Pharmakotherapie in der Schwangerschaft
   
  Gyn1
   
 
1.  
bis zum Beweis des Gegenteils ist bezg. Medikamenten jede Frau als schwanger zu betrachten!!!
     
2.  
"P-Regel"  
Paracetamol, Pethidin, Penicillin (und Derivate)
     
     
  Liste KI Medikamente in der Schwangerschaft
  (extern: embryotox.de): ausführliche Monograhien zu Pharmaka whrd. SS und Laktation
  (extern: engelapotheke:) Liste zu erlaubten Pharmaka whrd. SS und Laktation
  (extern: Dr. Schmid) Positivliste bei div. Interaktionen
  (extern: fwiegleb.de) 2 Listen: unbedenkliche AM sowie whrd bestimmten Abschnitten KI Medikamente
   
 
Allgemein
   
   
 
  fast alle Medikamente haben ein MG von < 1000 und sind somit Plazentagängig!
             
  Schwangere haben physiologischerweise eine veränderte Pharmakodynamik. Einzelne Mx (zB versch. Antibiotika) werden schneller metabolisiert, andere (zB Theophyllin) langsamer.
          Im Zweifelsfall Serumspiegel messen! (zB Antiepileptika)
   
 
  - Risiko-Kategorien der FDA
   
 
A   sicher   ó   "kontrollierte Studien an schwangeren Frauen haben kein erhöhtes Risiko für den Feten ergeben."   ï   gibt es "nicht"4
B   rel. sicher   ó   "keine Hinweise auf Schäden aus Tierversuchen (bezw. dort gezeigte Schäden konnten bei US von schwangeren Frauen nicht belegt werden)"        
C   "so la la"4   ó   "aus Tierversuchen Hinweise auf fetale Schädigungen, aber kontrollierte US an schwangeren Frauen liegen nicht vor"   ï   Bactrim
D       ó   positive Hinweise für erhöhtes Risiko für den Feten. (Der Nutzeffekt des Medikaments kann jedoch die Anwendung bei zwingender (vitaler) Indikation auch während der SS rechtfertigen. (-zB Sepsis)   ï   Tetracyclin, ACEH und ATRA
X       ó   eindeutiger Zusammenhang mit fetalen Missbildungen. Das Risiko für den Föten überwiegt jeden möglichen Nutzeffekt. Ausschluss einer SS vor einer Applikation obligatorisch!   ï   zB Isotretinoin, Streptomycin
   
 
(schädliche) Auswirkung von Medikamenten
   
   
 
  Teratogen   ó   Missbildungen  
  Thalidomid        
  Isotretinoin   ï   Aknemittel
  Coumarine        
va auch erstes Trimenon
                     
  Mutagen   ó   Tumorinduktion  
  Diaethylstilbestrol
   
                     
  metab. Störungen   ó   Interferenz mit dem Metabolismus der unreifen Leber des Fetus
               
  zB "Hangover" des NG nach der Geburt nach Valium für die Mutter
   
   
 
nach Einnahme pot. schädlicher Mx
  - zB bei unbekannter SS
   
  Konsultation von Literatur5 und/oder Uni-Frauenklinik  
             
  nach Einnahme eines pot. teratogenen Mx der Kat. D oder X  
      ð   erweiterte Biometrie/US und/oder Amniozentese zum Ausschluss einer schweren strukt. Missbildung. (va 15.-22. SSW)  
  bei einem Mx der Kat. X (zB Isotretinoin) sollte wegen wahrscheinlichen teratogenen NW eine Interruptio als Option besprochen werden.  
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   Gyn1  
2   WSJ Gynäkologie F'feld Dez.03  
3   EKBU: Vorlesung Dr. Brun del Re: Pharmakotherapie in der SS  
4   EKBU: Vorlesung Dr. U. Herrmann, SZBiel: Medikamente in Schwangerschaft und Wochenbett.  
begonnen   06.06.04   (Handout Dr. U. Herrmann)
aktualisiert:   21.12.08   Listen (extern)
         
broken links:   06.06.04    
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5 Literatur
6   Schneider H: Medikamentöse Therapie in der Frauenheilkunde. In Hadorn: Lehrbuch der Therapie (Hrsg. Hess T)
7   Briggs GG, Feemann RK, Yaffe SJ: Drugs in Pregnancy and lactation. Williams and Wilkins, Baltimore. (DAS Standartwerk über Medikamente und SS)
8   Internet: medline, Avicenna etc.