Asthma bronchiale
   
  Syn: Engl:
  ICD-10: J45.9
  HER 297 / chMED 327
   
 
Allgemein
   
   
 
  Anfallsweise auftretende, reversible Obstruktion aufgrund einer Überempfindlichkeit der Bronchialschleimhaut        
             
   
           
             
   
           
           
   

Schweregradeinteilung

Symptome ohne Tx LuFu Dauer-Therapie
  Bezeichnung Tag Nacht PEF oder FEV1  
1 intermittierend 1-2x pro Wo 1-2 pro Mt > 80% des Solls keine
2 persistierend, leicht <1 tägl > 2x pro Mt bis 80% des Solls Inh.GC
3 persistierend, mittelgradig täglich > 1x pro Wo 60-80% des Solls Inh.GC+langwrks b2-SM+Theophyllin ret.
4 persistierend, schwer ständig häufig bis 60% des Solls Inh.GC+langwrks b2-SM+Theophyllin ret.+orales.GC
   
 
Klinik
   
   
Auskultation:
  verlängertes Exspirium        
  "silent chest"       keine Atemgeräusche
  exspiratorisches Giemen        
   
  Dyspnoe        
  ev. Ausatmen gegen Lippenbremse        
  ev. bekannte Allergie / Nahrungsmittelallergie / Pollinosis / Atopie     (sonst ev. Erstdiagnose!)
   
 
           
           
           
           
   
 
Diagnostik
   
   
  LuFu     FEV1 < 70% der Vitalkapazität (VC)
             
           
           
           
   
  RöTx     "Überbläht"     tiefstehende Rippen
                  erhöhte Transparenz
                  ev. flache Zwerchfellkuppen
             
             
          ev. einseitige Zeichnungsvermehrung am Hilus, ohne pneumonisches Infiltrat bei akutem Asthmaanfall: "Infekthilus" und "Infektasthma"
   
 
   
   
DauerMedikation  

keine

 
     
 
langsam wirkende b2-Sympathomimetika (zB Serevent®)
     

ev. Antileukotriene (nur zus. mit GC) (zB Montelukast:Singulair®)

 

ORALES Glucocorticoid

INHALIERTES Glucocorticoid
 
niedrigdosiert
mittel dosiert
hochdosiert
 

Chromoglycinsäure als Alternative zu GC (zB Lomudal®)

           
BedarfsMedikation  

bei Bedarf: b2-Sympathomimetikum (zB Ventolin®)

           
Schweregrad  

1

2

3

4

    Intermitierendes Asthma leichtes Asthma mittelschweres A. schweres Asthma
   
 
   
   
ð Robbins / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:    
         
  DD:    
   
Praep Bemerkung
40.3 Asthma bronchiale
   
 
quellen verlauf links
     
1   HER 297      
2   chMED 327      
3   Fallbuch Med / Paed 11/103      
4   x      
5   x      
begonnen   28.09.04   (Tx, Staging)
aktualisiert:   21.10.04    
         
broken links:   28.09.04   (Kompendium)
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