Digitalis / Digoxin - Digoxin-Sandoz®
   
  Skript2: Seite 113
  Produkte: Digoxin-Sandoz® / Digoxin Streuli
   
 
Wirkstoffgruppe / Struktur
   
1.-Generation-Herzglycosid     Digitalis lanta (weisser Fingerhut
         
Rezeptor: Na-K-ATPase        
 
   
 
Besonderes
   
   
 

wirkt - im Ggs. zB zu Betablocker - nur in vagaler Phase! dh: schützt Herz bei Belastung nicht!

                 
K (allosterischer Antagonist!) vermindert die Digoxin-Affinität
      CAVE Hypokaliämie     Digoxin-Intoxikation!!!
              Digoxin-Wrk bezw. Toxizität erhöht bei Hypercalcämie und Hypokaliämie sowie Hypomagnesiämie
              zB bei Diuretika!
                 
      bei Hyperkaliämie     verminderte Digoxin-Wrk: vermehrt Rhythmusstrg.
                 
   
 
enge therapeutische Breite     Digoxin-Spiegel messen!   š   Ziel: 0.5-2ng/ml; >2.5ng/ml bereits Intoxikationen!!!
   
 
Interaktionen
   
 
  Verapamil, Chinidin, Amiodaron
  Cyclosporin vermindert die Digitalis-Clearance!
  Diuretika wg K
   
 
Wirkprinzip
   
 
bindet an die Na-K-ATPase und hemmt diese     Zunahme intrazellulläres Na        
       
  Der Na-Gradient nimmt ab
       
        Na(rein)-Ca(raus)-Austausch nimmt ab     (dieser ist abhängig vom Na-Gradienten!)
       
  mehr intracelluläres Ca: verbesserte Elektromech. Kopplung!
        • Kontraktilität nimmt zu     Ökonomie bei HI steigt!
        • Herzfrequenz sinktx    
                 
      Stauungsödeme werden ausgewaschen        
                 
  x Verlangsamung der HF durch vagalen Effekt sowie durch Verminderung der Leitungsgeschw. im AV-Knoten (grössere Refraktärperiode) und verm. Leitungsgeschw. der Purkinjefasern
 
Indikation / Anwendungen
   
  Herzinsuffizienz mit Stauung
  Vorhofflimmern (absolute Arrhythmie)
      schnelle Sättigung: d1: 1mg, verteilt auf 3 Gaben/24h   • K: Digoxin®
          d2+: ED: 0.25mg 1-0-0    
        (Schema Langnau7) d1: 0.5mg i.v., nach 6h 0.25mg Tbl, nach 6h 0.25mg Tbl    
          d2: ED: 0.125mg Tbl. 1-0-0    
      langsame Sättigung: d1+: ED: 0.125 - 0.5mg /d    
          Steady-State nach 7-10d    
      Ziel-Plasmaspiegel 0.5-2ng/ml; >2.5ng/ml bereits Intoxikationen!!!
   
 
Kontraindikationen
   
  AV-Block °II und °III ohne Pacemaker
  WPW
  ventr. Tachykardie
  obstr. Kardiomyopathie
   
 
Nebenwirkungen
   
UAW     HerzrhythmusStrg (Tachykardie, AV-Block, VES, Bradykardie)
      ZNS- und GIT-Symptome
         
Intoxikation:     Nausea, Emesis, Bauchbeschwerden, AV-Block
      Gelbsehen, Desorientierung
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
   
   
 
HWZ   36h        
A/M   enteral, 75% Resorption        
E   renal, unverändert     Anpassung bei Niereninsuffizienz (auch wg. K) nötig!
   
 
Schwangerschaftskategorie
   
   
 
Generika
   
  Digoxin Streuli
   
 
Exkurs
   
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   400-er Liste Arzneimittel   ok  
2   Pharmaskript: Seite 113      
3   Kompendium: Digoxin-Sandoz®      
4   BU innereMedizin Aug.04      
5   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04      
6   SKBU      
7   Dr. Ph. Achermann, OA Medizin, Juni 2010   ok  
9          
begonnen   05.05.04   Übertragung 400er-Liste
aktualisiert:   19.09.06   Hypo- und Hypokaliämie verwechselt! (und niemand hats gemerkt...)
    23.06.10   Sättigungsschema Langnau
Links:   05.05.04    
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Haftungsausschluss / Disclaimer / Legende
8   SMF: 2006;6:829-830: Digitalisintoxikation