| Enalapril / Reniten® |
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Pharmaskript: Seite 122 |
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Produkte:
Reniten®, RIG: Enatec® |
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| Wirkstoffgruppe
/ Struktur |
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| ACE-Hemmer |
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Hemmt die
Umwandlung von Angiotensin (inaktiv)
in Angiotensin II (aktiv,
Vasokonstriktion) |
| längere
Wirkung / HWZ: für
Steady-State |
| pro-Drug |
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wird
in der Leber durch Oxydation in
Enalaprilsäure umgewandelt |
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| CAVE |
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IA
mit K-sparenden Diuretika (ACEH halten K zurück) |
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IA mit
Cyclosporin |
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Hyperkaliämie
kann Toxizität von Li vermindern! |
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| vasodilatierend,
natriuretisch |
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| zentrale
Sympathicushemmung |
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verminderte NA-Ausschüttung |
| PG-Synthesehemmung |
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| Bradykininerhöhung |
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| rel.KI |
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"Husten"
nach ACEH-Einnahme |
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| absKI |
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(Hypertonie infolge) beidseitiger Nierenarterienstenose |
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(bezw.
einseitige bei nur 1 Niere!...) |
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Schwangerschaft
und Stillzeit |
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ACEH+ATRA:
Nierenschäden, Fehlbildungen Gesicht + Schädel,
Anurie... |
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Angioneurotisches
Ödem nach ACEH |
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Anurie |
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(trockener)
Husten |
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"häufig" |
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Kaliumrückhalt |
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Hautausschläge,
oft mit Pruritus |
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4-7% |
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Geschmacksstrg. |
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2-4% |
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Hypotonie (va
bei Volumenmangel) |
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| Metabolismus und
Ausscheidung |
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| HWZ
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klin:
8h4 / kin: 11h |
| M |
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pro-Drug:
wird in Leber zu Enalaprilsäure hydrolysiert |
| E |
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renal |
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D -
teratogen: im
2.+3. Trimenon: fetale Nierenschäden,
Fehlbildungen im Gesicht und am Schädel. In
Utero: Hypotonie-Risiko. Anurie nach Geburt... |
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ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten |
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| quellen |
verlauf |
links |
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400-er
Liste Arzneimittel |
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Pharmaskript: Seite 122 |
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ok |
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Kompendium:
Lopirin® |
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WSJ
Innere Medizin Frutigen April/Mai 2004 |
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Bezirksspital
Riggisberg 03/2006 |
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x |
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| begonnen |
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31.03.06 |
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(Übertragung 400er-Liste) |
| aktualisiert: |
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| broken links: |
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31.03.06 |
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| rückmeldungen
via emaille |
| legende / farbcode |
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