HerzHypertrophie |
|
|
|
HER / dRob 547 / Laissue 141 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Adaption
nach oben" |
|
|
|
|
|
systolische
Dysfunktion |
|
ļ |
|
ischämische
HK |
|
|
|
|
ļ |
|
Druck-
oder |
|
|
|
|
ļ |
|
Volumenüberlastung |
|
|
|
|
ļ |
|
dilatative
Kardiomyopathie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
diastolische
Dysfunktion |
|
ļ |
|
massive LV
Hypertrophie |
|
|
|
|
ļ |
|
Myocardiale
Fibrosierung |
|
|
|
|
ļ |
|
AmyloidAblagerung |
|
|
|
|
ļ |
|
constriktive
Perikarditis (Vernarbung) |
|
|
|
|
|
|
|
|
ļ |
patholog. Hypertrophie bei geänderter
Genexpression: |
|
|
|
|
|
z.T. fetale
Gene |
|
|
|
|
|
|
ev. verändertes
BG |
|
|
|
|
|
|
ev. veränderter
Ca-Exchange |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bis 600g |
2x |
pulm.-art. HT
ischämische HK |
bis 800g |
3x |
art. HT
Aortenstenose
MitralInsuffizienz
dilatative Kardiomyopathie |
bis 1000g |
3+ |
AortenklappenInsuffizienz
Hypertrophe Kardiomyopathie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
š Robbins 31,32, 547,548 / Curran
/ Laissue 141 |
|
|
|
|
|
|
|
Allgemein: |
|
Bei
Druck- oder Volumenüberlastung: z.B. Hypertonie
im grossen Kreislauf, Klappenvitien,
rezidivierenden LEs, CorPulmonale, oder bei
Hyperzirkulation des Blutes wie bei offenem
ductus boralli oder arteriovenösen Aneurismata. |
|
|
|
|
|
|
|
Makro:
|
|
Konzentrische
oder exzentrische Herzhypertrophie: Gewicht- und
Wanddickenzunahme, Trabekel verbreitert oder
abgeflacht, eventuell Ventrikellumen erweitert
und Herzspitze abgerundet. |
|
|
|
|
|
|
|
Mikro:
|
|
Muskelfasern
verdickt, Kerne stark vergrössert mit
grobscholligem Chromatin. |
|
|
|
|
|
|
|
DD: |
|
Hypertrophie
von Herzmuskelfasern im Randbereich einer
Myokardschwiele |
|
|
|
|
|
|
Praep |
Bemerkung |
1.2 |
Myokard
bei Herzhypertrophie |
|
|
|
|
|
|
quellen |
verlauf |
links |
|
|
|
HER / dRob 547,548 / Curran / Laissue
Skript Histopathologie S. 1
PathoDemo Prof. Schaffner |
neu 19.6.03
aktualisiert: 23.6.03 |
|
|
|
|