Dyslipidämie / Lipidstoffwechselstörungen
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. Hyperlipoproteinämien, Hyperlipidämie, Dyslipoproteinämie, Hypertriglicerdidämie, Hypercholesterinämie, komb. Hyperlipidämie
. ICD-10: E78.0 (reine Hypercholesterinämie)
. HER 578 / chMED 491
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. (extern) Wikipedia: Hypercholesterinämie

KSA: Übersicht Statine
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Allgemein
   
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Hyperlipidämie
. Hypertriglyceridämie . > 2001 bezw. > 2402 . mg/dl . . komb. Hyperlilpidämie, wenn beide erhöht!
. Hypercholesterinämie . > 200 . md/dl . .
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Hyperlipoproteinämie
ó . Fettstoffwechselstörung mit erhöhter Konz. von Lipoproteinen und damit auch von Lipiden im Serum
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Therapiepflichtige Dyslipidämie: .
. Totalcholesterin . > 5 . mmol/L
. LDL-Cholesterin . >2.6 . mmol/L
. HDL-Cholesterin . <0.9 . mmol/L
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Komplikationen
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Dyslipoproteinämie
ï . va. hohes LDL (u. IDL) bei tiefem HDL . . . .
. erhöhtes ArterioskleroseRisiko . . . .
Trigliceridämie
. Pankreatitis . . va bei
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Diagnostik
  - Blutentnahme nüchtern + morgens
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. siehe Lipidstatus
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. Hypercholesterinämie Gemischte Hyperlipidämie Schwere Hypertriglyceridämie
Triglyceride   TG 1.7-5.0 mmol/Lt TG > 5.0 mmol/Lt
LDL LDL-C > 2.6 mmol/Lt (hohes Risiko)
LDL-C > 4.9 mmol/Lt (niedriges Risiko)
 
1. Wahl Statin Statin Fibrat
Bein Unverträglichkeit oder Interaktion Ezetimibe
Harz
Nikotinsäure/Derivate
ev. lipidologisches Konsilium
Fibrat
Nikotinsäure/Derivate
ev. lipidologisches Konsilium
Nikotinsäure/Derivate
Fischöl
ev. lipidologisches Konsilium
Medikamentenkombinationen bei Nichterreichen der Zielwerte Statin + Ezetimibe
Statin + Harz
Statin + Ezetimibe
Fibrat + Ezetimibe
(Statin+Fibrat)*
ev. lipidologisches Konsilium
lipidologisches Konsilium
. * cave Myopathie-Risiko
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Statin, wenn 2 von 3 df Kriterien gegeben7: .
. Totalcholesterin . > 5 . mmol/L
. LDL-Cholesterin . >2.6 . mmol/L
. HDL-Cholesterin . <0.9 . mmol/L
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. Statine (=Cholesterin-Synthese-Enzymhemmer - HMB-CoA-Reduktasehemmer)
. . . . zB Atorvastatin . initial z.B. 10mg/d 0-0-1 . • K: Sortis®
. . . . zB Simvastatin . initial z.B. 20mg/d 0-0-1 . • K: Zocor®
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. . . danach 4-wöchentlich Therapiekontrolle und ev. Dosissteigerung - siehe Kompendium
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. Fibrate (gest. Metabolismus von VLDL/LDL, Anstieg von HDL)
. . . . zB Bezafibrat . z.B. mg/d . • K: Cedur® ret
. . . . zB Fenofibrat . z.B. mg/d . • K: Lipanthyl®
. . . . zB Etofibrat . z.B. mg/d . • K: Lipo-Merz®
. . . . zB Cibofibrat . z.B. mg/d . • K: Hyperlipen®
. . . . zB Gemfibrozil . z.B. mg/d . • K: Gevilon®
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Quellen Verlauf Links
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1 . HER 578 . teilw .
2 . chMED 491 . . .
3 . Tabelle/Therape: Dr. Meli, Huttwil . ok .
4 . Ab welchem Cholesterinwert soll in der Schweiz eine Behandlung erfolgen? Rodondi N et al, SMF 2011; 11(27);467-472 . - .
5 . - . - .
7 . Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Cetin et al, SMF 2004;4;216-223 . ok .
. . nix: . . .
begonnen . 08.09.04 . .
aktualisiert: . 11.10.04 . Tx
. . 14.12.08 . Tabelle Meli
. . 26.07.11 . SMF-Artikel [4] und [7], Pünktli
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broken links: . 08.09.04 . (Kompendium)
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6 . Themenseite Dr. Walser . -
8 . Wikipedia: Hypercholesterinämie . -