Bildgebung: Abdomen
 
Leberprozesse
Leberzirrhose
       
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quelle rst / quelle rst / quelle rst / quelle
  Lebersteatose Hämochromatose
096 LebersteatoseNativNoMeasures CT_rst.jpg 097 LebersteatoseNativHE CT_rst.jpg 094 HaemochromatoseNativNoMesures CT_rst.jpg 095 HaemochromatoseNativHE CT_rst.jpg
Die Gefaesse zeichnen sich gegenueber dem Parenchym heller ab: das Parenchym enthaelt relativ mehr Fett als normal; Hinweis auf Leberverfettung (nach histologischer US allerdings: Leberverfettung BEI Haemochromatose) Die durchschnittliche Dichte in HE betraegt ca 35; pro 15HE betraegt der zusaetzliche Fettanteil der Leber laut Faustregel ca 10% - hier also ca +20% Verfettung Die Gefässe zeichnen sich gegenüber dem Parenchym dunkler ab: das Parenchym enthält relativ weniger Fett als normal; Hinweis auf Haemochromatose Die durchschnittliche Dichte in HE beträgt ca 80; Grenzwertiger Befund für Haemochromatose.
quelle rst / 096 quelle rst / 097 / Dichtemessung quelle rst / 094 quelle rst / 095
Raumforderungen
       
       
       
 
Pankreas
Pankreatitis
202 StnPankreatitis Abdomen_pa_rst.JPG 203 StnPakreatitisDetail Abdomen_pa_rst.JPG    
Stn Pankreatitis; aktuell wieder akute Pankreatitis.

Verkalkungen im Bereich des Pankreas (frühere Pankreatitis), erhöhte Strahlentransparenz im Bereich des Pankreas (Ödem?)

   
quelle rst / 202 quelle rst / 203    
108 Pankreatitis CT_rst.jpg 109 perikolischeFlk CT_rst.jpg 105 ErgussPankreatitis Tx_ap_rst.jpg 164 Pankreatitis Tx_ap_rst.jpg
peripankreatische Fluessigkeit, keine Nekrosestrassen abdominaleFlk bei Pankreatitis: parakolische Fluessigkeitsansammlung - bis ins kleine Becken.. Zwerchfell li nicht mehr abgrenzbar: Faustregel: Verlauf: Zwerchfell wieder abgenzbar
quelle rst / 108 quelle rst / 109 quelle rst / 105 quelle rst / 164 / +d
133 PankreatitisKopfnekrose CT_rst.jpg 134 Ascites und Pleuraerguss CT_rst.jpg 135 Pankreatitis CT_rst.jpg 136 Ascites und Pleuraerguss CT_rst.jpg
Kopfnekrose Ascites und Pleuraerguss:
Im Vergleich zu den Voruntersuchungen besser abgrenzbarer Pankreas. Nach KM-Gabe minderdurchblutete Bezirke im Pankreaskopf- sowie im Pankreasschwanzbereich.
In diesen bereichen ist nach stattgefundener Nekrose mit einer Einschmelzung zu rechnen.
Pleuraerguss entspricht ca. der Voraufnahme, Ascites ist rückläufig.
Kopfnekrose, Ascites Ascites und Pleuraerguss
quelle rst / 133 / +d quelle rst / 134 / +d quelle rst / 135 / +d quelle rst / 136 / +d
137 Pankreatitis CT_rst.jpg 156 Pankreatitis CT_abd_rst.jpg    
Kopfnekrose, peripankreatische Flüssigkeit Verlauf, Pankreatitis am abheilen, es entwicklen sich Pseudozysten, bekannte Cholezystolithiasis    
quelle rst / 137 quelle rst / 156 / +21d    
 
Magen und Darm
Normalbefund - konv. Röntgen
       
pa stehend   ap liegend  
quelle rst / quelle rst / quelle rst / quelle rst /
Magen
    151 Hiatushernie Tx_pa_rst.jpg 152 Hiatushernie Tx_seitl_rst.jpg
    Hiatushernie  
    quelle rst / 151 quelle rst / 152
Passagestörungen / Ileus
087 PassageStrg Ro_Abd_rst.jpg 088 PassageStrg Ro_Abd__rst.jpg 089 PassageStrg Ro_Abd_22h_rst.jpg 131 KoprostaseArthrose Becken_ap_rst.jpg
Stn OvarialCa; jetzt ganzes kleines Becken voll TuMasse nach 22h: KM staut sich vor dem Sigma Koprostase (+Coxarthrose
quelle rst / 087 quelle rst / 088 quelle rst / 089 quelle rst / 131
204 PassageStrgLiegend Abdomen_pa_rst.JPG 205 PassageStrgLiegend Abdomen_seitl_rst.JPG 206 PassageStrg48hKM Abdomen_pa_rst.JPG  
Liegendaufnahme: Dilatierte Dünndarmschlingen, Kotballen im Colon Ascendens Liegendaufnahme/seitl: Dilatierte Dünndarmschlingen, Spiegelbildung 48h nach KM-Gabe. Das Colon Ascendens enthält KM, allerdings weiterhin kein KM im restlichen Colon. Immer noch dilatierte Dünndarmschlingen, jetzt mit Spiegelbildung (stehend).  
quelle rst / 204 quelle rst / 206 quelle rst / 205  
Divertikulitis
       
       
       
 
Niere
Nierenstauung
011 NierenbeckenGestaut CT_rst.jpg  012 NierenbeckenGestaut CT_rst.jpg 013 NierenbeckenGestautUreterstein CT_rst.jpg 013a NierenstauungUretherstein CT_rst.avi
erweitertes Nierenbecken Ureterstein CT-Abdomen: gesteutes Nierenbecken und Ureterstein re
quelle rst / 011 quelle rst / 012 quelle rst / 013 quelle rst / 013a / Video

NierenzellCa

028 NierenzellCa CT_Niere_rst.jpg 028a NierenzellCa_LungenMetas CT_abd_rst.avi 028c NierenzellCa Biopsie CT_rst.jpg 084 NierencellCa DurchbruchTxWand LK CT_abd_rst.jpg
Nierentumor CT-gesteuerte Punktion zur Biopsiegewinnung NierenzellCa (nächste Zeile)
quelle rst / 028 quelle rst / 028a (Video) quelle rst / 028c quelle rst / 084
085 NierencellCa DurchbruchTxWand LK CT_abd_rst.jpg 086 NierencellCa DurchbruchTxWand LK CT_abd_rst.jpg 027 NierenzellCaLungeMetas CT_Lunge_rst.jpg 028b NierenzellCa_LungenMetas CT_Lunge_rst.avi
ein anderes NierenzellCa, das die Abdominalwand durchbricht.. Lungenmetastasen
quelle rst / 085 quelle rst / 086 quelle rst / 027 quelle rst / 028b (Video)
Raumforderungen
       
       
quelle rst / quelle rst / quelle rst / quelle rst /
 
Verschiedenes
Aortenprozesse
       
       
quelle rst / quelle rst / quelle rst / quelle
  Milz    
149 Milzruptur CT_KMiv_rst.jpg 150 Milzruptur CT_KMiv_rst.avi    
Milzruptur: nur wenig freie intraabdominale Flüssigkeit (va kl. Becken), Erguss relativ gut abgekapselt, etwas geschichtet; ganze Milz perfundiert.    
quelle rst / 149 quelle rst / 150 / Video quelle rst / quelle

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quelle rst / quelle rst / quelle rst / quelle
 
 
quellen verlauf links
     
rst= eigene Bildersammlung
neu 29.03.2004
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