Ca-Antagonisten |
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hemmen
an der glatten Gefässmuskulatur und am Herzen
den langsamen Ca-Einstrom am L-Typ Kalziumkanal. |
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Vasodilatation und â peripherer
Widerstand |
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neg. Inotrop |
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wirken
jedoch nicht im venösen Schenkel4 |
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periphere
Ödemneigung (auch deshalb mit
RAAS-Hemmer kominieren, da diese zu
Venendilatation führen) |
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als Schlaganfallprophyllaxe
mit ATII-Anta den Diuretika, b-Blockern und ACE-Hemmern
überlegen. |
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haben
wohl auch neuroprotektiven
Effekt4 |
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Einsatz gegen art.
Hypertonie (in der Grundtherapie) |
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bewirken eine Gegenregulation
mit RAAS |
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ð |
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Komb. mit ACEH
oder ATII-Anta |
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bewirken (zum. Anfänglich) durch renale
Vasodilatation |
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ð |
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schwache
Natriurese |
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ð |
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durch
Öffnung auch des efferenten Arteriole des
Glomerulums erniedrigter Filtrationsdruck und
erniedrigte Albuminämie1 |
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ð |
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deshalb
bei zB Proteinurie Verapamil zusammen mit zB ACEH
oder ATII-Anta |
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Dihydropyridine |
Nicht-Dihydropyridine |
periph.
Widerstand |
ââ
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ââ
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Volumen |
=
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=
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HMV |
á
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= / á
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UNW
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WRK |
"nicht-cardioselektiv"
bezw. Dosisabhängige vaskuläre
Selektivität |
"cardioselektiv"
wirken va auf Myokard und AV-Knoten negativ ino-,
chrono-, dromotrop (ebenf.
Frequenzökonomisierung) |
IND |
BD-Senkung;
va bei Hypertonikern mit AP, supraventr.
Tachykardien, Diabetes, Asthma Bronchiale, COPD,
Niedrig-Renin-HT (Afroamerikaner) |
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BD-Anfallscoupierung
bei Herzinsuffizienz, Proteinurie-Senkung bei
Glomerulonephritiden (als 2.Wahl oder in Komb.
mit/nach ACEH/ATII-Anta) |
kombinieren
mit |
b-Blocker, ACEH + ATII-Anta |
ACEH
+ ATII-Anta (KEINE b-Blocker!) |
KI |
Herzinsuffizienz3 (ausser Amlodipin)
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akutes
Koronarsyndrom |
symptomatische
Bradykardie |
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Felodipin
Felodil® / ncs Amlodipin Norvasc® / ncs Nifedipin Adalat® |
cs
Verapamil Isoptin® / Diltiazem Dilzem® |
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Ca-Antagonisten |
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verursachen Glomeruläre
Hypertonie (Vas afferens) |
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ausser
3.Generation: Zanidip® |
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gibt
weniger Ödeme! |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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Kombinationstherapie
vs. Monotherapie der art.HT |
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Praxis
2004; 93:865-869 |
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2 |
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Hypertonie
Ferrari 10.03.03 |
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3 |
|
Pharmakologische
Grundlagen der medikamentösen
antihypertensiven Therapie |
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|
Praxis
2004; 93:847-856 |
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4 |
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Messerli vs. Noll:
Kalzium-Atagoist oder Diuretikum? Medical
Tribune, 44. Jg, Nr. 14, 8. April 2011,
Seite 3 |
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ok |
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5 |
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x |
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begonnen |
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01.09.04 |
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aktualisiert: |
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05.04.10 |
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UNW |
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11.04.11 |
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MedTribune Artikel4 |
broken links: |
|
11.04.11 |
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rückmeldungen
via emaille |
legende / Farbcode |
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