Zeckenbiss / Erythema Chronicum Migrans
   
  HER 734 / MÜL / DERM1
   
 
Allgemein
   
   
 
  beim Biss IMMER Rötung für 1-2d   ð   noch keine Indikation für AB!!!
   

       
    nur wenn d später ECM auftritt   ð   AB (Tetracyclin oder in SS Amoxicillin)
   
 
  durch Zecken übertragene Pathogene:
        Borrelia Burgdorferi   ð   ECM / Lyme-Borreliose
                Höhenbegrenzung 1000m
                5-35% inf. Zecken in Endemiegebieten
              ð   nach Biss     Infektionsrate 10%
                        Erkrankungsrate 4%
        FSME-Virus   ð   FrühsommerMeningoEncephalitis
              ð   FSME-Endemiegebiete (Karte)
                Höhenbegrenzung 800m
                5% (in Hotspots höher) inf. Zecken in Endemiegebieten
                           
        Rickettsien   ð   Rocky-Mountain-Spotted-Fever / Zeckenbissfieber / "Fleckfieber"
              ð    
 
Zecken - Lebenszyklus
   
 
             
  Spinnentiere der Ordnung Acari (Milben)        
             
  Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen8!        
ð   sie warten im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter, die die Zecken im Vorbeigehen abstreifen.        
             
  Zeckenbisse betreffen zu 80% Freizeit-Wald-Leute: Jogger, OL-Läufer, Hundebesitzer und nur zu ca 20% Waldarbeiter und Förster!        
 
   
 
   
   
Zecke entfernen:
  - NIE mit ÖL beträufeln (Die Zwecke "erbricht" dann ihren Darminhalt in die Stichwunde - die Borrelien wären somit geliefert...)
         
  ð   Extraktion mit tief angesetzter Pinzette: mit so nahe der Haut wie möglich angesetzter Pinzette Zug auf die Zecke ausüben (ca 1 Minute); die Zecke löst sich dann meist "von alleine".
  ð   Stichstelle desinfiszieren!!!
           
  ð   schützt -laut Baxter "neuen Daten"- in gewissem Mass auch vor FSME-Infektion (FSME-Viren machen in akt. Speicheldrüsen Vermehrung durch)
  ð   schützt relativ vor Borrelien-Infektion, weil Borrelien aus dem Mitteldarm der Zecken erst nach ca. 24h in die Bisswunde gelangen
           
           
  ð  
Tetanus-Schutz überprüfen9!!!
           
bei Auftreten von Erythema chronicum Migrans: (Details + schwere Fälle siehe auch Borreliose-Seite)
    Tetracyclin z.B. 200mg/d x 2Wo • K: Doxycyclin® / Vibramycin®
  ð   gb Zähne!    
  ð   abs. KI bei möglicher Schwangerschaft!!!
           
   
 
Zeckenbiss
Zeck (dt: Holzbock, lat. Ixodes ricinus)
rechts: Rasterelektronenmikrosk. Bild (Falschfarben!)
Stadien der Zecke
quelle ijon.de quelle baxter quelle sine.de
Klinik: Lymphozytom und Erythema Chronicum Migrans
Lymphozytom Erythema Chronicum Migrans
quelle UniHeidelberg quelle UniHeidelberg quelle UniHeidelberg
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
   
 
quellen verlauf links
     
1   DERM1  
2   BU Derma, 14.02.2002  
3   WSJ allg.Medizin, Dr. J. Friedli, Utzenstorf Juni04  
4   SKBU, Repe Dermatologie  
5   HER 734  
begonnen   19.06.04    
aktualisiert:        
         
broken links:   19.06.04   (Kompendium)
rückmeldungen via emaille
legende / farbcode
6   zecken.ch
7   Details über Zecken
8   Zeckenseite von Baxter.de
9   Medizinfo.de
10   Medizin-Weltweit