Schock - allgemein
   
  Syn: Kreislaufschock Engl: shock
  ICD-10: R57.x CHOP:
  HER / Neur1 / MÜL / Siew / LeitCH
   
 
Allgemein
   
   
 
  generalisiertes Kreislaufversagen, vermag Anforderungen in der Mikrozirkulation nicht mehr zu erfüllen.
  gestörte Gewebeperfusion     generalisierte zelluläre Hypoxie (¹ Hypoxämie!)
           

           

Lactatanstieg

Sauerstoff-Angebot sinkt   reversibel
 
intrazelluläres ATP sinkt  
 
Zelldysfunktion  
 
Zelltod  
   
Form PPh Ursachen ZVD HF Puls Zyanose Haut
Hypovoläm Volumenverlust Hämorrhagisch erniedrigt Tc schwach häufig kalt
kardiogen Pumpversagen traumatisch: Spannungspneu, Myokardkontusion, Herztamponade, VenaCava-Obstruktion
medizinisch: ua. Kammerflimmern
erhöht Tc, Arrhythmien schwach häufig kalt
Widerstandsverlust Vasokonstriktion fällt weg
(relative Hypovolämie)
spinal, septisch, anaphylaktisch nicht erhöht normal oder erniedrigt! "stark" meist keine trocken+ warm
   
  hämorrhagischer Schock + Gewebeschaden = traumatisch-hämorrhagischer Schock
   
 
Blutverlust
  <10%   wird vollst. kompensiert!
  10-25%   HMV sinkt
  >25%   BD sinkt

CAVE: Betablocker können Tc "verunmöglichen"!

Tachycardie7
>160   bei Säuglingen
>140   bei Kleinkindern
>120   Schulkinder bis Pubertät
>100   Erwachsene
 
Klinik
  - nochmal:
   
 
hypovolämer Schock:
   
   
 
  Klasse I Klasse II Klasse III Klasse IV
Blutverlust [ml] <750 (1 Weinflasche) <1.5lt (2 Weinflaschen) 1500-2000 >2000

[%]

15% 15-30% 30-49% >40%
Puls <100 >100 >120 >140
BD normal normal vermindert vermindert
BD-Amplitude normal od. erhöht vermindert vermindert vermindert
Respirationsrate 14-20 20-30 30-40 >35
Urinproduktion [ml/h] >30 20-30 5-15 fast nix
ZNS leicht ängstlich ängstlich, feindselig ängstlich, verwirrt verwirrt, lethargisch
Flüssigkeitsersatz (3:1-Regel) Kristalloid (zB Ringer) Kristalloid Kristalloid (4.5-6lt!!!) und Blut Kristalloid und Blut
Outcome     kritisch lebensbedrohlich
   
  Tachycardie     bei Jungen PE spät!!!
  Hypotension     BD syst. <90 / bezw. kleiner HF / bezw. um mehr als 1/3 des Ausgangswertes gefallen
  ZVD sinkt        
  Hb sinkt     erst spätes Symptom, nach Flüssigkeitsverschiebung aus 3. Raum!!!
   
 
kardiogenerer Schock:
   
   
  Tachycardie, Arrhythmien        
  Hypotension        
  ZVD steigt        
  ev. Paradoxe Pulse     Pulsamplitude nimmt um >10mmHg ab bei Inspiration (ua. Zeichen für Perikardtamponade) - Puls sonst idR nicht atemabhängig oder eher schneller werdend.
   
 
Widerstandsverlust-Schock:
   
   
  HF normal oder niedrig        
  starker Puls        
  Haut trocken und warm        
   
 
   
   
  Flüssigkeitsersatz        
  Beatmung / O2     O2-Bedarf zB nach Polytrauma (ua. wg. oxidative Burst der Immunzellen 3-4x höher als normal!)
  Cardiotrope und Vasokonstriktive Substanzen        
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER / MÜL / Siew      
2   Fallbuch Med / Chir      
3   Pschy      
4   Surf      
5   Vorkurs Basisexamen Chirurgie 2006, Vortrag O. Trentz, 21.06.06: Handout      
7   ATLS-Manual, Seite 71 ff      
begonnen   30.08.06   Trentz5
aktualisiert:        
         
broken links:   30.08.06    
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6   Basisexamen-Vorkurs, Handout O. Trentz    
         
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