Vit.B12-Mangel - Perniziöse Anämie |
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HER 27 / Checkliste.Innere 541 / MÜL / HNO1 |
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Vit.B12 kommt im Körper in 2Formen
vor: |
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Coenzym
bei: |
beim
Fehlen |
pathophys.
Folge |
5-Desoxyadenosylcobalamin |
Umlagerung
von Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA |
Anstau
der Precursoren und damit Bildung
unphysiol. Fettsäuren |
Einbau
in neuronale Lipide
(Membranalteration) |
Methylcobalamin |
Umlagerung
Homocystein zu Methionin |
Strg im
Folsäurestoffwechsel |
Störung
der DNS-Synthese und damit
ua. Hämatopoiese |
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Vit.B12 ist eine Cobalthaltige,
porphyrinähnliche Ringverbindung. |
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Das im menschlichen Kolon
von Mikroorganismen produzierte Cobalamin kann
nicht mehr (siehe unten) resorbiert werden. Der
Mensch ist daher auf Zufuhr aus tierischer
Nahrung angewiesen. |
ð |
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Vorkommen: Leber, Fleisch, Milch,
Eier |
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Resorbiert wird Vit.B12 nur im terminalen
Ileum, und nur, wenn es vorher an (von
den Beleg- bezw. Parietalzellen)
im Magen gebildeten Intrinsic Factor gebunden
ist! |
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mangelhafte
Zufuhr |
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ï |
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strenge
Veganer |
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Mangel
an Intrinsic Factor |
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Stn
Magenresektion (Billroth) |
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Perniziöse
Anämie |
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ó |
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90% |
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Ak
gg Magen-Parietalzellen |
70% |
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AK gg
Intrinsic-Factor |
40% |
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Ak gg
Schilddrüse (ev Hypothyreose) |
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ð atrophische Autoimmungastritis
TypA und Achlorhydrie |
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ð va ältere, w
> m |
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Malabsorptions-Syndrom |
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zB
M. Crohn |
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erhöhter
Verbrauch durch: |
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Fischbandwurm |
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bakt.
Überwucherung |
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ó |
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"blind-loop-syndrome" |
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Megaloblastäre Anämie |
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Hepatosplenomegalie |
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ó |
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ev. mit diskr. Ikterus (wg.
intramedulläre Hämolyse) ð fälschliche Diag.
Lebererkrankung! |
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Hunter-Glossitis
"Hunterzunge" |
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ï |
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häufiges Frühsymptom |
ó |
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(Zungen-)
Schleimhaut wird ähnlich schnell
erneuert wie EC's!!! |
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syn. Glossitis atrophicans:
Rotfärbung von Zungenspitze und Zungenrücken
inf. Atrophie der Zungenpapillen,
verbunden mit Parästhesien und
Zungenbrennen. |
ó |
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ebenf.
(selten) bei Folsäuremangel und bei
Eisenmangelanämie4 |
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Hautblässe |
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ó |
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ev. Hellgelbe Hautfarbe "Café
au Lait": Blässe+schwacher Ikterus (entspricht
aber nicht dem dermatologischen "Café-au-Lait-Fleck:
dieser ist ein melanozytischer Nävus..) |
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Megalozytäre Anämie |
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GIT-Symptome |
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Neurologische
Symptome |
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GIT-Symptome |
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chron.-atrophische
Gastritis |
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ï |
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• |
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neurologische
Symptome |
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• |
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PNP
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ó |
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Parästhesien
(Kribbeln, Brennen, filziges Gefühl beim
Gehen) Strg.
der Tiefensensibilität (Vibrationstest), ev.
Areflexie der unteren Extremität |
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Hinterstränge |
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ó |
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Gangataxie |
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Pyramidenbahn |
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ó |
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Paresen,
Pyramidenbahnzeichen |
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ZNS |
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ó |
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ev.
psychotische Symptome, ev. Depressions-ähnlich |
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Hautsymptome |
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Vitiligo |
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ó |
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als
BegleitKH va bei autoimmunem
Vit.B12-Mangel (andere AutoimmunKH suchen! zB
Hypothyreose!!!) |
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ó |
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DD
zu ResorptionsStrg (zB M. Crohn) |
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Vit.B12 |
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nie
Folsäure oder Vit.B12 "blind"
substituieren! |
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Folsäure |
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Eisenstatus |
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Blutbild |
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Schilling-Test |
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Folsäuremangel |
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Depression,
va. Altersdepression |
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ó |
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bei
unklaren neurolog. Befunden bei älterem
Patienten immer auch Vit.B12 bestimmen!!! (plus
TSH...) |
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selten
bei Myelodysplasie |
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- keine
Behandlung der Vit.B12-Anämie mit Folsäure!
Anämie wird zwar besser, die
neurologischen Symptome können sich aber
verschlimmern! |
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kausale
Behandlung: |
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• blind-loop-Syndrom:
intermittierende Tetrazyklinbehandlung |
zB Doxycyclin |
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• ev.
Umwandlung Billroth II in Billroth I |
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Behandlung einer Fischbandwurmerkrankung |
zB |
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Vit.B12-Substitution |
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• im: hält
3-6 Monate |
zB Vit-B12
Amino 1000ug i.m |
• K: |
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ð bereits am 4. bis 5. Tag
krisenartiger Anstieg der Retikulozyten im Blut
mit Maximum nach 10-12d |
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ð passager kann es zu
Thrombozytose mit erhöhtem Thromboembolierisiko
kommen! |
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zB Cyanocobolamin: Vitamin B12 Amino oder Vitarubin Superconc;
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zB bei mc Anämie ohne neurologische Symptomatik5:
wöchentlich whrd. 1 Mt (dann erste Hb-Kontrolle), danach monatlich für
3 Mte, (danach 1-4 monatlich bei anhaltendem Mangel / Anaemia
perniziosa) |
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Eisensubstitution
whrd der gesteigerten Erythropoiese! |
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• siehe Eisensubstitution |
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bei chron-atrophischer
Typ-A-Gastritis |
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Kontrollgastroskopien
(erhöhtes Risiko für MagenCa) |
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Perniziöse Anämie |
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Megazytäre
Erythrozyten bei Perniziöser Anämie |
Hunter'sche
Zunge |
quelle |
quelle |
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quellen |
verlauf |
links |
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HER 27 / Checkliste.Innere
541 / MÜL / HNO1 / Pschy |
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WSJ Radiologie
Interlaken März.04 |
1 |
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SKBU, Hämatologie
Prof. Lämmle, 10.03.03 |
2 |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
3 |
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CA-Stv Dr. S. Moser 20.04.04 |
4 |
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Schema Substitution nach Spital Burgdorf / Kompendium Vitaruin Superconc
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5
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begonnen |
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20.04.04 |
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aktualisiert: |
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20.08.13 |
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Schema Vitarubin Superconc
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broken links: |
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20.04.04 |
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rückmeldungen
via emaille |
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