Silikose / Pneumokoniosen ("Staublungen")
   
  ICD-10: J60.x - J65.x
  HER / dRob / Curran / Laissue
   
 
Allgemein
   
 
  Erkrankungen durch Speicherung anorganischer oder organischer Stäube im Lungengewebe
                     
1.   benigne Pneumokoniosen (=inaktive P.)   ï   Eisenstaub (LungenSiderose)        
      ï   reinen Kohlestaub (Anthrakose)        
    ohne pathogene toxische bzw. allergische Reaktion   ï   Tabakstaub (Tabakose)        
        ï   Schwerspatstaub        
                     
2.   maligne Pneumokoniosen (mit progredienter Lungenfibrose)   ï   anorganische Stäube     Asbest (Asbestose), Talkum, Kaolin
                  Quarz (Silikose)
        ï   Metallstäube     Berylliose
                  Aluminose
          ï   Hartmetallstäube     Sinter- Gusskarbide
                       
      (mit exogen-allergischer Alveolitis)   ï   organische Stäube     PilzSporen* (Farmerlunge)
                  Zuckerrohr (Bagassose)
                     
                    *in Staub von Gras oder Getreide
   
 
       
             
  Lungenveränderungen, die durch Inhalation von SiO2-haltigen Parikeln (Quartzstaub) entstehen. (Fast in jedem Gesteinsstaub vorhanden).        
             
  die etwa 5um grossen Partikel werden wiederholt von Makrophagen phagozytiert, welche dabei jeweils zu Grunde gehen (da capo). Hierbei entsteht eine intensive desmoplastische Reaktion. Die Fibrose führt zur Obliteration besonders von Blutgefässen. Folge ist eine progressive respiratorische Verschlechterung und evt. eine pulmonale Hypertonie (ev. erst nach einem Intervall von 20Jahren)        
             
DD   andere Pneumokoniosen        
   
 
       
             
  bei den Partikeln handelt es sich um ein chemisch und biologisch weitgehend inertes Matrial, welches zum grössten Teil aus Kohlenstoff besteht.        
             
  Extremform der Anthrakose ist die "Coal workers pneumoconiosis" (CWP), welche in etwa 5% mit massiver, klinisch signifikanter, progressiver Fibrose einhergeht (="komplizierte CWP"). diese Krankheit kann auch jahrelang nach Exposition auftreten        
             
DD   andere Pneumokoniosen        
   
   
 
Diagnostik
 
  Rö-Tx        
             
  LuFu        
             
           
             
           
   
 
   
 
   
ð Robbins 472-484 24/ Curran Silikose: 7.41 Anthrakose 1.22, 7.26 / Laissue 111-113
 
 
  Allgemein:  
  Quarzhaltige Stäube (Silikose)   ð   nodulären Granulomen, fibrös-hylinen Knötchen und Schwielen
             
  Silikate (Asbest, Talkum, Kaolin)   ð   alveoloseptale Lungenfibrose
  Metallstäube        
         
  Makro:   Silikose: Viele harte Silikoseknötchen sind über die ganze Lunge verteilt. Die Lunge ist "körnig" beim palpieren. In schweren Fällen fast solides Lungengewebe. Hiläre Lymphknotenvergrösserung und Fibrose. Pleuraadhäsionen
        Anthrakose: Peribronchial schwärzlich verfärbte Lymphknoten
         
  Mikro:    
         
  DD:   andere Pneumokoniosen, Tbc
   
 
autoptisch
   
   
quelle quelle
histopathologisch
   
   
quelle quelle
   
Praep Bemerkung
29.1
Anthrakose
  - eines Bronchuslymphknotens (Extremform: "Coal Workers Pneumoconiosis")
va zentral in kleinen Häufchen kleine Pigmenteinschlüsse in Makrophagen
Übersicht: Ein rundum von einer Kapsel umgebenes Präparat, welches zahlreiche Lymphfollikel mit Keimzentren enthält. Das anthrakotische Pigment liegt vor allem im Zentrum des Lymphknotens. (Häufchen von sz Punkten)
Vergrösserung: Das Pigment liegt in Form ganz kleiner Granula in den Makrophagen gespeichert. Keine fibröse Reaktion sichtbar. Neben den Lymphfollikeln und in der inneren Rindenzone (Parakortex) sind viele epitheloide Venulen mit epitheloiden Endothelien zu sehen. Im Mark neben Lymphozyten auch viele Plasmazellen.
29.2 Anthrasilikose eines bronchialen Lymphknotens mit knolligen Narbenherden ð 38.1 ist besser
In einigen Haufen mit ebenf. Anthrakotischem Pigment sind doppelbrechende helle, rhomboide Kristalle zu erkennen, die beim hin- und herfokussieren aufleuchten.
38.1
AnthraSilikose
  der Lunge
Silikose: viele wirblig-harte Silikoseknötchen (makroskopisch über ganze Lunge verteilt)
Anthrakose: dazwischen Grüppchen von Makrophagen mit Kohlestaub "im Bauch".
Übersicht: fibröse, zu.T. konfluierende Knötchen mit teilweise wirbelförmiger Struktur. Normales Lungengewebe kaum mehr erkennbar.
Vergrösserung: Die Silikatpartikel sind farblos und doppelbrechend, hier aber nicht sichtbar (meiner Meinung nach schon: kleine rhomboide Kristalle in den BG-Wirbeln, die beim hin- und herfokussieren aufleuchten). Im PolarisatonsMik offiziell zu erkennen. Die Knötchen bestehen aus sehr zellarmem, hyalinen Bindegewebszügen mit vereinzelten artefaktischen Spalten. Grosse Aggregate vieler Makrophagen voll von anthrakotischem Pigment, welches an sich inert ist (siehe 29.1). Einige Gefässe in Knötchen eingemauert, deutliche Wandverdickung.
   
   
Therapie
 erstens  
         
zweitens  
    • Stoffklasse z.B. mg/d • K:
         
ƒ drittens  
         
         
         
viertens  
         
 
bei chronischem Verlauf:
 
fünftens  
         
sechstens  
   
 
quellen verlauf links
     
HER / dRob / Curran / Laissue
Blockunterricht
Skript Histopatho
Pschyrembel CD-Rom
neu 26.6.03
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