Lebensmittelallergie
   
  Syn: Nahrungsmittelallergie, NMA Engl:
  ICD-10: K52.2: Allergische und alimentäre Gastroenteritis und Kolitis, L27.2 Dermatitis durch aufgenommene Nahrungsmittel
   
Typ Sensibilisierungsweg Betroffene Bemerkungen
TypA Sens. über GIT Kleinkinder oft Atopiker, oft Spontanheilung
TypB Sens. über Respirationstrakt Kinder, Jugendliche, Erwachsene Kreuzreaktionen zw. aerogenen und GI-Allergenen
TypC Sens. über GIT auf EIN bestimmtes Allergen Erwachsene  
   
 
  - Kleinkinder, oft Atopiker
   
 
  ca 2-6%, 90% davon unter 3 Jahren        
  ausgelöst durch Kuhmilch (b-Galactoglobulin), Eier, Soja, Erdnuss*, Fisch*     *kaum Spontanheilung!
  relativ stabile Moleküle        
  Unreife des GIT und des Immunsystems     orale Toleranz
  oft Atopie, oft Spontanheilung     bei Milch und Eiern in 80%
   
  GIT-Symptome     Erbrechen, Durchfall
  Haut     atopische Dermatitis (-siehe Stigmata), Urtikaria
  ev. Atemnot        
   
  Hauttest     Pricktest  
  spez.IgE     Ei, Milch, Erdnuss, Fisch  
           
IgE   Ei   >6   IE/lt     >95% PPV für NMA-TypA, dann kann Provokationstest vermieden werden!
    Milch   >32        
    Erdnuss   >15        
    Fisch   >20        
 
   
 
   
   
 
  Strukturelle Ähnlichkeiten (für IgE) von (zuerst inhalierten) aerogenen Allergenen und LM-Allergenen
    zB Apfel, Pflaume, Kirsche (Mal-d1) / Birke, Erle, Hasel (Bet-v1)     wird nach kochen (Tertiärstruktur!) oft vertragen!
  Allergen ist so leicht verdaulich, dass meist nur im Mundbereich eine NMA auftritt
  NMA als US einer Anaphylaxie in 1/3 der Fälle, vor allem Sellerie, Haselnüsse, Garnelen
  Todesfälle bei Erdnussallergien: fast immer assoziiert mit unterbehandeltem Asthma        
   
 
  Ausnahmen:   oft Anaphylaxie nach sportlicher Betätigung     obwohl 2h vorher nichts gegessen!
        oft Urtikaria/Anaphylaxie mit Aspirin     schädigt Magenschleimhaut (verm. Barrierewirkung)
                 
  Kreuzallergien
 
Aerogen NM-Allergen Protein
Haussstaubmilben (Topomyosin) Schnecken, Garnelen, Hummer, Langusten Topomyosin
Vogelfedern Eigelb Livetin
Latex (zB Handschuhstaub) Melone, Paprika (Peperoni), Banane, Kiwi, Avocado, Kastanie (Vermicelles!), Feigen, Papaya, Kartoffel, Tomate, Paprika  
Ambrosia Melone, Banane  
Birke, Erle, Hasel (Bet-V1) Apfel, Pflaume, Kirsche, Haselnuss, Walnuss, Kiwi, selten: Sellerie, Karotte, Kartoffel 60% strukturelle Ähnlichkeit7 Bet-v1 / Mal-d1
Beifuss Sellerie (sehr gefährlich!)  
Gräser Apfel, Tomate, Melone, Erdnuss  
   
 
  siehe auch Liste der Heuschnupfen-Saison    
   
85%   orales Allergiesyndrom     va. Birke/Apfel (10% der Bevölkerung!)
1.6%   Anaphylaxie     (bei Sellerie 10%- wird kaum oral denaturiert)
3.3%   Atemprobleme       (bei Sellerie 15%- wird kaum oral denaturiert)
3%   Urtikaria       (bei Sellerie 45%- wird kaum oral denaturiert)
   
 
  oft wiederholte Reaktionen
  Heuschnupfen oft wegweisend
  bei Latexallergie     Jucken beim GV (Pariser), Jucken beim Gynäkologen (Handschuhe!)
   
  Screening für das primäre (aerogene) Allergen ist relevanter als für das NMA  
      Hautteste    
      IgE    
      Provokation    
   
 
   
   
 
  selten        
  zB Milchallergie nach SS, Allergie auf Sesam, Fisch, Crevetten        
  Sensibilisierung durch GIT auf ein bestimmtes Eiweiss        
   
  Hautteste     sensitiv, jedoch wenig spezifisch: Klinik entscheidet!
            zB Prick-to-Prick: zuerst Apfel anstechen, dann Haut
  spez. IgE        
  Diätversuche        
  Provokation        
   
Quellen Verlauf Links
     
1 . Vorlesung SKBU, 31.03.03, Dr. Pichler . . .
2 . Fallbuch Med 116/342 . . .
3 . Anstrengungsinduzierte LM-Allergie: Allergisch auf körperliche Anstrengung? U. Steiger. SMF 2011;11(21):379.380 . - .
4 . Die drei häufigsten Nahrungsmittelintoleranzen, der informierte Arzt, 04/2014
. . .
5 . x . . .
. . nix: HER . . .
begonnen . 29.04.06 . .
aktualisiert: . 16.06.11 . SMF-Artikel [3]
. . - . -
broken links: . 29.04.06 . .
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7   Lungensymposium, Vorlesung Beda Stadler, 06.06.2002    
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