Frühsommer-Meningo-Encephalitis (FSME)
   
 
  FSME-Endemiegebiete in der Schweiz (Karte)
   
  HER 734 / Neur1 114
   
 
Allgemein
   
   
 
  durch Zeckenbiss übertragene Virusencephalitis   ï   FSME-Virus (Flavivirus, RNA-Virus aus Fam. der Togaviridae)
        ï   Höhengrenze bei 800m
ð   Inkubationszeit 2-28d        
   
  Zeckendurchseuchung in Endemiegebiten 5% und Höher (sog. Hot-Spots)
  nat. Virus-Reservoir: Mäuse
  Endemiegebiete:     Osteuropa: Russland, Baltikum (bes. Lettland, Osteuropa, , Balkan)
          Bayern, Baden-Württemberg, Kärnten
          In CH: siehe Karte (va Ostschweiz)
 
  Inzidenz:        
  März bis November mit Gipfel im Juli        
 
Risikogruppen        
20%   Waldberufe   ð   Waldarbeiter, Förster, Landwirte   ó   sind in der Regel besser geschützt/geimpft als "Freizeit-Wäldler"
80%   Freizeit im Wald   ð   OL-Läufer, Jogger, Hundebesitzer, Jäger        
   
 
Klinik
   
   
  asymptomatischer Verlauf in 70-90%
  symptomatischer Verlauf in 2 Phasen:
        Fieberanstieg mit Grippalen Erscheinungen   ó   10-30%
         
  nach fieberfreiem Intervall von ca 1 Wo
       
        Fieberanstieg mit Meningitis oder Meningoenzephalitis, selten Meningomyelitis   ó   10% der Erkrankten
   
  Letalität bei ca 1% d.F. mit Meningoencephalitis        
   
 
Diagnostik
   
   
  Serologie   ð   erhöhte IgM in Serum (oder Liquor)
  Virusnachweis   ð   Virusisolierung, PCR
   
 
  - nur symptomatisch!
   
 
Prophyllaxe
  - in Endemiegebieten
   
ð   Verhalten & Kleidung
      ð   Gebüsch und hohes Gras meiden  
      ð   Schützende Kleidung  
      ð   Inspektion des Körpers nach Spaziergang  
      ð   umgehendes Entfernen von Zecken  
             
ð   aktivImpfung in Endemiegebieten prophyllaktische Impfung von Risikogruppen:
      ð   beruflich im Wald tätige: Waldarbeiter, Förster, ev. Bauern  
      ð   "Wald-Freizeitler": OL-Läufer (zT internationale Mobilität!), Hundehalter, Jogger  
      ð   3 Teilimpfungen, Auffrischimpfung nach ca. 3J  
             
ð   passiv: postexpositionell mit FSME-Immunglobulin bis 4Tage nach Zeckenstich (nicht generell empfohlen1)  
        KI: Kiner bis 14Jahren!!!  
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER 734  
2   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04  
3   Neur1 114  
begonnen   19.06.04    
aktualisiert:   28.03.06   SMF
         
broken links:   19.06.04   (Kompendium)
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legende / farbcode
6   Medizin-Weltweit.de   ok
7   SMF: Frühsommer-Meningoenzephalitis, 2006;6:268-274    
8   Schwere FSME sechs Jahre nach korrekter Impfung. SMF 2009;9(15-16):307-308