M. Basedow |
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Syn: Abk: Engl: |
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ICD-10: E05.0 |
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HER 621 / MÜL / Oph1 |
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AutoimmunKH
mit TSH-Rezeptorwirksamen Antikörpern (Thyrosin=TSH-Rezeptor-Antikörper
TRAK) |
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wrk wie
TSH |
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Überfunktion
der Schilddrüse (Hyperthyreose) |
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biolog.
Wirksames Thyreoglobulin: fT3 |
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pathol.
Erhöhung des Stoffwechsels im gesamten
Organismus (Hypermetabolismus) |
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Hyperthyreose,
endokrine Orbitopathie, Dermopathie (Myxödem) -
ev. gleichzeitig, ev nicht! [10] |
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Hyperthyreose
allgemein |
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Erhöhung
des Grundumsatzes |
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Abmagerung
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Herzklopfen / DauerTc / erhöhter
BD mit erhöhter Amplitude |
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KälteUnempfindlichkeit
"immer warm", bezw.
gesteigertes Schwitzen |
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Nervosität,
Schlafstörung, feinschlägiger Tremor |
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überwärmte
(feuchtwarme) Haut |
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ev. Struma |
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Haarausfall |
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bezw.
feines Haar |
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bei M. Basedow: |
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Exophthalmus |
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"endokrine Orbitopathie"
(60%), bei M. Basedow |
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Graefe-Zeichen |
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(zurückbleiben des Oberlides bei
Blicksenkung) |
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Myxödem
(selten) |
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nicht
eindrückbare, livide Verdickung |
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Phäochromozytom |
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Ph.
hat normales TSH, T3 etc! |
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CoffeinIntoxikation |
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das
gibts! |
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Angst-/Panikattacke |
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Panikattacke
ist perDef. ungerichtet! |
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Glu,
HbA1c |
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Hyperglykämie
suchen bei erhöhter Assoziation |
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Ca |
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Hyperkalzämie
bei schwerem Verlauf oder Begleit-Hyperpara (1-2%) |
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Tc |
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ev.
Thrombozytopenie |
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AP |
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ev. erhöht |
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Schilddrüsenfunktion |
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TSH
als Screeningparameter: TSH idR supprimiert, fT3
und fT4 erhöht |
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TRAK |
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stimulierende
TSH-Autoantikörper (spezifisch für M. Basedow),
ev. auch erhöhte TAK- und TPO-Ak |
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Schilddrüsen-Sono |
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Volumen?
(-Verlauf?), Knoten? |
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Schilddrüsen-Szinti |
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kalte Knoten? |
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- als
Nachkontrolle je nach Quelle: fT42 bestimmen / bezw. TSH5 |
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Thyreostatika bis zur euthyreoten
Stoffwechsellage: Carbimazol/Néo-Mercazole®,
Thiamazol |
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idR 1 Jahr |
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50% Ausheilung |
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RadioJodTx bei Rezidiv
odr UNW der ThyreostatikaTx |
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subtotale Strumektomie: Alternativ zu
RadioJodTx bei Rezidiven oder
falls RadioJodTx vom Pat. abgelehnt wird. Ultima
Radio bei Thyreotoxischer Krise |
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bei schwerer
Orbitopathie (zB Augenmuskelparese):
Steroide hochdosiert, dann Ausschleichen |
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bei thyreotoxischer Krise: siehe dort. |
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ð / dRob / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro: |
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Mikro: |
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DD: |
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Praep |
Bemerkung |
86.2 |
M.
Basedow, behandelt |
86.3 |
M.
basedow, unbehandelt |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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HER |
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9 |
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MÜL |
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2 |
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SKBU AllgemeinMed. Dr. P.
Walchli, Meiringen, 12.06.03 |
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3 |
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BU Psychiatrie, Münsingen
Okt.02 |
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4 |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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10 |
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Fallbuch MED Fall 30 (S.30/206):
Hyperthyreose bei Basedow |
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ok |
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nix |
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|
begonnen |
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12.04.04 |
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aktualisiert: |
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16.02.11 |
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Wikipedia-Links |
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02.05.11 |
|
aus Hyperthyreose
ausgekoppelt |
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|
02.05.11 |
|
Fallbuch MED Fall 30 |
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- |
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- |
broken links: |
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12.04.04 |
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rückmeldungen
via emaille |
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