Inhalationstherapeutika /
Asthmatherapeutika |
|
|
|
HER / chMED 329:Asthma 326:COPD |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ähnliche
Präparate / leicht divergierende Schemen bei Asthma / COPD |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zB |
Wrk |
Ind |
KI |
Bemerkung |
b2-Sympathomimetika |
|
|
BedarfsMedi
Asthma, COPD |
Tachyarrhythmie, schwere KHK,
obstr. Kardiomyopathie |
|
|
GrundTx
Asthma ab St. III |
Parasympatholytika |
Atrovent® |
|
|
|
|
Theophyllin |
Euphyllin® |
Bronchospasmolyse |
parenteral:
Status Asthmaticus |
Epilepsie, schwere
HerzrhythmusStrg, frischer Herzinfarkt |
parenteral nur bei Status
Asthmaticus |
Euphyllin®
retard |
Oral:
BasisTx Asthma, COPD |
Leukotrienantagonisten |
Singulair® |
Hemmung
Entz.Mediatoren |
Langzeittherapie
Asthma |
|
nicht
kurzfristig (nicht zB St.Asthmaticus) |
Glucokortikoide |
Pulmicort® |
|
Langzeittherapie
Asthma |
|
vor
dem Essen wg. Mundsoor |
Chromoglycinsäure |
Lomudal® |
Hemmung
Mediatorfreisetzung aus Mastzelle |
GrundTx
allergisches Asthma |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nur
dann oral anwenden, wenn Inhalation unmöglich
ist! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UNW |
|
Tremor,
Unruhe, KopfSz, Tachykardie, HerzrhythmusStrg,
bei KHK ev. AP-Anfall |
|
|
|
|
KI
|
|
Tachyarrhythmie,
schwere KHK, hypertrophische obstruktive
Kardiomyopathie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einzeldosis/Hub |
Max/d |
Kurz wirksame
(Wirkdauer 4-6h), Anwendung bei Bedarf bezw. 4x/d |
Fenoterol
|
Berotec
N® |
0.1
/ 0.2mg/Hub |
1.2mg |
Pirbuterol |
- |
|
2.4mg |
Reproterol |
mit
Chomoglycinat (Mastzellstab.): Aarane® |
|
16mg |
Salbutamol |
Ventolin® |
Aerosol:
0.1mg/Hub Diskus: 0.2mg/ED |
12Hübe/2mg |
Terbutalin |
Bricanyl® |
0.25mg/Hub |
6
Hübe |
Lang wirksame
(Wirkdauer ca 12h) Anwendung 2x/d |
|
Formoterol |
|
12ug /
InhalationsKps |
6 oder
12ug/ ED |
|
|
Salmeterol |
Serevent®, mit CS: Seretide® |
50ug/ED |
4
ED |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wirken schwächer als b2-Simpathomimetika |
UNW |
|
haben
dafür aber deutlich weniger UNW. |
|
ó |
|
(Leichte
Trockenheit von Mund und Nase) |
|
|
|
|
|
|
|
IND
|
|
Anwendung als Dosieraerosol im
Anfall oder zur regelmässigen Therapie 3x 1-2 Hübe/d |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- per os oder
parenteral (nur bei Status Asthmaticus) |
|
|
|
|
|
|
Dilatation
der glatten Muskulatur des
Tracheobronchialtraktes |
|
|
|
Bronchospasmolyse |
|
|
Mastzellstabilisierend |
|
|
|
|
|
|
stimuliert
Atemzentrum |
|
|
|
|
|
|
positiv
inotrop Herzmuskel |
|
|
|
|
|
|
|
|
UNW
|
|
KopfSz,
Flush, zentrale Erregungszustände, Schlafstrg.,
HerzrhythmusStrg., Übelkeit, Erbrechen,
Diarrhoe, allergische Reaktionen |
|
|
|
|
KI |
|
Epilepsie,
schwere HerzrhythmusStrg., frischer Herzinfarkt
ua |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geringe
therap. Breite; therap. Plasmaspiegel: 8-20mg/L |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schwerer
Asthmaanfall / St. Asthmaticus |
|
ó |
|
parenteral |
|
|
|
|
|
|
zB Euphyllin® Amp. à 10ml |
|
initial 6mg/KG
langsam iv oder über 30Min als Kurzinfusion in
250-500ml 0.9% NaCl |
|
|
|
|
|
|
|
|
anschliessend 0.6-0.8mg/KG/h
und Plasmaspiegel messen! |
|
|
nächtliches
Asthma |
|
ó |
|
per os; davon 2/3 der Dosis
abends; mittlere Dosis/d 400-800mg |
|
|
|
|
|
|
als
Dauertherapie möglichst in Retardform!: Euphyllin®
retard, Theolair® ua |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asthma-Langzeittherapie Asthma
bronchiale Stadium 2+3, zusammen mit
Glucocorticoiden |
|
|
hemmt
Entzündungsmediatoren |
|
|
|
|
UNW
|
|
KopfSz,
GIT-Sy |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zB
Montelukast Tabl. à 5 od.10mg |
|
1x10mg/d
vor dem Einschlafen |
|
K: Singulair® |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nicht
zur Anfallsbehandlung, sondern als Dauertherapie
einsetzen |
|
|
|
|
|
|
Wrk
setzt ev. erst nach Tagen ein (Wrk auf
Proteinbiosynthese) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vor
dem Essen oder Zähneputzen inhalieren wg.
Mundsoor |
|
ó |
|
"damit
Mundhöhle ausgespühlt wird" |
|
|
|
|
|
Dosierung in mg/d |
niedrig |
mittel |
hoch |
Beclometason |
|
|
|
|
Budesonid |
Pulmicort® Dosieraerosol &
Turbuhaler |
0.4 |
0.8 |
1.6 |
Flunisolid |
Broncort® |
0.5 |
1.0 |
1.5-2 |
Fluticason |
Axotide® |
0.25 |
0.5 |
1.0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hemmung
der Antigeninduzierten Mediatorfreisetzung aus
den Mastzellen. |
|
|
|
|
IND
|
|
allergisches
Asthma in der Prophyllaxe |
|
|
|
|
UNW
|
|
gel.
lokale Reizerscheinungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DOSG
|
|
4x2
bis 4x4 Hübe /d |
|
|
|
K: Lomudal® / Cromosol®
UD
|
|
|
|
|
quellen |
verlauf |
links |
|
|
|
|
begonnen |
|
28.09.04 |
|
|
aktualisiert: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
broken links: |
|
28.09.04 |
|
|
rückmeldungen
via emaille |
legende / farbcode |
|
|
|
|
|