Cholezystektomie - CHE
   
  Syn: CHE Engl:
   
  Siew 686 / HER / MÜL / LeitCH / Surf
   
 
Allgemein
   
   
 
  laparoskopisch        
  per Laparotomie        
   
 
laparoskopisch oder Laparotomie?
  Lap.CHE   ó   weniger Ko, (keine postOP Darmatonie, schnellere Mobilisation)
  offene CHE   ó   nur, wenn Lap nicht möglich!
   
Letalität        
  im komplikationsfreien Stadium, bei elektivem Eingriff   ï   <0.1%
  bei >70-jährigen sowie im Komplikationsstadium   ï   bis 10%
   
 
Indikationsstellung
   
   
ð   relativ     symptomatische Cholezystolithiasis
          Cholezystitis   ï   erhöhte Entz.-Parameter     je länger zugewartet wird, desto schwieriger/schwerer ist die Galleblase von der Leber zu lösen!!!
          Cholezystitis mit Cholestase     ev. zuerst ERCP    
          sek. Pankreatitis bei Gallestau            
ð   absolut   ï   Cholezystitis mit Komplikationen:    
          Steinperf, Porzellangallenblase    
   
  lap.CHE   relativ: Stn OberbauchOP (mit ev. starken Verwachsungen!)    
        absolut: (präoperativ) bekanntes Gallengangs-Ca    
  offene CHE anstreben3   schwere Begleitentzündungen, biliodigestiven Fistelungen, Verdacht auf Malignität, Mirizzi-Syndrom    
   
           
           
  laparoskopisch (siehe dort)        
  offen        
   
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
 
quellen verlauf links
     
1   MÜL      
2   Fallbuch Med / Chir / Paed / Gyn      
3   Siew 686      
4   Davoser Lapaoskopiekurs, März 2006      
5   x      
begonnen   09.10.05    
aktualisiert:   08.04.06   Lsc
         
broken links:   08.04.06    
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