Psoriasis |
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Syn: Schuppenflechte
Engl: |
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ICD-10: L40.x |
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HER / DERM1 |
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Psoriasis
vulgaris, Typ I |
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60-70%
dF, vor 40. LJ, familiäre Häufung, schwererer
Verlauf als Typ II |
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in
95% dF Koppelung mit einem der folgenden
Histokompatibilitätsantigene: HLA-Cw 6, HLA-Dr7,
HLA-B 17, HLA-B57 |
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Psoriasis
vulgaris, Typ II |
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30-40%,
Spätmanifestation, nach dem 40.LJ, kein familiärer
Zus.hang, keine HLA-Koppelung, meist leichtere
Verläufe. |
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Psoriasis
arthropatica |
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5-7%
dF, Gelenke sind befallen und meist auch die Haut.
Es liegt eine erhöhte Koppelung mit HLA-B27 vor.
Siehe auch Arthritis. |
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Psoriasis
pustulosa generalisata |
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0.5-2.5%
dF, Hautbefall mit Pustelbildung, erhöhte
Koppelung mit HLA-B27. va. nach dem 50.LJ |
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Psoriasis pustulosa palmoplantaris
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idR im Sommerhalbjahr vermindert |
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Köbner-Phänomen |
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bei minimen Verletzungen/Kratzer: Psoriasis-Läsion
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Wachstropfen-Phänomen
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stark schuppende,
punktförmige bis
handtellergrosse Läsionen |
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bevorzugt an
Streckseiten von Knien, Ellenboge
und Kopfhaut |
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extradermale
Manifestationen |
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Arthritiden (2-20%),
erhöhte HLA-B 27-Koppelung,
siehe DD Handbefallsmuster bei
Arthritiden |
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Finger-/Zehennägel:
Tüpfchen-/Grübchennägel (unspezifisch "bei allen KH mit roten
Hautflecken"); Ölnägel (spezifisch/pathognomonisch);
Onycholyse |
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7-fach erhöhtes Risiko M. Crohn |
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ähnliches Entzündungsmuster!
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4-fach erhöhtes KHK/Arteriosklerose-Risiko |
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erhöhtes Diabetes-Risiko
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"Vorteile": Schutz vor Infekten, weniger Herpes Zoster, keine Atopien |
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"aktiveres Immunsystem"
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Handbefallsmuster |
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Akren-Osteolyse |
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Auflösung
Endglied wg. Nagelentzündung |
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- syst. Steroide "haben keinen Platz"
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Psoriasis pustulosa palmoplantaris |
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Dermovate, 2h pro Tag unter Gummihandschuh okkludiert einwirken lassen(5)
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Klasse III-IV-Steroide |
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z.B.
mg/d |
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Daivobet |
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Daivo... (da selber zuwenig wirksam) und Steroid
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nur in schweren Formen:
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Phototherapie:
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UVB - zB 5 Sekunden zu Beginn!; deshalb gehen Selbstsbedienungs-Solarien nicht (UVB!)
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Mtx, Biologica |
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teilweise extrem wirksam (zB Anti-TNFa (Humira), Anti-IL-12/23, Anti-IL-17a) |
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x |
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quelle |
quelle |
Psoriasis pustulosa palmoplantaris
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Blasen mit sterilem Eiter auf gerötetem Grund
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quelle rst
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quelle rst
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ð Robbins / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro:
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Mikro:
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DD: |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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•1 |
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DERM1 |
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•2 |
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Pschy |
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•3 |
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Fallbuch Med |
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•4 |
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HER |
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•5 |
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Dr. Schneiter, DERMA, Burgdorf, 25.03.3013
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•8 |
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Prof. Th. Kündig, anlässlich KKL-Kongress KHM 22.06.2017
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ok
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nix: |
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begonnen |
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08.09.06 |
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aktualisiert: |
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26.03.13 |
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Psoriasis pustulosa palmoplantaris
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22.06.17 |
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Prof. Kündig, USZ
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broken Links: |
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09.08.07 |
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