Vorhofflattern
   
  Syn: Engl: atrial flutter
  ICD-10: I48.00 (paroxysmal) .01 (chronisch) .09 (n.n.Bez.)
   
 
  Wikipedia: Vorhofflattern        
  Übersicht Tachycardien        
   
  HER / EKG1 / EKG2
   
 
Allgemein
   
   
 
  vorübergehende (paroxysmale) oder andauernde (permanente) HRSt, bei der die Vorhöfe regelmässig mit 240 bis 340/Min, die Kammern hingegen meist langsamer schlagen (mit 2:1- oder 3:1-Überleitung).
   
  idR (um die Trikuspidalklappe) kreisende Erregung     Kreisbahn ist Angriffspunkt für die Katheterablation!
   
 
Klinik
   
   
  idR regelmässige Tachycardie mit 120-170/Min     meist mit 2:1 bis 3:1 - Überleitung
 
  unter AV-Knoten-bremsender Medikation (CaAntag, BetaBlocker, Digitalis) oft 3:1 bis 4:1-Überleitung mit langsamerer und unregelmässigerer HF
   
  Vorhofflimmern     idR unregelmässiger, im EKG keine Flatterwellen
   
 
Diagnostik
   
   
  EKG        
  TSH     (ebenfalls wg. Iod in Cordarone)
   
 
   
   
  Cordarone     bremst ganze "Elektronik"     ansonsten wird vielleicht VHFla gebremst, und dann bei nicht verlangsamtem AV-Block direkt mit zB 180 auf die Kammer übergeleitet3
   
  IMMER MIT
   
  Betablocker     zur Bremse AV-Knoten    
   
 
  ev. Katheter-Ablation     idR posteriorer Isthmus im rechten Vorhof
          Erfolgschancen: > 95%!!4 aber oft Zweitsitzung nötig
          Komplikationen < 1%4  
   
  Rezidivrate Amiodarone vs. Ablation4: -326% vs. 4% ... (Circulation 2006; 114:1676-1681)
   
 
EKG: Vorhofflattern

Typisches Vorhofflattern:
Sägezahnartig mit dem steileren Anstieg des Sägezahnes inferior, positiv in V1, negativ werdend in V6
Ansonsten:
Nc, urm, QRS üLLT, RS-U V4-V5, ST isoelektrisch T-Abflachung lateral
quelle rst
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER      
2   Fallbuch Med      
3   B. Friedli, OA Medizin, Spital Langnau RSE, 1.5.10   ok  
4   Dr. M. Rotter, Rhythmologe kardiol. Gemeinschaftspraxis Bern, HÄ-Weiterbildung Langnau, Juni 2010      
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begonnen   04.05.10    
aktualisiert:   -18.06.10    
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