Akute Myeloische Leukämie: AML
   
  Syn: Akute Nichtlymphoblastische Leukämie ANLL Engl:
  ICD-10: C92.0
  HER 76 / Rossi 555
   
 
  (extern:) Wikipedia: Akute myeloische Leukämie
   
 
Allgemein
   
   
 
  Leukämie von Blasten der myeloischen Reifungsreihe (Gc, Tc, Ec), lt. [2] va der Granulopoiese        
   
  mit unkontrollierter Proliferation und Ausschwemmung der Blasten ins periphere Blut sowie Verdrängung der normalen Blutbildung        
       
   
  vorkommen vorw. im Erwachsenenalter, idR > 80J        
  ca. 10-20% der Leukämien bei Kindern        
   
  DNA-Veränderungen       Down-Syndrom, Fanconi-Anämie
  Virusinfektionen       HTLV-1-Infektion
  myelodysplastisches Syndrom        
  ionisierende Strahlung        
  toxisch       Benzol, Zytostatika
   
(morphologische) French-American-British (FAB) Klassifizierung Häufigkeit positive Zytochemie / Färbeverhalten
M0 AML ohne Ausreifung <5%  
M1 AML mit minimaler Ausreifung / myeloblastär 20% Myeloperoxidase
M2 AML mit Ausreifung / myeloblastär mit Differenzierung 30%
M3 Promyelozyten-Leukämie / promyelozytär 5-10%
M4 Myelomonozytäre Leukämie / myelomonozytär 30% Myeoloperoxidase und unspezifische Esterase
M5 Monozytäre Leukämie / monoblastär-monozytär 10% unspezifische Esterase
a ohne Ausreifung (undifferenziert)    
b mit Ausreifung (diferenziert)    
M6 Erythroleukämie / erythroblastär <5%  
M7 Megakariozytäre Leukämie / megakarioblastär <5%  
   
 
Klinik
  - wie ALL, ausser: dort ZNS-Infiltration
   
  Hepatosplenomegalie          

  Ansiedelung von Blasten
  Lymphadenopathie     SzLos!    
  Hautinfiltrate        
  Skelett-Sz     DD rheumatischer Formenkreis!
          bei Kindern auch: Gehverweigerung, "sitzt nur noch rum"
             
Sy der KnochenMark-Verdrängung
  Ec: (Verdrängungs-)Anämie     zB auch blasse Schleimhäute, Schwäche, Müdigkeit, KopfSz, Belastungsdyspnoe
  Tc-Penie     Hämatome, Petechien, Nasen-, Zahnfleischbluten
  Lc: Infektanfälligkeit        
AllgemeinSy     red. AZ, müde (Kinder: "mudrig"),Status febrilis
   
  (KnochenSz, Gehverweigerung)     rheumatische KH (zB bei Kindern: juvenile chron. Arthritis JCA)
          Coxitis
          Osteomyelitis
  Akute lymphatische Leukämie ALL     (diese ist Myeloperoxidase negativ, dafür PAS-positiv)
  Knochenmarksreizung iR Infektion     ev. Metamyelozyten und Myelozyten im peripheren Blut, aber keine Blasten
  Myelodysplastisches Syndrom     KM: Blasten < 20%
  CML, ev. mit Blastenexzess     mit Blastenexzess: meist massive Leukozytose
   
 
Diagnostik
   
   
spezifisches Färbemuster:    
spez. für AML:     Myeloperoxidase-positiv    
      Sudan-Schwarz-B-positiv    
pos. bei Monozytären AML     unspezifische Esterase    
(DD ALL)     PAS (schollig-positiv)    
   
  Knochenmarks-Biopsie     deutlich hyperzelluläres KM mit Übewiegen von Blasten (>30%) - (im Ggs. zu 90% zB bei ALL)
          Verdrängung der normalen Erythropoese: <50% (Ausnahme: Erythroleukämie: > 50%)
          bei MDS: per Def. Blasten < 20%  
  Blutbild     viele nicht differenzierbare Lc, Anämie (alle Pat), TcPenie (90%)
          Vorhandensein von Blasten weist auf akute Leukämie hin
          Leukozytose bei nur 20% der Pat!!! bei den meisten ist die Leukozytenzahl normal! (in 17% sogar Leukopenie)
  LP     bei ZNS-Befall im Liquor ebenf. Blasten!
  Röntgen     unspez. Markveränderungen
          metaphysäre Aufhellungen, Osteolysen, Osteoprosose
   
  Auerstäbchen     im Zytoplasma von Myeloblasten und Promyelozyten
          in 25-30% der AML sowie iR von MDS
          (azurophile Granula - irreguläre Zellorganellen mit lysosomalen Enzymen)
          Zellen mit gebündelten Auerstäbchen: Fagott-Zellen, va iR Promyelozytenleukämie (M3)
   
 
  - immer durch Hämatologen
   
 
Stammzelltransplantation oder KM-Transplantation
   
   
IND   < 55 Jahre oder ältere in gutem AZ        
  längeres Überleben als ChemoTx alleine        
  Voraussetzung: vorausgehend erreichte Remission durch vorausgegangene ChemoTx, Infektfreiheit und das Vorhandensein eines HLA-identischen Spenders (zB Geschwister)        
   
   
 
Blutbild
   
   
quelle quelle
KM-Ausstrich
   
   
quelle quelle
   
   
 
   
   
ð Robbins / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:  
akute Lymphome
   
>30% unreife Vorläuferzellen=Blasten im Blut oder KM    
Hiatus Leukämikus: keine Zwischenstufen; z.B. nur fertige Granulozyten + Blasten    
         
  DD:    
   
Praep Bemerkung
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER /      
2   Fallbuch Med Fall 25 (S.26/197)   ok  
3   Rossi 555      
4   x      
5   x      
begonnen   19.10.04    
aktualisiert:   01.05.11   Fallbuch MED, renoviert
    -   -
broken links:   19.10.04    
rückmeldungen via emaille
legende / farbcode
6   Wikipedia: Akute myeloische Leukämie
7    
8