Cholezystektomie - CHE |
|
|
|
Syn: CHE Engl: |
|
|
|
Siew 686 / HER / MÜL / LeitCH / Surf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laparoskopisch oder Laparotomie? |
|
|
Lap.CHE |
|
ó |
|
weniger
Ko, (keine postOP Darmatonie, schnellere
Mobilisation) |
|
|
offene CHE |
|
ó |
|
nur, wenn Lap
nicht möglich! |
|
|
|
|
Letalität |
|
|
|
|
|
|
im
komplikationsfreien Stadium, bei elektivem
Eingriff |
|
ï |
|
<0.1% |
|
|
bei
>70-jährigen sowie im Komplikationsstadium |
|
ï |
|
bis
10% |
|
|
|
|
|
|
|
|
ð |
|
relativ |
|
|
|
symptomatische Cholezystolithiasis |
|
|
|
|
|
|
Cholezystitis |
|
ï |
|
erhöhte Entz.-Parameter |
|
|
|
je
länger zugewartet wird, desto schwieriger/schwerer
ist die Galleblase von der Leber zu lösen!!! |
|
|
|
|
|
|
Cholezystitis
mit Cholestase |
|
|
|
ev. zuerst ERCP |
|
|
|
|
|
|
|
|
sek.
Pankreatitis bei Gallestau |
|
|
|
|
|
|
ð |
|
absolut |
|
ï |
|
Cholezystitis mit
Komplikationen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinperf, Porzellangallenblase |
|
|
|
|
|
|
|
|
lap.CHE |
|
relativ:
Stn OberbauchOP (mit ev. starken Verwachsungen!) |
|
|
|
|
|
|
absolut: (präoperativ)
bekanntes Gallengangs-Ca |
|
|
|
|
offene
CHE anstreben3 |
|
schwere
Begleitentzündungen, biliodigestiven
Fistelungen, Verdacht auf Malignität, Mirizzi-Syndrom |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laparoskopisch
(siehe dort) |
|
|
|
|
|
|
offen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Absatz
1: Subjektiv / Anamnese: |
|
Symptome: |
|
|
|
|
Absatz
2: Objektiv / Befunde: |
|
Befunde: |
|
|
|
|
Absatz
3: Beurteilung: |
|
Beurteilung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
quellen |
verlauf |
links |
|
|
|
|
begonnen |
|
09.10.05 |
|
|
aktualisiert: |
|
08.04.06 |
|
Lsc |
|
|
|
|
|
broken links: |
|
08.04.06 |
|
|
rückmeldungen
via emaille |
legende / farbcode |
|
|
|
|
|