Malignes Melanom |
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syn: |
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HER / dRob 1282-1283 / Curran 14.57-60, 5.48 / Laissue 61-63 / Derm1 228 |
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hochgradig
maligne NP der Melanozyten (pigmentbildende
Zellen der Haut) |
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ï
Melanozyten
wachsen -auch im NoZustand - nicht im Zellverband
und ohne Interzellularbrücken! |
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die
Tiefe ist entscheidend für die Prognose! |
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lymphogene
und hämatogene Metastasierung ð gerne ins ZNS! |
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In 60% der Fälle entsteht
ein MM aus einem vorbestehenden Nävuszellnävus
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(meist epidermaler oder
junktionaler Typ)
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Onset |
auf
vorbesthendem Fleck? |
Prog. (grob) |
Prädilektionsstellen |
NM |
10% |
55 |
kurze Anamnese
(Mte bis 2 Jahre), |
ev. auf
pigmentiertem Nävuszellnävus |
schlechteste
Prognose aller Melanome |
Rücken,
Brust und Extemitäten |
SSM |
60% |
50 |
kurze Anamnese
(1..5 Jahre) |
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im FrühSt.
relativ gute Prognose |
LMM |
20% |
>60 |
ev Jahrzehnte |
auf Lentigo
Maligna |
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Gesicht, Hals,
Hände, Unterschenkel |
DNS |
10% |
25..40 |
+FA, bis 60J
mind. ein ausgebildetes Melanom |
auf
dysplastischem Naevus |
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Morbidität: w:m=2:1
Mitteleuropa: 7-14/100'000 Nord-Süd-Gefälle bei
der wsBevölkerung (Australien 20/100'000) |
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(je nach Quelle
m:w bis 45%:55% - Uni Tübingen) |
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besonders gefährdet
sind Menschen mit heller Hautfarbe,
rötlichen Haaren und bl/gn Augen (Hauttyp 1) |
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Altersgipfel
zwischen 30 und 70Jahren. |
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dysplastische
Nävi (DNS) |
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Altersgipfel
25..40 |
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familiäre
Häufung |
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Superfiziell schreitende
Melanome SSM und |
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Altersgipfel 50..55 |
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Noduläre
Melanome (NM) |
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Lentigo-Maligna-Melanom |
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Altersgipfel
>60J |
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UV-Strahlung |
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ð |
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UVB |
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280-320um |
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ð |
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UVC |
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100-280um |
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ð |
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va
Hauttyp I und II betroffen |
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Kriterien zur genaueren
Abklärung eines Hautflecks: |
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A |
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Asymmetrie |
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B |
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Begrenzung |
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ï |
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unregelmässig |
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ï |
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ev
mit kleinen, Zungenförmigen Ausläufern |
C |
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Colorit |
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ï |
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variierend |
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ï |
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zT
sz, rötliche oder gr Anteile neben bn
Pigmentierung |
D |
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Durchmesser |
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ï |
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>
5 cm |
E |
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Elevation |
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ð |
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kein
superfiziell schreitendes Melanom mehr! |
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schnelle
Grössenzunahme eines Nävus |
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höckrige
Oberfläche |
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Zunahme
der Pigmentierung |
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blauschwarze
Verfärbung |
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rötlicher,
entzündlicher Hof um einen Nävus |
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Blutungsneigung |
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Ulzeration |
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regionäre
Metastasierung |
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ï |
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in
Form kleiner Satellitenknötchen |
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Anschwellung
der zugehörigen LK |
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PrädilektionsStellen |
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ð |
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bei
wsEuropäern |
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va Rücken,
Brust, Extremitäten |
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ð |
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Asiaten+Afrikanter |
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va
weniger pigmentierte Handinnenflächen
und Fussohlen |
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ð |
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LMM |
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va
Gesicht, Hals, Arme und Uterschenkel |
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Schmerzen |
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Juckreiz |
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Unruhe im Tumor |
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ï |
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"es
arbeitet" |
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in Hautebene |
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entfernen,
bevor Wachstum in Tiefe beginnt! |
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solange flach,
noch relativ gutartig! |
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oft
zentrale Regression und Abheilung! |
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nach
2..4Jahren vertikal-invasives Wachstum |
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+ |
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ð |
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bei
Vda auf Melanom NIE Probeexcision ! |
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AuflichtMikroskopie |
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sonografische
Dickenschätzung |
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ð |
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Intraoperative ExcisionsBiopsie
mit Kryostatschnellschnittdiagnose |
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primär dünne
Melanome: |
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Excision mit
Sicherheitsabstand |
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1cm |
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jeweils
bis Muskelfaszie |
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primär dicke
Melanome: |
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3cm |
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Lymphadenektomie
ab Stadium IIa |
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- neu
nach Eindringtiefe |
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ï |
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vorher nach
relativer Eindringtiefe (Clark I-V) |
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TNM
des MalignenMelanoms |
Prog |
T1 |
a |
<
1mm |
ohne Ulceration
oder Blutung |
ÜW
90% |
b |
mit Ulceration
oder Blutung |
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T2 |
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T3 |
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T4 |
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> 4mm |
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ð |
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meist
schon FernMetas! |
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N1 |
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regionärer
LK befallen <3cm |
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N2 |
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regionärer
LK befallen >3cm |
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M1 |
a |
Befall
von Haut, Subkutis oder LK jenseits der regionären
Lymphstationen |
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b |
viszerale
Metastasen |
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T |
N |
M |
"vereinfacht"
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Therapie
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Ia |
T1 |
N0 |
M0 |
< 2mm
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Excision mit Sicherheitsabstand,
Nachkontrolle |
Ib |
T2 |
IIa |
T3 |
>2mm |
Excision, elektive
Lymphadenektomie, ev adjuvante ChemoTx ab T4 |
IIb |
T4 |
IIIa |
SatellitenMetas
inTransitMetas |
Satelliten-Metas |
Excision, elektive
Lymphadenektomie, bei LKMetas radikale
Lymphadenektomie, bei SatellitenMetas hypertherme
PerfusionsTx, adjuvante PolyChemoTx bzw. ImmunTx |
IIIb |
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N1,2 |
reg. LK-Meta |
IV |
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M1 |
Fernmetastasen |
palliativ:
ChirTx, ChemoTx, RadioTx |
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malignes Melanom
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Superfiziell
spreitendes Melanom |
noduläres
Melanom mit amelanotischen Anteilen |
quelle:
Pschy |
quelle:
Pschy |
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noduläres
Melanom mit Satelliten (lokale Mikrometastasen) |
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Lentigo-maligna-Melanom |
quelle:
Pschy |
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quelle: Pschy |
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ð HER / dRob 1282-1283 / Curran 14.57-60, 5.48 / Laissue 61-63 / Derm1 228 |
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histopathologisch |
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quelle |
quelle |
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Praep |
Bemerkung |
98.5 |
Malignes
Melanom der Haut |
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