Pethidin
   
  Skript2: Seite 100
  Produkte: (diverse) / 1 Amp. = 1ml = 50mg
   
 
Wirkstoffgruppe / Struktur
   
Opiat   ï   m-Rezeptor        
        ebenfalls Antagonist am NMDA-Rezeptor   ï   deshalb keine Kombination mit MAO-Hemmern!
            ï   (gilt auch für Tramadol)
   
   
 
Besonderes
   
 
maligne Hypertermie zusammen mit MAO-Hemmern!!!   ó   zB Selegilin bei M. Parkinson, Ritalin
         
KANN BEI KOLIKEN EINGESETZT WERDEN        
   
 
Wirkung
   
 
schnelle und gute orale Wirksamkeit!   ó   Max Wirkung nach ca 15Min
    ó   Wirkdauer 2-4h
schwächer als Morphin   ï   ca 10x
kaum Miosis, kaum Antitussiv        
Peripheres Parasympatholytikum   ï   keine Spasmen im GIT! (Analgetika der Wahl zB bei Cholezystitis, Nierensteinen etc)
   
 
Indikation / Anwendungen
   
   
  akute Schmerzen
  Schmerzzustände bei glattmuskulären Spasmen (ua Gallen- und Nierensteinkoliken!)
  Shiver-Zustände abstellen
  Opiat-Analgetikum der Geburtshilfe   ó   Von allen Opiaten in Schwangerschaft und Stillzeit am besten geeignet; ALLERDINGS NUR BEI STRENGER INDIKATIONSSTELLUNG!
   
 
iv - wg möglichem Blutdruckabfall LANGSAM injizieren!!!
ð   0.5 - 1mg/KG (25-100mg);   alle 3-4h wiederholbar
po / sc / im
ð   0.5-2mg/KG (25-100mg);   max. Tagesdosis 500mg (=10Amp)
   
 
Kontraindikationen
   
   
absKI     erhöhte Krampfgefahr bei Kindern und Epileptikern!
       
     
maligne Hypertermie* bei Kombination mit MAO-Hemmern oder trizyklischen AD!!!   ó   inkl. Selegilin bei M. Parkinson, Ritalin
   
 
*   Wirkungsverstärkung und -Verlängerung; Anstieg von Körpertemperatur, Verwirrtheits- und Erregungszustände, Krampfanfälle
   
 
Nebenwirkungen
   
starke, zentrale Atemdepression   ï   CAVE: auch bei Neugeborenen, wenn der Mutter Pethi gegeben worden ist!
Nausea und Erbrechen        
Miosis        
Dämpfung des Hustenreflexes   ó   (schwächer als Morphin)
Krampfanfälle bezw. Myoklonien        
Sedierung und Euphorie   ó   (stärker als Morphin)
Blutdruck-Abfall   ó   deshalb langsam iv-Applizieren!
Bradykardie        
Bronchokonstriktion        
Rigidität der Thoraxwand        
Geringste Spasmogenität aller Opioide   ó   (desh. als Opiat der Wahl bei Pankreatitis, Cholezystitis, Nephrolithiasis)
Harnretention        
Geringe Beeinflussung der Uteruskontraktilität        
Juckreiz, Urtikaria        
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
   
   
 
HWZ   3-5h   ó   Wirkdauer 2-4h
    (Norpethidin 8-12h)        
M   Leber: ext. First-Pass-Effekt in der Leber (ca. 50%)     erhöhte HWZ bei Nieren- bezw. Leberinsuffizienz!
    ua pharm. aktiver Metabolit: Norpethidin (halbe analgetische, doppelte Krampfauslösende Wirkung!)    
E   (als Norpethidin) renal    
   
 
Schwangerschaftskategorie
   
   
 
Generika
   
   
 
Exkurs
   
  Analgesie / Opiate / Schmerz (.doc)
   
   
 
quellen verlauf links
     
1   400-er Liste Arzneimittel  
2   Pharmaskript: Seite 100  
3   Kompendium: div. Produkte  
4   WSJ Tropenmedizin, Kashikishi, ZM, Jan.Feb.04  
5   BU Chirurgie Chur, Dr. F. Seifarth, Opiat-Zusammenfassung  
6   Sommerschool "Schmerz", Vitznau, Sept.02  
begonnen   31.05.04   (Übertragung 400er-Liste)
aktualisiert:   01.06.04   (Zus.Fassung Federico5)
         
broken links:   31.05.04    
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