| (virale) Hepatitiden |
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HER 438 (allgemein), 442 (spezieller Teil) |
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zur
Zeit: Hepatitis A (syn: Hep.epidemica), B (sys:
Serumhepatitis), C bis G |
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früher:
Hepatitis A, B, non-A-nonB-Hepatitis |
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Weltrangliste:
HB > HA > HC > Hd,e |
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diffuse,
nicht-eitrige virale
Leberentzündung |
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Synonym/Klasse |
Ink.Zeit |
Bemerkung/Übertragung |
| A |
Hep.epidemica |
15-50d |
typ. ReiseKH: fäkale
Verunreinigung von Nahrungsmitteln od. des
Trinkwassers,
(aber auch parenteral durch Blut od. Seren) |
| B |
Serumhepatitis/Inokulationshepatitis
/Transfusionshepatitis. |
1-6 Mte |
ÜT parenteral
d. Blut od. Serum sowie sexuelle Kontakte |
| D |
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1-6 Mte |
SatellitenvirusInfektion:
auftreten nur mit gleichzeitiger HepB-Infektion |
| C |
häufigste Form
der PosttransfusionsHep |
20-60d |
häufig
anikterischer Verlauf, in 50% chron. (klinisch
milde) Verlaufsform
dann aber erhöhtes Risiko für Zirrhose und
konsequtiv HepatoCelluläresCa |
| E |
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30-40 |
der HepA ähnliche,
meist anikterische Form. Jedoch schwerer Verlauf
whrd der SS (Letalität drittes Trimenon ca 20%) |
| F |
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| G |
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A |
B
und D |
C |
E |
F |
G |
| Fäkal-oral |
+ |
- |
- |
+ |
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| Blut/-Produkte |
(-) |
+ |
+ |
- |
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| Sexuell |
(-) |
+ |
(+) |
- |
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| Parenteral |
- |
+ |
+ |
- |
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| ð |
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die
sexuelle Übertragung der Hep.B ist
häufig, der Hep.C selten. |
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| A |
RNA |
Hepatovirus:
RNA-Virion |
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| B |
DNA |
Hepadnavirus |
äussere
Hülle wird vom Hepatitis-B-Surface-Antigen
(HBsAg), einem sphärischen od. tubulären
Protein gebildet. Der Innenkörper (Core) enthält
das Kernantigen (HBcAg), eine DNA-Polymerase
sowie eine Phosphokinase. HBV hat keine direkten
zythopathogenen Eigenschaften, die
Erkrankungserscheinungen beruhen vermutlich auf
Immunreaktionen. |
| C |
RNA |
Flavivirus,
|
hohe
Mutagnität (ev. US für häufige Chronifizierung) |
| D |
RNA |
defektes
RNA-Virus SatellitenVirus: |
SatellitenVirus:
Auftreten nur möglich, mit gleichzeitiger
HepB-Infektion (braucht dessen Hülle,
HBsAg) |
| E |
RNA |
Calicivirus |
ähnlich
HAV |
| G |
RNA |
Flavivirus |
ähnlich
HCV |
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Sz
re Oberbauch |
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Übelkeit |
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Inappetenz |
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ï |
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typisch: "nicht einmal Lust
auf Zigarette" |
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Trias
der fulminanten Hepatitis: |
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Ikterus |
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GerinnungsStrg |
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BewusstseinsStrg |
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Serum |
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Transaminaseerhöhung: |
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ð |
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Ritis-Quotient
(ASAT/ALAT bezw. GOT/GPT) < 1; (NW um 2) |
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ð |
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zur DD von Leberenzymveränderungen |
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Erhöhung
von GGT, alk.Phos |
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BB |
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oft Leukopenie
mit rel. Lymphozytose |
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|
bei Ikterus |
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erhöhtes
Bilirubin (Serum,Urin); Urobilinogen |
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erhöhtes
Serumeisen |
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bei schwerer
Verlaufsform |
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ð |
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Zeichen
verminderter Leber-Syntheseleistung: Albuminâ , INR á (Quickâ) etc. |
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|
- keine
Impfung gg. Hep.C |
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| Prophyllaxe |
