Unterlappen-Lappenpneumonie
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Stb Pneumokokkenpneumonie -> Lappenpneumonie
beide UL |
selber
PE, 10 Tage später |
| quelle rst / 006 |
quelle rst / 007 |
quelle rst / 041 / +10d |
quelle rst / 042 / +10d |
| Oberlappen-Lappenpneumonie |
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Rö-Tx
- Azinäres Verschattungsmuster, pos.
Bronchopneumogramm re OL, B: whrs. pneumonisches
Infiltrat
- Cerclagen Sternum
- Clips rel. lateral li: ACB (A. thoracica
interna) |
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| quelle rst / 014 |
quelle rst / 020 |
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| Azinäres
Verschattungsmuster / Asprirationspneumonie |

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| KL: Aspirationspneumonie bei CVI |
Bronchopneumogramm (Detail) |
Kind,
3J, va perihilär feinfleckiges
Verschattungsmuster mit Bronchopneumogrammen. |
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| quelle
rst / 161a |
quelle
rst / 161 |
quelle
rst / 200 |
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| Sept.
Emboli / Lungenabszess |

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Stb septische Emboli bei Stn
Angina (M. Lemierre) (allerdings keine Zeichen
eines rheumatischen Fiebers)
Thorax pa/seitl: - Rundherde, links 2x mit
Halozeichen: eingeschmolzene Rundherde mit
Aushusten der nekrotischen Anteile
- Pleuraerguss bds, re>li |
- Infiltrat TT,
- Abszess (Halozeichen)
- massiver Erguss -> muss weg! wg.
Verschwartung -> L Lufu |
| quelle
rst / 016 |
quelle
rst / 017 |
quelle
rst / 050 / +7d |
quelle
rst / 051 / +7d |

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re: Atelektase, dorsal davon kl
Erguss, DD Empyem. Für ein Empyem sprechen die
verdickte Pleura im fraglichen Bereich;
allerdings zeigt die PE keine Entzündungszeichen.
die Abszesshöhlen in der li Lunge sind in ihrer
Grösse regredient.
KL: Stb M. Lemierre (Angina, Thrombophlebitis V.
jugularis, hämatogene Abszessausstreuung mit
Abszessen -Bacteroides ssp sowie Streptokokken-
in der Lunge sowie Gluteal) |
| VerlaufsCT:
Resterguss re, Atelektase re, Abszesshöhlen
regredient, Restitutio ad integrum?? |
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| quelle
rst / 147 / +21d |
quelle
rst / 148 / +21d |
| Infarktpneumonie |
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Infarktpneumonie
(Stn MammaCa) |
2Mte später
Erguss li+re, ev Postprimärherde re,
Postinfarktpneumonie
Luftemphysem re bei ausserhalb des Tx liegendem
Wunddrain (drainage in der Ops-Wunde einer Axilla-Ausräumung) |
| quelle
rst / 001 / d0 |
quelle
rst / 075 / d0 |
quelle
rst / 074 / 2Mte später |
rst / 080 / 2Mte+1d |

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| Erguss |
Erguss |
Lungenmetastasen |
Lungenmetastasen |
| quelle rst / 072 / 1.5Mte |
quelle rst / 081 / 1.5Mte |
quelle rst / 082 / 1.5Mte |
quelle rst / 083 / 1.5Mte |
atypische Pneumonie
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n
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Stn Bioprothese
RöTx - linkes Mittelfeld runde Verdichtungen
DD Pneumonie, im speziellen Pilzpneumonie??? |
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Befund ? |
| quelle
rst / 039 |
quelle
rst / 040 |
quelle
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quelle
rst / 023 |
Tuberkulose / Stn Tbc
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PostTbc: - postspezifische
Interstitielle Vekalkungen: kalkdichte,
Stecknadelkopfgrosse Verdichtungen (ex-Granulome)
- pleurale Verkalkungen -> sehr scharf
begrenzt, oft bizarre Form
- Pleurale Schwiele; am dicksten über der
Lungenspitze links; allerdings zirkulär
nachzuweisen.
als
Nebenbefund: Osteoporose |
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| quelle rst / 184 |
quelle rst / 185 |
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