M. Basedow
   
  Syn: Abk: Engl:
  ICD-10: E05.0
  HER 621 / MÜL / Oph1
   
 
  (extern:) Wikipedia: Hyperthyreose    
  (extern:) Wikipedia: M. Basedow    
   
 
Allgemein
   
   
  AutoimmunKH mit TSH-Rezeptorwirksamen Antikörpern (Thyrosin=TSH-Rezeptor-Antikörper TRAK)
   
    wrk wie TSH
       
  Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)     biolog. Wirksames Thyreoglobulin: fT3
           
   

 

 
            pathol. Erhöhung des Stoffwechsels im gesamten Organismus (Hypermetabolismus)
   
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Klinik
  Hyperthyreose, endokrine Orbitopathie, Dermopathie (Myxödem) - ev. gleichzeitig, ev nicht! [10]
   
Hyperthyreose allgemein
  Erhöhung des Grundumsatzes     Abmagerung        
          Herzklopfen / DauerTc / erhöhter BD mit erhöhter Amplitude
          KälteUnempfindlichkeit "immer warm", bezw. gesteigertes Schwitzen
          Nervosität, Schlafstörung, feinschlägiger Tremor
          überwärmte (feuchtwarme) Haut        
  ev. Struma                
  Haarausfall     bezw. feines Haar        
bei M. Basedow:
  Exophthalmus             "endokrine Orbitopathie" (60%), bei M. Basedow
  Graefe-Zeichen     (zurückbleiben des Oberlides bei Blicksenkung)    
  Myxödem (selten)     nicht eindrückbare, livide Verdickung        
   
 
  pathologische Glukosetoleranz     50%
   
  thyreotoxische Krise        
   
  Phäochromozytom     Ph. hat normales TSH, T3 etc!
  CoffeinIntoxikation     das gibts!
  Angst-/Panikattacke     Panikattacke ist perDef. ungerichtet!
   
 
Diagnostik
   
   
  Glu, HbA1c     Hyperglykämie suchen bei erhöhter Assoziation
  Ca     Hyperkalzämie bei schwerem Verlauf oder Begleit-Hyperpara (1-2%)
  Tc     ev. Thrombozytopenie
  AP     ev. erhöht
   
  Schilddrüsenfunktion     TSH als Screeningparameter: TSH idR supprimiert, fT3 und fT4 erhöht
             
  TRAK     stimulierende TSH-Autoantikörper (spezifisch für M. Basedow), ev. auch erhöhte TAK- und TPO-Ak
  Schilddrüsen-Sono     Volumen? (-Verlauf?), Knoten?
  Schilddrüsen-Szinti     kalte Knoten?
   
 
  - als Nachkontrolle je nach Quelle: fT42 bestimmen / bezw. TSH5
   
  Thyreostatika bis zur euthyreoten Stoffwechsellage: Carbimazol/Néo-Mercazole®, Thiamazol    
      idR 1 Jahr    
      50% Ausheilung    
  RadioJodTx bei Rezidiv odr UNW der ThyreostatikaTx    
  subtotale Strumektomie: Alternativ zu RadioJodTx bei Rezidiven oder falls RadioJodTx vom Pat. abgelehnt wird. Ultima Radio bei Thyreotoxischer Krise    
   
 
  bei schwerer Orbitopathie (zB Augenmuskelparese): Steroide hochdosiert, dann Ausschleichen    
  bei thyreotoxischer Krise: siehe dort.        
   
 
   
   
ð / dRob / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:    
         
  DD:    
   
   
Praep Bemerkung
86.2 M. Basedow, behandelt
86.3 M. basedow, unbehandelt
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER      
9   MÜL      
2   SKBU AllgemeinMed. Dr. P. Walchli, Meiringen, 12.06.03      
3   BU Psychiatrie, Münsingen Okt.02      
4   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04      
10   Fallbuch MED Fall 30 (S.30/206): Hyperthyreose bei Basedow   ok  
    nix      
begonnen   12.04.04    
aktualisiert:   16.02.11   Wikipedia-Links
    02.05.11   aus Hyperthyreose ausgekoppelt
    02.05.11   Fallbuch MED Fall 30
    -   -
broken links:   12.04.04    
rückmeldungen via emaille
5   CME: M. Basedow, Praxis 2004; 93:841-845; pdf-Theorie - pdf-Fallbericht - Fragen    
6   Basedow.de    
7   Wikipedia: Hyperthyreose    
8   Wikipedia: M. Basedow