A + E |
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Nahrungsmittel-/Trinkwasserhygiene/Händedesinfektion |
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| B + C + D |
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Blutspenderscreening |
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Räuml. Trennung von Hep.-Virusträgern
auf Dialysestationen |
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Safer Sex |
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Arbeitsmed. VorsorgeUS und
akt.Immunisierung gg Hep.B bei beruflich
gefärdeten Personen (va
Gesundheitspersonal) |
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Screening am Ende einer
Schwangerschaft auf HBsAg |
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| Impfung |
A |
| |
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aktiv |
|
ð |
|
Immunisierung mit Hep.A-Impfstoff
(formalininaktivierte Vakzine), oder
HepatitisKombinations-Impfstoff "TwinRix"
(A+B) |
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|
passiv |
|
ð |
|
hum. HepA-Immunoglobulin (Gammaglobulin) |
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| B+D |
| |
|
aktiv |
|
ð |
|
Immunisierung mit Hep.B-Impfstoff
(gentechn. hergestellter Impfstoff aus
HBsAg), oder HepatitisKombinations-Impfstoff
"TwinRix" (A+B) |
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|
passiv1 |
|
ð |
|
hum. HepB-Immunglobulin |
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| |
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| |
| 1 |
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Postexpositionsprophyllaxe
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| |
|
immer
als aktiv-passive Immunisierung (HBIg+aktive
Impfung) |
| IND |
|
Neugeborne
HBsAg-positiver Mütter (Screening nach
32SSW) |
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med.
Personal nach Stichverletzung |
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|
ð |
|
Nur
sinnvoll innerhalb der ersten 48h,
optimal innert 6h |
| DOS |
|
Erw:
0.06 ml/KG i.m. |
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erstens |
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zweitens |
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Stoffklasse |
z.B. mg/d |
K: |
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drittens |
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viertens |
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fünftens |
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 |
sechstens |
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 |
ð Robbins / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro:
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grosse,
rote Leber |
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Mikro:
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| histologische
Merkmale der akuten Virushepatitis: |
| entz.
Infiltration der Portal- und
Periportalfelder mit Plasmazellen, Lc und
Histiozyten |
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| 1. |
|
Proliferation
der Kupffer'schen Sternzellen. |
| 2. |
|
einz. Leberzell-Nekrosen,
sog. Councilman-Körperchen (=nekr.
Zellreste); die konfluieren und von
Zentralvene bis Portalfeld reichen können
(sog. brückenbildende Nekrosen) |
| 3. |
|
Ballonierte Leberzellen |
| 4. |
|
(leichte) entzündliche
Mitreaktion der Glisson'schen Felder (Lc,
M f ) |
| 5. |
|
Anhäufung von
Ceroidpigment und Eisen in Phagozyten im
abklingenden Stadium der Hepatitis. |
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DD: |
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| konv. Röntgen /
autoptisch |
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| quelle |
quelle |
| histopathologisch |
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Hepatitis-Viren:
HBsAg in dilatierten Zisternen des glatten
endoplasmatischen Retikulums eines Hepatozyten (elektronenmikroskopisch) |
| quelle |
quelle
Pschy |
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 |
| Praep |
Bemerkung |
| 53.1 |
Leberdystrophie
bei Virushepatitis |
| 53.4 |
Chronische,
leichte Hepatitis |
| 55.5 |
Leberzirrhose
bei neonataler Riesenzellhepatitis |
| 57.3 |
mässig
differenziertes hepatozelluläres CA (HCC)
(hier: nach Hämochromatose) |
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| quellen |
verlauf |
links |
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HER 438 / Pschy |
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WSJ Radiologie
Interlaken März.04 (Sono.Zyrrhotischer
Umbau) |
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WSJ Tropenmedizin
Kashikishi Feb.04 (DD Gelbfieber-Hepatitis) |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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neu 10.04.04
aktualisiert:
broken links: 04.04
rückmeldungen per emaille |
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