobin und eisenhaltigen Enzymen     12%
  Depoteisen: intrazelluläre Speicherung in Form von Ferritin und Hämosiderin     18%
  va: Leber (RHS+Parenchym) ca. 1/3, KM 1/3, Milz, Muskulatur, Dünndarmmukosa,...        
  Rückgewinnung des bei Abbauprozessen freigesetzten Funktionseisens durch die Makrophagen des RHS.        
      Speicherung im RHS in Form von Ferritin und Hämosiderin        
      oder Abgabe direkt ins Blut, an Transferrin gebunden        
   
 
Klinik
   
   
  allg. Zeichen der Anämie     Blässe        
          Müdigkeit, Abgeschlagenheit     verminderte O2-Träger
          Leistungsverlust    
          ev. Systolikum     Strömungsturbulenzen bei verm. Viskosität
          ev. Krämpfe (zB Waden, beim Gehen, wie Claudication intermittens)
          ev. Herzsschmerz, Kopfschmerz        
   
 
  Haut und Schleimhaut     Nägel:     (Längs-)Rillenbildung, Hohlnägel, Brüchigkeit  
          Haare:     diffuser Haarausfall  
          Schleimhaut:     chron-rez. Aphten der Mundschleimhaut  
                  Plummer-Vinson-Syndrom: Schleimhautatrophie von Zunge, Oropharynx, Ösophagus mit Zungenbrennen und Sz-hafter Dysphagie  
          Haut:     trockene Haut, Pruritus  
                  Mundwinkelrhagaden  
                       
  unspez. psychische oder neurologische Störungen     Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, leichte Erregbarkeit, Restless-Legs  
                  Pica / Picazismus = abnorme Essgelüste, zB auf Erde oder Kalk (DD Schwangerschaft)  
   
  einer hypochromen Anämie     Eisenmangel
    selten     Infekt- Tumor- Entzündungsanämie (in 75% normochrom)
          Haemoglobinopathie (zB Thalassämie)
    sehr selten     Bleiintoxikation
          Vit.B6-Mangel
          Kupfermangel
   
 
Diagnostik
   
   
    Blutbild     Vda: Eisenmangel bei hypochromer/mikrozytärer Anämie
       
     
    Eisenspeicher?     initial: Ferritin, ev. Eisenstatus
      Verlust?     GIT-Blutung?   immer - DRU!
                    Gastro-/Koloskopie
                    Hämocult® (pos. Hämoccult bei neg. Gastro/Kolo: ev. Kapselendoskopie des DD)
                    bei älteren Patienten: ev. Angiodysplasie im DD? DSA
              Frauen: Hypermenorrhoe? (Anamnese!)
              UStatus (Mikrohämaturie? als Hinweis für urogenitale BlutungsUS)
      verm. Aufnahme?     Zoeliakie-Screening4: Gliadin-Ak IgA + IgG sowie Gesamt-IgA
       
    wenn alles nichts bringt oder bei Hinweis aus Anamnese (Thalassämie)
    Hb-Pathie (zB Thalassämie)     Haemoglobinelektrophorese
      Eisenresorptionstest        
   
 
  - heute va Ferritin
   
  Transferrinsättigung        
  Transferrin*1   á   erhöht bei Eisenmangel
        â   erniedrigt bei chron. Entzündungen, Tu, Infekten
  Ferritin*1   ó   korrelliert gut mit den Körper-Eisenvorräten
        á   erhöht bei chron. Entzündungen, Tu, Infekten
        â   erniedrigt bei Eisenmangel (path.-tiefe Ferritinwerte beweisen Eisenmangel!)
  Serumeisen        
   
 
*1   umgekehrtes Verhalten von Transferrin und Ferritin-Spiegeln!!! (whrd. einer akut-phasen-Reaktion -Tu, Entzündungen, Traumen- kommt es zu einer Umverteilung von Eisen in die Makrophagen, Transferrin ist erniedrigt, Ferritin erhöht)
ð   Ferritin zählt man auch zu den akute-Phase-Proteinen!!!
   
 
   
   
  Ursache beseitigen
       
  Grundsätzlich: orale Eisensubstitution - immer EisenII
      • siehe Spezialseite; zB Tardyferon®, Duofer®4 100mg 1-0-0
       
       
  parenterale Eisensubstitution - immer EisenIII
      • siehe Spezialseite; zB Venofer® - oder heute meist Ferinect®
       
    Therapiekontrolle: Retikulozyten
      • Anstieg innert weniger Tage ó richtiger Weg!!!
   
   
   
 
Blutbild: mikrozytär-hypochrome Anämie
   
   
quelle quelle
   
   
quelle quelle
   
   
Quellen Verlauf Links
     
  HER 24      
1   BU Gynäkologie Biel Dez.02      
2   WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04      
3   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04      
4   09.07.08 Dr. U. Löffel, HA Huttwil   ok  
5   Fallbuch MED Fall 33 (S.34/211)   ok  
    nix:      
neu   21.04.04    
aktualisiert:   27.04.04    
    09.07.08   Löffel-Schema
    30.04.11   Fallbuch MED, renoviert
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broken Links:   30.04.11    
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6   Wikipedia: Eisenmangelanämie    
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