Gegenüberstellung Colitis Ulzerosa - Morbus Crohn
HER
401 /
MÜL
/
dRob
/ Curran /
Laissue
/
Surf
167
HER
404 /
MÜL
/
dRob
886-889 / Curran 4.28-30 /
Laissue
227-229 / Mikroskript 59 /
Surf
168
M. Crohn
Colitis Ulzerosa
Ausdehnung eher von proximal nach distal
Ausdehnung eher von distal nach proximal
Ak: pANCA bezw. ANCA
(60-70%)
starke Gen. Komponente
Auto-Ak: ASCA / PAS
psychosoziale Komponente
Auto-Ak: pANCA bezw. ANCA
(60-70%)
Klinik
Durchfälle im Vordergrund
Flatulenz
Stuhl meist
nicht
blutig
häufige
Stuhlentleerung
ständiger Stuhldrang
nächtlicher Stuhlgang
Obstipation
blutige Durchfälle
ó
als Leitsymptom
Bauchschmerzen
ó
va unten-
rechts
Bauchschmerzen
ó
va unten-
links
ð
Tenesmen (Szhafter Stuhldrang)
ev Temperaturanstieg
ev Fieber
Resorption
oft ResorptionsStrg
ð
mit
Gewichtsverlust
bei Befall des Ileums:
ð
Vit.B12-Mangel
(zB junger Mann mit Anämie..)
ð
ev Gallesäureverlust
ð
Gallensteine
Gewichtsverlust meist mässig
assoz. KH - extraintestinale Sy
Haut:
Zinkmangeldermatose
Erythema nodosum
Pyoderma gangraenosum
Erythema nodosum
Pyoderma gangraenosum
Augen:
Uveitis
Episkleritis
Uveitis
Episkleritis
Iritis
Keratitis
Gelenke:
Arthritis
Spondylitis ankylosans
ó
meist HLAB27pos
Arthritis
Spondylitis ankylosans
ó
meist HLAB27pos
Leber:
PSC (primär-stenosierende Cholangitis)
PSC (primär-stenosierende Cholangitis)
Komplikationen
oft Aften
oft
perianale Abszesse
oft
Fistelbildung
(in 40% Erstmanifestation)
toxisches Megakolon
Blutungen
Steinbildung:
Gallensteine
Nierensteine
weniger erhöhtes Krebsrisiko
erhöhtes
Krebsrisiko
ð
Kolon-Adeno-Karzinom
ï
flächiges Ca im ganzen betroffenen Gebiet!
nach 10 J
0..2%
nach 30J
30..40%
Nikotin
kann M. Crohn unterstützen oder auslösen!
manchmal wird beim Rauchstop ein C.U.-Schub ausgelöst!
ð
wird experimentell mit Nikotinpflaster behandelt!
Therapie
kein OPs (bezw. nur bei Ko)
"aggressiver Internist, vorsichtiger Chirurg"
C.U. ist
chirurgisch heilbar!
*
1
zuerst Infekt ausschliessen!
ð
zB Amöben bei 3.Welt-Anamnese!
ð
Stuhlbakt. 3x auf Parasiten, Amöbenserologie, Jersinienserologie, Clostr.Diff-Toxin
als Kontrolle: unbedingt wiederhohlt Knochendichte messen!
Histologisch
Granulome
Kryptenabszesse
quellen
verlauf
links
1
M.C:
HER
401 /
MÜL
/
dRob
/ Curran /
Laissue
/
Surf
167
2
C.U:
HER
404 /
MÜL
/
dRob
886-889 / Curran 4.28-30 /
Laissue
227-229 / Mikroskript 59
5
DD:
HER
405
3
DD: entz. Darmerkrankungen, UA-Weiterbildung KaSpi Lu, Dr. Livio Rossi 23.09.02
4
SKBU
begonnen
16.05.03
(Literatur)
aktualisiert:
19.05.04
(N: Dr. Rossi)
broken links:
19.05.04
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