| hämolytische
Eigenschaften |
serol |
Vertreter |
Bemerkungen |
a -Hämolyse
(Vergrünung) |
-
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Streptokokkus
viridans |
| Klin |
Mundhöhle
und Rachenraum; Karies (va
dextranbildende Spezies Str. bovis, Str.
mutans, Str. Sanguis, Str. mitior) sowie
US von 40% aller Endokarditiden |
| Diag |
BK,
Abszessmaterial-Kultur in CO2-anger.
Atmosphäre |
| Ther |
Komb.
Penicillin+Aminoglykosid-AB |
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| Streptokokkus Pneumoniae |
50% der Bevölkerung
sind Keimträger (Rachenabstrich), kapselbildende
Diplokokken, Erreger der Bronchitis/Lobärpneumonie |
b -Hämolyse
(totale Hämolyse) |
A |
Streptokokkus
pyogenes humanus A
(Str. hämolyticus) |
| |
Bildung
von Hämolysinen (Streptolysin), Enzymen
(Hyaluronidase, Streptokinase,
Desoxyribonuklease) und von erythrogenen
(pyrogenen) Exotoxinen |
| Klin |
akute
Inf. des oberen Respirationstrakts (Pharyngitis/Tonsillitis, Otitis
media, Scharlach) u. der Haut (Pyodermie, Erysipel); Sepsis;
Folgeerkrankungen: akutes rheumatisches
Fieber (nur nach Inf. des
Respirationstrakts), akute
PoststreptokokkenGlomeruloNephritis (auch
nach Hautinfektionen) |
| Diag |
Erregernachweis,
versch. Antikörpernachweise |
| Ther |
Penicillin |
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| B |
Streptokokkus
agalactiae
"GBS"
(Str. mastitidis) |
| Klin |
HWI,
Mund- und Rachenhöhle, Meningitis,
Wundinfektionen, Sepsis bei
immunsupprimierten |
| |
perinatal
erworbene NeugeborenenInfektionen:
"Neugeborenen-Sepsis" |
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engl: early onset type:
AllgemeinInfektion innerh. der ersten
Lebenswoche mit foudroyantem, häufig letalem
Verlauf |
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engl: late onset type (ab
2. Lebenswoche): meist als Meningitis mit
relativ guter Prognose |
| Diag: |
Nachweis von B-Streptokokken-Gruppenantigenen
im Urin od. Liquor des NG, |
| Ther: |
Penicillin,
Gentamicin, ev. Austauschtransfusionen |
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(siehe auch AB-Prophylaxe bei Schwangeren
mit GBS) |
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| C |
Streptokokkus
pyogenes humanum C
(Str. equisimilis) |
Pathogen,
Bedeutung wie A |
| D |
Enterokokken
(ua Str. faecalis) |
Darmsaprophyten,
ausserhalb des nat. Standortes (aerobe Dünndarmflora)
pathogen. (4% der HWI, 10% der ulzerösen
Endokarditiden)
Indikatorkeim für fäkale Verunreinigungen.
hohe Resistenz geg. AB: Tx: Komb Ampicillin+Gentamicin,
bei Penicillinallergie od. Resistenz Vancomycin. |
| E+F |
Str. anginosus |
Inf. des
Respirationstraktes, selten primär-atypische
Pneumonie |
g -Hämolyse
(keine Hämolyse) |
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