Allergische Reaktion /
Anaphylaktische Reaktion und Schock |
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ICD-10:
Anaphylaktischer Schock: T78.2 |
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HER 267 (Anaphylaxie, Schock) / Med1 1203ff / DERM1 47 / Surf |
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Immunologische
Überempfindlichkeitsreaktion |
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oberhalb
einer best. Schwelle Dosisunabhängig: "alles-oder-nichts-Prinzip" |
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Pseudoallergie |
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nicht
dosisabhängig, idR Medikamente |
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Einteilung
nach Coombs und Gell |
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Typ
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Synonym |
zeitl.
Auftreten |
Mediator |
PPh |
klinische
Beispiele |
Allergene |
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I |
Anaphylaxie, Reaktion vom
Soforttyp |
innerh. Minuten |
IgE |
humorale/IgE-Ak-vermittelte
Mastzelldegranulierung; führt
zu Vasodilatation sowie Kontraktion glatter
Muskelfasern. |
allerg.Asthma, Urtikaria,
anaphylaktischer Schock, Insektengiftallergie,
Pollinosis |
Pollen, Milben, Schimmelpilze,
Tierhaare und -Epithelien, Insektenproteine, Nahrungsallergene, Latexproteine,
Medikamente, (selten: Chemikalien) |
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II |
Zytotoxisch |
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IgG, IgM |
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Agranulozytose,
thrombozytopenische Purpura, hämolytische
Anämie |
Medikamente, (selten:
Nahrungsallergene, Insektenproteine) |
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III |
Immunkomplex, verzögerte Reaktion |
Stunden |
IgG, IgM |
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Vasculitis allergica,
SerumKH, allerg. Alveolitis |
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IV |
Zellulär, Reaktion vom Spättyp |
Tage |
T-Lc |
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allergisches Kontaktekzem,
makulo-papulöses Arzneiexanthem |
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Pseudoallergie |
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NSAR |
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häufige
Allergene |
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Pollen,
Nahrungsmittel |
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Insektenstiche
(Hautflügler wie Bienen, Wespen) |
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Prävalenz: ca 5% der Bevölkerung
leiden an Nahrungsmittelallergie, die meisten haben
zusätzlich eine Pollenallergie |
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4
Schweregrade der anaphylaktischen Reaktion: |
0 |
Lokal
begrenzte kutane Reaktion ohne klinische
Bedeutung |
I |
Allgemeinsymptome
(Schwindel, KopfSz, Angst ua.) + Hautreaktion
(Flush, Juckreiz, Urtikaria ua.) |
II |
Zusätzlich: BD-Abfall+Tachykardie
sowie gastrointestinale Symptome (Übelkeit,
Erbrechen), leichte Dyspnoe |
III |
Zusätzlich: Bronchospasmus
(Asthmaanfall) und Schock,
selten auch Larynxödem mit inspiratorischem
Stridor |
IV |
Atem-,
Kreislaufstillstand |
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anaphylaktische Reaktion: |
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Hautreaktionen |
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Urtikaria,
Angioödem (Lippen, Schleimhäute) |
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Kreislauf |
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Schock |
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Atemwege |
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Bronchospasmus |
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BB |
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Eosinophilie? |
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spez.
IgE |
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im symptomfreien Intervall |
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Pricktest |
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Typ-I-Allergene |
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ein
Tropfen der (standartisierten) Testlösung wird
auf die Haut (Rücken) aufgebracht und mit einer
Prick-Lanzette in die obere Hautschicht
eingestochen. |
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Intrakutantest |
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Typ-I
und III-Allergene |
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Die
(standartisierte) Testlösung wird streng
intrakutan injiziert. |
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Reibetest |
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Typ-I-Allergene |
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Das
native Allergen (zB ein Stück Apfel) wird auf
der Haut gerieben. |
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Scratchtest |
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Typ-I-Allergene |
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Vor
Einreiben des Allergens wird das Testareal mit
einer Pricklanzette oberflächlich skarifiziert |
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Epikutantest |
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Typ-IV-Allergene |
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In
Vaseline gemischtes Allergen wird unter dicht
abschliessenden Pflastern auf der Haut befestigt
(Rücken) |
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Atopiepatchtest |
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Typ-I-Allergene |
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Prinzip
wie Epikutantest, aber mit Soforttypallergenen |
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prinzipiell bei jeder allergischen
Reaktion immer 3er-Therapie aus Adrenalin,
Histaminantagonist, Steroid! |
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Wirkgeschwindigkeit
nach Applikationsweg6 |
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per
os |
parenteral
(im/iv) |
Adrenalin |
- |
<1
Min |
HistaminAntagonist |
>30Min |
<5
Min |
KorikoSteroid |
>60Min |
>60Min |
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Therapie
der allergischen Reaktion: |
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Adrenalin |
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Spray
- braucht bis zu 30 Hübe für eine suffiziente
Dosis... |
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i.m.:
0.5mg Adrenalin, Wiederholung nach 5Min |
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intratracheal:
doppelte iv-Dosis |
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Kortikosteroid |
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parenteral:
Prednisolon 500mg iv |
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RIG:
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Histaminantagonisten |
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H1-Anta:
zB Clemastin = Tavegil® 4mg iv |
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RIG:
per os: Xyzal 5mg |
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H2-Anta:
zB Cimetidin 400mg iv |
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Inhalation mit
Ventolin und Atrovent |
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RIG:
1Amp Ventolin + 5-8Trpf Atrovent |
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Lagerung: flach,
ev. Beine angehoben |
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Adrenalin - First-Line
Medikament der Wahl, neu8,10 i.m. |
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per
Autoinjektor durch den Patienten: 0.3mg i.m. für
Erwachsene, 0.15mg i.m. für Kinder |
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i.m.
0.3-0.5mg (Kinder 0.01mg/KG) |
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Volumen |
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bei
kardial suffizienten Erwachsenen zB 2L RL/30Min |
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Sauerstoff |
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Dopamin bei
volumenresistentem Schock |
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am
Perfusor: 35ug/KG/Min bezw. 2.5mg/70kg/Min |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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begonnen |
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26.06.05 |
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aktualisiert: |
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29.04.06 |
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16.10.10 |
|
SMF-Artikel(7) eingelinkt |
|
|
29.03.11 |
|
SMF-Artikel(8) eingelinkt,
Tx angepasst |
broken links: |
|
29.04.06 |
|
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Rückmeldungen
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