Lebensmittelallergie |
|
|
|
Syn:
Nahrungsmittelallergie, NMA Engl: |
|
ICD-10: K52.2:
Allergische und alimentäre Gastroenteritis und Kolitis,
L27.2 Dermatitis durch aufgenommene Nahrungsmittel |
|
|
|
Typ
|
Sensibilisierungsweg |
Betroffene |
Bemerkungen |
TypA |
Sens.
über GIT |
Kleinkinder |
oft
Atopiker, oft Spontanheilung |
TypB |
Sens.
über Respirationstrakt |
Kinder,
Jugendliche, Erwachsene |
Kreuzreaktionen
zw. aerogenen und GI-Allergenen |
TypC |
Sens.
über GIT auf EIN bestimmtes Allergen |
Erwachsene |
|
|
|
|
|
|
|
-
Kleinkinder, oft Atopiker |
|
|
|
|
• |
|
ca 2-6%, 90% davon unter 3 Jahren |
|
|
|
|
• |
|
ausgelöst durch Kuhmilch (b-Galactoglobulin),
Eier, Soja, Erdnuss*, Fisch* |
|
|
|
*kaum Spontanheilung! |
• |
|
relativ stabile Moleküle |
|
|
|
|
• |
|
Unreife des GIT und des
Immunsystems |
|
|
|
orale Toleranz |
• |
|
oft
Atopie, oft
Spontanheilung |
|
|
|
bei
Milch und Eiern in 80% |
|
|
|
|
|
|
|
|
• |
|
Hauttest |
|
|
|
Pricktest |
|
• |
|
spez.IgE |
|
|
|
Ei, Milch, Erdnuss, Fisch |
|
|
|
|
|
|
|
IgE |
|
Ei |
|
>6 |
|
IE/lt |
|
|
|
>95% PPV für
NMA-TypA, dann kann Provokationstest
vermieden werden! |
|
|
Milch |
|
>32 |
|
|
|
|
|
|
Erdnuss |
|
>15 |
|
|
|
|
|
|
Fisch |
|
>20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
• |
|
Strukturelle
Ähnlichkeiten (für IgE) von (zuerst inhalierten)
aerogenen Allergenen und LM-Allergenen |
|
|
zB Apfel, Pflaume, Kirsche (Mal-d1)
/ Birke, Erle, Hasel (Bet-v1) |
|
|
|
wird nach kochen (Tertiärstruktur!)
oft vertragen! |
• |
|
Allergen
ist so leicht verdaulich, dass meist nur
im Mundbereich eine NMA auftritt |
• |
|
NMA als US einer Anaphylaxie in 1/3
der Fälle, vor allem Sellerie, Haselnüsse,
Garnelen |
• |
|
Todesfälle bei Erdnussallergien:
fast immer assoziiert mit unterbehandeltem Asthma |
|
|
|
|
|
|
|
|
• |
|
Ausnahmen: |
|
oft Anaphylaxie nach
sportlicher Betätigung |
|
|
|
obwohl 2h vorher nichts gegessen! |
|
|
|
|
oft Urtikaria/Anaphylaxie mit
Aspirin |
|
|
|
schädigt Magenschleimhaut (verm.
Barrierewirkung) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kreuzallergien |
|
Aerogen
|
NM-Allergen |
Protein |
Haussstaubmilben
(Topomyosin) |
Schnecken, Garnelen,
Hummer, Langusten |
Topomyosin |
Vogelfedern |
Eigelb |
Livetin |
Latex (zB
Handschuhstaub) |
Melone, Paprika (Peperoni),
Banane, Kiwi, Avocado, Kastanie
(Vermicelles!), Feigen, Papaya,
Kartoffel, Tomate, Paprika |
|
Ambrosia |
Melone, Banane |
|
Birke, Erle,
Hasel (Bet-V1) |
Apfel, Pflaume,
Kirsche, Haselnuss, Walnuss, Kiwi, selten:
Sellerie, Karotte, Kartoffel |
60% strukturelle Ähnlichkeit7 Bet-v1 /
Mal-d1 |
Beifuss |
Sellerie (sehr
gefährlich!) |
|
Gräser |
Apfel, Tomate, Melone, Erdnuss |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
85% |
|
orales Allergiesyndrom |
|
|
|
va. Birke/Apfel (10% der
Bevölkerung!) |
1.6% |
|
Anaphylaxie |
|
|
|
(bei Sellerie 10%- wird kaum oral
denaturiert) |
3.3% |
|
Atemprobleme |
|
|
|
(bei Sellerie 15%- wird kaum oral
denaturiert) |
3% |
|
Urtikaria |
|
|
|
(bei Sellerie 45%- wird kaum oral
denaturiert) |
|
|
|
|
• |
|
oft
wiederholte Reaktionen |
• |
|
Heuschnupfen oft
wegweisend |
• |
|
bei Latexallergie |
|
|
|
Jucken beim GV (Pariser), Jucken
beim Gynäkologen (Handschuhe!) |
|
|
|
|
• |
|
Screening
für das primäre (aerogene) Allergen ist
relevanter als für das NMA |
|
|
|
|
|
Hautteste |
|
|
|
|
|
|
IgE |
|
|
|
|
|
|
Provokation |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
• |
|
selten |
|
|
|
|
• |
|
zB Milchallergie nach SS, Allergie
auf Sesam, Fisch, Crevetten |
|
|
|
|
• |
|
Sensibilisierung durch GIT auf ein
bestimmtes Eiweiss |
|
|
|
|
|
|
|
|
• |
|
Hautteste |
|
|
|
sensitiv, jedoch wenig spezifisch:
Klinik entscheidet! |
|
|
|
|
|
|
zB Prick-to-Prick: zuerst Apfel
anstechen, dann Haut |
• |
|
spez. IgE |
|
|
|
|
• |
|
Diätversuche |
|
|
|
|
• |
|
Provokation |
|
|
|
|
|
|
|
Quellen |
Verlauf |
Links |
|
|
|
|
begonnen |
. |
29.04.06 |
. |
. |
aktualisiert: |
. |
16.06.11 |
. |
SMF-Artikel [3] |
. |
. |
- |
. |
- |
broken links: |
. |
29.04.06 |
. |
. |
rückmeldungen
via emaille |
legende / farbcode |
|
|
|
|
|