Ulkus-Krankheit |
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diese Seite bezieht
sich sowohl auf Magenulcera als auch auf Duodenalulcera |
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HER 371 |
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Schutzmechanismen
ââ |
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ï |
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wg PG-SyntheseHemmung |
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Durchblutung â |
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Sy/Ko:
( meist keine Sy!) Müdigkeit
bei okkulten Blutungen, ev. Magenperf |
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Postprandiale
Sz |
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ï |
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MagenUlcus |
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epigastrische
Sz |
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NüchternSz
(>2-4h postprandial) |
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ï |
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DuodenalUlcus |
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Müdigkeit |
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ï |
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Anämie (va bei okkulten Blutungen) |
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1
ProtonenPumpenInhibitor |
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Esomeprazol |
z.B.
Nexium 20 mg/d zur Prophylaxe
40mg zur Therapie |
K: Nexium® |
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Pantoprazol - auch iv |
z.B.
Zurcal 20 mg/d zur Prophylaxe
40mg zur Therapie |
K: Zurcal® |
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2
Antibiotika - bei pos. Helicobacter
Pylori-Infektion (Gastrosk. Abstrich oder
Atemtest) |
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Amoxicillin |
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K: Clamoxyl® |
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Amoxicillin+betaLaktamaseHemmer
(mittlerweile oft billiger..) |
2x1g
/d |
K: Augmentin® |
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Clarithromycin od. |
(CH
/ JohnHopkins) |
2x500mg/d |
K: Klacid® |
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ODER |
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Metronidazol |
(K / "ital. Schema") |
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K: Flagyl® |
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ð Robbins / Curran 4.3-5 / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro: |
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Mikro: |
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DD: |
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autoptisch |
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(blutendes)
Magenulkus bei Tx mit Piroxicam |
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quelle
rst |
quelle |
histopathologisch |
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quelle |
quelle |
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Praep |
Bemerkung |
48.3 |
Chronische
(inaktive) Gastritis follicularis mit leichter
herdförmiger Schleimhautatrophie
Besiedelung der Schleimschicht durch Helicobacter
pylori; wichtiger Co-Faktor für die Entstehung
von Duodenalulcera, nicht aber von MagenUlcera.
Beurteilung: Viele Lymphfollikel in Lymina
Propria (mittel bis schwere Entzündung);
Lymphoplasmazytäres Infiltrat, keine nGc (=chornisch
inaktiv). Fokale Fibrose der Lamina Propria. |
49.1 |
Ulcus
pepticum chronicum des Magens |
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quellen |
verlauf |
links |
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HER 371 |
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BU Medizin KaSpi Lu Sept.02 |
3 |
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WSJ Tropenmedizin
Kashikishi Feb.04 |
4 |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.04 |
5 |
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Vorlesung Gastro Netzer 3.3.03 |
6 |
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WSJ Rechtsmedizin Juli.04:
Literaturrecherche zu Ätiologie
der Ulkuskrankheit |
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neu |
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29.6.03 |
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aktualisiert |
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13.04.04 |
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broken
links |
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21.10.03 |
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18.07.04 |
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(Kompendium) |
rückmeldungen per: emaille |
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