thyreotoxische Krise
   
  Syn: "Knotenkrämpfe" ? / Engl:
   
  HER / MÜL / Surf
   
 
Allgemein
  - oft Lebensbedrohlich
   
 
  Komplikation der Hyperthyreose mit akuter Exazerbation aller Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion:
ð   Plötzliche Freisetzung von Schilddrüsenhormonen (verminderte Bindung an TBG) und Katecholaminen (Stress) bei PE mit hyperthyreoter Stoffwechsellage (erhöhte Anzahl von ß- adrenergen Rezeptoren am Myokard)
   
auslösende Faktoren        
  Iodexposition        
  Stressereignisse bei PE mit unerkannter Hyperthyreose (zB M. Basedow)   ó   Myokard-Infarkte, Operationen, Unfälle, Sepsis, Verbrennung
  Exazerbation einer bereits bestehenden, schweren Hyperthyreose        
   
 
Klinik
   
   
  Fieber (38-41°C) mit Schwitzen und Flush     Exsikkose
  ZNS-Symptome mit Delirium, Sopor oder Koma        
  GIT Symptome: Nausea, Erbrechen, Durchfall     Exsikkose
  kardiale Symptome: Tachykardie, Vorhofflimmern, dekompensierte Herzinsuffizienz     kardiogener Schock
   
 
Diagnostik
   
   
           
             
           
             
           
             
           
   
 
  - intensivmedizinische Betreuung
   
  Thyreostatika hochdosiert iv(sofortige Blockade der Hormonproduktion)
      Thiamazol 80mg/d (nicht im Kompendium?!)        
                 
  ß - Rezeptoren-Blocker (Verminderung der Sensitivität für Katecholamine )
      Propanolol   z.B. mg/d   • K:
                 
  ev Glukokortikoide
      Prednisolon   z.B. 1mg/KG als Bolus, danach gleiche Dosis/d   • K: Spiricort® (Tabl)
• K:
Ultracorten® H (parenteral)
      Dexamethason   z.B. mg/d   • K:
                 
  Elektrolyt- und Flüssigkeitssubsitution, ev. parenterale Ernährung    
                 
  ev. Frühoperation (subtotale Thyreoidektomie)
   
   
   
   
 
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3   WSJ allg.Medizin Utzenstorf Juni04  
4   FAllMED Fall 30 (S.31/206) ok
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begonnen   24.07.04    
aktualisiert:   02.05.11   FallMED
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broken links:   24.07.04    
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