| Frühsommer-Meningo-Encephalitis
(FSME) |
| |
|
| |
|
| |
|
| |
HER 734 / Neur1 114 |
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
durch
Zeckenbiss übertragene Virusencephalitis |
|
ï |
|
FSME-Virus
(Flavivirus, RNA-Virus aus Fam. der Togaviridae) |
| |
|
|
|
ï |
|
Höhengrenze
bei 800m |
| ð |
|
Inkubationszeit
2-28d |
|
|
|
|
|
| |
|
 |
|
|
|
Zeckendurchseuchung in
Endemiegebiten 5% und Höher (sog. Hot-Spots) |
|
|
|
nat. Virus-Reservoir: Mäuse |
| |
|
Endemiegebiete: |
|
|
|
Osteuropa:
Russland, Baltikum (bes. Lettland, Osteuropa, ,
Balkan) |
| |
|
|
|
|
|
Bayern,
Baden-Württemberg, Kärnten |
| |
|
|
|
|
|
In
CH: siehe Karte (va Ostschweiz) |
|
| |
|
|
|
Inzidenz: |
|
|
|
|
|
|
|
März
bis November mit Gipfel im Juli |
|
|
|
|
|
| |
| Risikogruppen |
|
|
|
|
| 20%
|
|
Waldberufe |
|
ð |
|
Waldarbeiter,
Förster, Landwirte |
|
ó |
|
sind
in der Regel besser geschützt/geimpft als "Freizeit-Wäldler" |
| 80%
|
|
Freizeit
im Wald |
|
ð |
|
OL-Läufer,
Jogger, Hundebesitzer, Jäger |
|
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
|
|
|
asymptomatischer Verlauf in 70-90% |
|
|
|
symptomatischer Verlauf in 2
Phasen: |
| |
|
|
 |
|
Fieberanstieg
mit Grippalen Erscheinungen |
|
ó |
|
10-30% |
| |
|
|
|
|
 |
|
nach fieberfreiem
Intervall von ca 1 Wo |
|
|
|
|
|
| |
|
|
 |
|
Fieberanstieg
mit Meningitis oder
Meningoenzephalitis, selten Meningomyelitis |
|
ó |
|
10%
der Erkrankten |
|
| |
|
 |
|
|
|
Letalität
bei ca 1% d.F. mit Meningoencephalitis |
|
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
|
|
|
Serologie |
|
ð |
|
erhöhte
IgM in Serum (oder Liquor) |
|
|
|
Virusnachweis |
|
ð |
|
Virusisolierung,
PCR |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
| ð |
|
Verhalten
& Kleidung |
| |
|
|
ð |
|
Gebüsch
und hohes Gras meiden |
|
| |
|
|
ð |
|
Schützende
Kleidung |
|
| |
|
|
ð |
|
Inspektion des
Körpers nach Spaziergang |
|
| |
|
|
ð |
|
umgehendes Entfernen von Zecken |
|
| |
|
|
|
|
|
|
| ð |
|
aktivImpfung in Endemiegebieten
prophyllaktische Impfung von Risikogruppen: |
| |
|
|
ð |
|
beruflich
im Wald tätige: Waldarbeiter, Förster, ev.
Bauern |
|
| |
|
|
ð |
|
"Wald-Freizeitler":
OL-Läufer (zT internationale Mobilität!),
Hundehalter, Jogger |
|
| |
|
|
ð |
|
3
Teilimpfungen, Auffrischimpfung nach ca. 3J |
|
| |
|
|
|
|
|
|
| ð |
|
passiv: postexpositionell mit FSME-Immunglobulin
bis 4Tage nach Zeckenstich (nicht generell
empfohlen1) |
|
| |
|
|
|
|
KI: Kiner bis
14Jahren!!! |
|
|
| |
|
| |
|
| Quellen |
Verlauf |
Links |
| |
|
|
| 1 |
|
HER 734 |
|
| 2 |
|
WSJ innereMedizin
Frutigen April.Mai.04 |
|
| 3 |
|
Neur1 114 |
|
|
| begonnen |
|
19.06.04 |
|
|
| aktualisiert: |
|
28.03.06 |
|
SMF |
| |
|
|
|
|
| broken links: |
|
19.06.04 |
|
(Kompendium) |
| rückmeldungen
via emaille |
| legende / farbcode |
|
|
|
| |
|