Methotrexat / Produkt®
   
  Pharmaskript: Seite 105 / 180
  Produkte: Metoject®
  Abk: Mtx
   
 
  (extern) Wikipedia: Methotrexat    
   
 
Wirkstoffgruppe / Struktur
   
 
x        
 
 
Struktur
 
   
 
Besonderes
   
 
  schlechte ZNS-Gängigkeit    
  Toleranzentwicklung (va in Krebszellen?) durch Erhöhung der DHF-Reduktase oder Verminderung der Transportkapazität    
   
 
Wirkprinzip
  - "Folsäure-Antagonist"
   
 
kompetitive Hemmung der Dihydrofolat-Reduktase (DHF-Red.)
 
hemmt die Bildug von Folsäure (Tetrahydrofolat)
    diese wird benötigt für die Übertragung von Methygruppen ud die Thymidin- und Purinsynthese
Blockierung der DNS-Synthese
   
 
Indikation / Anwendungen
   
   
  als Zytostatikum:
                       
  Prinzipiell unterschieden werden High-Dose- und Low-Dose-Therapien
                       
  High Dose     Onkologie-Chemotherapie   um      
          EUG       30mg/KG/d  
  Low Dose     Rheumatologie       2-5mg/d  
   
 
  - bei schwerer chron. Polyarthritis und Psoriasis als Second-Line-Therapie "Zweitletzte Chance"
   
zB Psoriasis-/-Arthritis (als Second-Line Therapie)
  Erhaltungstherapie7:
      zB Metoject FSP 15mg 1x / Wo    
      Acidum Folicum 5mg 12-20 Std. nach Mtx    
             
  Einleiten9: 2 Wo 7.5mg, danach 2 Wo 10mg, danach steigern auf ED von 15mg wöchentlich
   
vorgängige Untersuchungen
  Labor     BB, Transaminasen, GGT, Albumin, Quick, Hepatitis-Serologie, Krea, Folsäure, Vit.B12 (Mangel imitiert Folsäure-Mangel), Ferritin
  Rö-Tx, LuFu     va. bei vorbestehenden Lungenerkrankungen
   
 
Kontrolluntersuchungen whrd. der Therapie
  Labor     alle 2Mte BB, Transaminasen, Krea, Folsäure (im EC), alle 6 Mte Albumin
  Rö-Tx, LuFu     va. bei vorbestehenden Lungenerkrankungen
   
 
   
   
 
 
   
        mg   • K: ®
           
           
   
   
 
Kontraindikationen
   
   
KI      
       
       
absKI   Hepatitis  
   
 
Nebenwirkungen
   
   
       
       
       
  Pneumonitis und Lungefibrose    
   
 
   
   
 
  va., wenn per-os-Therapie irrtümlicherweise täglich eingenommen wird!        
  auch tödliche Verläufe!!!        
   
 
  Antagonist: Claciumfolinat, zB Leucovorin® (=Folsäure)        
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
   
   
 
HWZ   h
M    
E   renal, durch tubuläre Sekretin (grösstenteils unverändert)
   
  NSAR erhöhen Toxizität!!!        
  renale Elimination ist hemmbar durch Probenecid, Salicylate,        
   
   
 
   
   
 
Generika
   
   
 
Exkurs
   
  (.doc)
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   400-er Liste Arzneimittel 105 / 180   ok
2   Pharmaskript: Seite 105 / 180   ok
3   Kompendium:    
4   BU Medizin Luzern, Dr. Mathis, Sept.02    
5   WSJ Gyn, F'feld, Dr. Gut, 16.12.03    
6   Pneumonitis unter niedrig dosierter Metohrexat-Therapie, SMF 2003;40; 964-967    
7   Dr. Cooper, Rheumatologe Langenthal, 03/2011   ok
9   Dr. T. Glauser, Burgdorf, Dermatologe, 01/2011   ok
begonnen   16.12.03   (Übertragung 400er-Liste)
aktualisiert:   02.04.11    
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broken links:   01.06.04    
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8   Wikipedia: Methotrexat    
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