Silikose / Pneumokoniosen ("Staublungen") |
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ICD-10: J60.x - J65.x |
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HER / dRob / Curran / Laissue |
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Erkrankungen durch Speicherung
anorganischer oder organischer Stäube im
Lungengewebe |
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1.
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benigne Pneumokoniosen (=inaktive
P.) |
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ï |
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Eisenstaub
(LungenSiderose) |
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ï |
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reinen Kohlestaub (Anthrakose) |
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ohne pathogene toxische bzw.
allergische Reaktion |
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ï |
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Tabakstaub
(Tabakose) |
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ï |
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Schwerspatstaub |
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2.
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maligne
Pneumokoniosen |
(mit progredienter Lungenfibrose) |
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ï |
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anorganische
Stäube |
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Asbest (Asbestose), Talkum, Kaolin |
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Quarz (Silikose) |
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ï |
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Metallstäube |
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Berylliose |
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Aluminose |
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Hartmetallstäube |
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Sinter-
Gusskarbide |
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(mit exogen-allergischer
Alveolitis) |
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ï |
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organische
Stäube |
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PilzSporen*
(Farmerlunge) |
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Zuckerrohr
(Bagassose) |
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*in
Staub von Gras oder Getreide |
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Lungenveränderungen, die durch
Inhalation von SiO2-haltigen Parikeln (Quartzstaub)
entstehen. (Fast in jedem Gesteinsstaub vorhanden). |
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die etwa 5um grossen Partikel
werden wiederholt von Makrophagen phagozytiert,
welche dabei jeweils zu Grunde gehen (da capo).
Hierbei entsteht eine intensive desmoplastische
Reaktion. Die Fibrose führt zur Obliteration
besonders von Blutgefässen. Folge ist eine
progressive respiratorische Verschlechterung und
evt. eine pulmonale Hypertonie (ev. erst nach
einem Intervall von 20Jahren) |
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DD |
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andere
Pneumokoniosen |
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bei den Partikeln handelt es sich
um ein chemisch und biologisch weitgehend inertes
Matrial, welches zum grössten Teil aus
Kohlenstoff besteht. |
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Extremform der Anthrakose ist die
"Coal workers pneumoconiosis" (CWP),
welche in etwa 5% mit massiver, klinisch
signifikanter, progressiver Fibrose einhergeht
(="komplizierte CWP"). diese Krankheit
kann auch jahrelang nach Exposition auftreten |
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DD |
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andere
Pneumokoniosen |
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ð Robbins 472-484 24/ Curran Silikose: 7.41 Anthrakose 1.22, 7.26 / Laissue 111-113 |
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Allgemein: |
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Quarzhaltige Stäube
(Silikose) |
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ð |
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nodulären
Granulomen, fibrös-hylinen Knötchen und
Schwielen |
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Silikate (Asbest,
Talkum, Kaolin) |
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ð |
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alveoloseptale
Lungenfibrose |
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Metallstäube |
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Makro:
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Silikose: Viele harte Silikoseknötchen
sind über die ganze Lunge verteilt. Die Lunge
ist "körnig" beim palpieren. In
schweren Fällen fast solides Lungengewebe. Hiläre
Lymphknotenvergrösserung und Fibrose. Pleuraadhäsionen |
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Anthrakose: Peribronchial schwärzlich
verfärbte Lymphknoten |
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Mikro:
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DD: |
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andere
Pneumokoniosen, Tbc |
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autoptisch |
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quelle |
quelle |
histopathologisch |
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quelle |
quelle |
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Praep |
Bemerkung |
29.1 |
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- eines Bronchuslymphknotens
(Extremform: "Coal Workers
Pneumoconiosis") |
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va zentral in kleinen Häufchen
kleine Pigmenteinschlüsse in Makrophagen |
Übersicht: Ein
rundum von einer Kapsel umgebenes Präparat,
welches zahlreiche Lymphfollikel mit
Keimzentren enthält. Das anthrakotische
Pigment liegt vor allem im Zentrum des
Lymphknotens. (Häufchen von sz Punkten) |
Vergrösserung:
Das Pigment liegt in Form
ganz kleiner Granula in den Makrophagen
gespeichert. Keine fibröse Reaktion
sichtbar. Neben den
Lymphfollikeln und in der inneren
Rindenzone (Parakortex) sind viele
epitheloide Venulen mit epitheloiden
Endothelien zu sehen. Im Mark neben
Lymphozyten auch viele Plasmazellen. |
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29.2 |
Anthrasilikose
eines bronchialen Lymphknotens
mit knolligen Narbenherden ð 38.1 ist besser
In einigen Haufen mit ebenf. Anthrakotischem
Pigment sind doppelbrechende helle, rhomboide
Kristalle zu erkennen, die beim hin- und
herfokussieren aufleuchten. |
38.1 |
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Silikose: viele wirblig-harte
Silikoseknötchen (makroskopisch über
ganze Lunge verteilt) |
Anthrakose: dazwischen Grüppchen
von Makrophagen mit Kohlestaub "im
Bauch". |
Übersicht:
fibröse, zu.T.
konfluierende Knötchen mit teilweise
wirbelförmiger Struktur. Normales
Lungengewebe kaum mehr erkennbar. |
Vergrösserung:
Die Silikatpartikel sind
farblos und doppelbrechend, hier aber
nicht sichtbar (meiner Meinung nach schon:
kleine rhomboide Kristalle in den BG-Wirbeln,
die beim hin- und herfokussieren
aufleuchten). Im PolarisatonsMik
offiziell zu erkennen. Die Knötchen
bestehen aus sehr zellarmem, hyalinen
Bindegewebszügen mit vereinzelten
artefaktischen Spalten. Grosse
Aggregate vieler Makrophagen voll von
anthrakotischem Pigment, welches an sich
inert ist (siehe 29.1). Einige Gefässe
in Knötchen eingemauert, deutliche
Wandverdickung. |
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erstens |
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zweitens |
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Stoffklasse |
z.B. mg/d |
K: |
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drittens |
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viertens |
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fünftens |
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sechstens |
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quellen |
verlauf |
links |
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HER / dRob / Curran / Laissue
Blockunterricht
Skript Histopatho
Pschyrembel CD-Rom |
neu 26.6.03
aktualisiert: |
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