Herzinsuffizienz und Kardiomegalie - Herzvitien
 
Herzinsuffizienz und Kardiomegalie
dek. Herzinsuffizienz

036 Herzinsuffizienz Tx_ap_rst.jpg

 

157 reHerzInsuffizienz Tx_ap_rst.jpg

158 reHerzInsuffizienz Tx_seitl_rst.jpg

Stauung + Erguss
KL: dek.
Herzinsuffizienz
RöTx - Stauung -> V. Azygos!!!
+ Erguss
  reHerzInsuffizienz: V.Azygos TT
Erguss
Cardiomegalie
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169 kardDekompensation Tx__rst0001.jpg

170 kardDekompensation Tx__rst0002.jpg

"Die beiden symmetrisch belichteten Lungenhälften sind in ausreichender Inspiration abgebildet.
Das rechte Zwerchfell zeichnet sich bogig ab, das linke ist retrokardial noch schemenhaft abzugrenzen, im lateralen Thoraxdrittel ist die Zwerchfellsilhouette völlig verwischt.
Im Bereich der li Herzkontur lässt sich vom Randbereich der unscharfen Verschattung eine Transparenzminderung in Richtung des li Hilus verfolgen (die auch nicht ganz die selbe Verlaufsrichtung wie die darüber projezierte Rippe aufweist - aber fast..) (Atelektase)
Im Lungenparenchym zeigen sich fleckförmige Verschattungen, die Hili und Gefässe sind beidseits sehr prominent und gleichzeitig unscharf begrenzt.
Es zeigen sich mehrere Gefässe mit BronchialCuffing / verbreiterterGefässmanschette. Die V. Azygos ist mit 13mm im ap-Bild vergrössert, das VascularPedicle ist verbreitert.
Die Herzsilhouette ist beidseitig vergrössert.
Die Pleura ist bds verdickt.
Als Nebenbefund zeigen sich an der li Schulter , an der rechten Schulter
An der Wirbelsäule zeigen sich degenerative Veränderungen: Die WK der BWS sind höhengemindert, im Bereich des VLB finden sich ausgeprägte Osteophyten
Im Bereich de Sternoclaviculargelenke findet sich eine ausgesprochene Seitendifferenz mit Hypertransparenz re. Die li Clavicula scheint auch hoeher anzusetzen als die rechte.

Alle Befunde zusammengenommen und in Anbetracht des Alters des Patienten (90J) handelt es sich in erster Linie um eine akute Dekompensation einer biventrikulären Herzinsuffizienz mit einem minderbelfüfteten Bezirk links-basal.."
dek. biventrikuläre Herzinsuffizienz
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186 Herzinsuffizienz Tx_pa_rst.jpg

186 Herzinsuffizienz Tx_seitl_rst.jpg

   
Erguss li, whrs. auch re, akute Herzinsuffizienz    
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207 dekHerzInsuffizienz Tx_pa_rst.JPG

208 dekHerzInsuffizienz Tx_seitl_rst.JPG

209 Kalibersprung Detail_pa_rst.JPG

 
Herzvergrösserung bds. Kalibersprung (pulm-art.HT) Culey-B-Linien. (Befund folgt noch) (Detailaufnahme) Kalibersprung  
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Schielbrillenphänomen
OL-Bronchus und -Arterie (hier links, oft jedoch rechts besser sichtbar) orthograd getroffen.  
Im Verlauf: Abnahme der Bronchialwandverdickung durch Ausschwemmen (2 Tage)
 
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linksbetonte Herzvergrösserung

reHerz-Insuffizienz

  043 liHerzGross Tx_ap_rst.jpg 044 liHerzGross Tx_seitl_rst.jpg 098 reHerzStauungVAcygos Tx_ap_st.jpg
  "Aortal konfiguriert"
- li betonte Herzvergrösserung "Aortal konfiguriert"
vergrösserte V. Acygos - reHerz Stauung
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Kardiomegalie

021 Kardiomegalie_PleuraergussLi Tx_ap_rst.jpg 022 Kardiomegalie_PleuraergussLi Tx_seitl_rst.jpg 122 HerzgroesseErguss Tx_pa_rst.jpg 123 HerzgroesseErguss Tx_seitl_rst.jpg
  Kardiomegalie + Pleuraerguss Kardiomegalie und Erguss
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138 Cardiomegalie Tx_ap_rst.jpg

154 Kardiomegalie Tx_ap_rst.jpg

fraglich (da liegend-Aufnahme): pulm.art.HT?
vergrösserter reVorhof?
Die extrathorakalen Weichteile zeigen eine starke Transparenzminderung im Sinne einer ausgeprägten Adipositas.
Betrachtet man die Herzsilhouette genauer, entdeckt man an der linken Herzsilhouette eine Doppelkontur.
Im Bereich des Truncus Pulmonalis ist ein solcher nicht wirklich abgenzbar, sondern die Doppelkontur setzt sich fort ins obere Mediastinum. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine ausgeprägte Mediastinale Verfettung, die Herzkontur ist so nicht beurteilbar.
(Vergl. dazu VögeliThorax Abb92/s112: hier ist das Mediastinum nicht verbreitert, keine Doppelkontur entlang der Herzsilhouette)
Kardiomegalie Kardiomegalie (Befund ð )
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dilat. li Vorhof

   

129 liVorhofVergroessert Kind7J Tx_pa_rst.jpg

130 liVorhofVergroessert Kind7J Tx_seitl_rst.jpg

   
li Herzkontur konvex, fraglich li Hauptbronchus nach kranial verlagert
PE 7J -> Vda Mitralvitium!!!
   
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Mitralklappenverkalkung

210 Mitralklappenverkalkung Tx_pa_rst.JPG

211 Mitralklappenverkalkung Tx_seitl_rst.JPG

212 Mitralklappenverkalkung Tx_pa_rst.JPG

213 Mitralklappenverkalkung Tx_seitl_rst.JPG

Verkalkte Mitralklappe (va im Seitbild zu sehen) (Voraufnahme - 1Jahr) (Voraufnahme - 1Jahr)
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quellen verlauf links
     
rst = eigene Bildersammlung
neu 28.03.2004
aktualisiert 24.08.04
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