Schock - allgemein |
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Syn: Kreislaufschock
Engl: shock |
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ICD-10: R57.x CHOP: |
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HER / Neur1 / MÜL / Siew / LeitCH |
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generalisiertes
Kreislaufversagen, vermag Anforderungen in der
Mikrozirkulation nicht mehr zu erfüllen. |
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gestörte
Gewebeperfusion |
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generalisierte
zelluläre Hypoxie (¹ Hypoxämie!) |
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Lactatanstieg
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Sauerstoff-Angebot sinkt |
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reversibel |
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intrazelluläres ATP sinkt |
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Zelldysfunktion |
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Zelltod |
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Form
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PPh |
Ursachen |
ZVD |
HF |
Puls |
Zyanose |
Haut |
Hypovoläm |
Volumenverlust |
Hämorrhagisch |
erniedrigt |
Tc |
schwach |
häufig |
kalt |
kardiogen |
Pumpversagen |
traumatisch:
Spannungspneu, Myokardkontusion, Herztamponade,
VenaCava-Obstruktion
medizinisch: ua. Kammerflimmern |
erhöht |
Tc,
Arrhythmien |
schwach |
häufig |
kalt |
Widerstandsverlust |
Vasokonstriktion
fällt weg
(relative Hypovolämie) |
spinal,
septisch, anaphylaktisch |
nicht
erhöht |
normal
oder erniedrigt! |
"stark" |
meist
keine |
trocken+
warm |
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hämorrhagischer
Schock + Gewebeschaden = traumatisch-hämorrhagischer
Schock |
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Blutverlust |
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<10% |
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wird vollst. kompensiert! |
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10-25% |
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HMV sinkt |
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>25% |
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BD sinkt |
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CAVE: Betablocker
können Tc "verunmöglichen"!
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Tachycardie7 |
>160 |
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bei Säuglingen |
>140 |
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bei Kleinkindern |
>120 |
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Schulkinder bis Pubertät |
>100 |
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Erwachsene |
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Klasse
I |
Klasse
II |
Klasse
III |
Klasse
IV |
Blutverlust
[ml] |
<750
(1 Weinflasche) |
<1.5lt
(2 Weinflaschen) |
1500-2000 |
>2000 |
[%]
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15% |
15-30% |
30-49% |
>40% |
Puls |
<100 |
>100 |
>120 |
>140 |
BD |
normal |
normal |
vermindert |
vermindert |
BD-Amplitude |
normal
od. erhöht |
vermindert |
vermindert |
vermindert |
Respirationsrate |
14-20 |
20-30 |
30-40 |
>35 |
Urinproduktion
[ml/h] |
>30 |
20-30 |
5-15 |
fast
nix |
ZNS |
leicht
ängstlich |
ängstlich,
feindselig |
ängstlich,
verwirrt |
verwirrt,
lethargisch |
Flüssigkeitsersatz
(3:1-Regel) |
Kristalloid (zB
Ringer) |
Kristalloid |
Kristalloid (4.5-6lt!!!)
und Blut |
Kristalloid und
Blut |
Outcome |
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kritisch |
lebensbedrohlich |
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Tachycardie |
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bei
Jungen PE spät!!! |
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Hypotension |
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BD
syst. <90 / bezw. kleiner HF / bezw. um mehr
als 1/3 des Ausgangswertes gefallen |
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ZVD
sinkt |
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Hb
sinkt |
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erst
spätes Symptom, nach Flüssigkeitsverschiebung
aus 3. Raum!!! |
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Tachycardie, Arrhythmien |
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Hypotension |
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ZVD steigt |
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ev. Paradoxe Pulse |
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Pulsamplitude
nimmt um >10mmHg ab bei Inspiration (ua.
Zeichen für Perikardtamponade) - Puls sonst idR
nicht atemabhängig oder eher schneller werdend. |
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Widerstandsverlust-Schock: |
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HF
normal oder niedrig |
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starker
Puls |
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Haut
trocken und warm |
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Flüssigkeitsersatz |
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Beatmung
/ O2 |
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O2-Bedarf
zB nach Polytrauma (ua. wg. oxidative Burst
der Immunzellen 3-4x höher als normal!) |
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Cardiotrope
und Vasokonstriktive Substanzen |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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begonnen |
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30.08.06 |
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Trentz5 |
aktualisiert: |
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broken links: |
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30.08.06 |
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