Notfall-Psychiatrie |
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Psy1 |
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keine
differenzierten Diagnosen! |
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Einteilung
nach prim. Äusserung in: |
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mad |
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ï |
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Psychotisch, ohne
Krankheitseinsicht |
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zB |
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Schizophrenie,
Delir |
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sad |
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ï |
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depressiv
(inkl. ängstlich) |
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zB |
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Depression,
Angst, Nervenzusammenbruch |
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bad |
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ï |
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"böse",
aufgebracht, ev.
persönlichkeitsgestört |
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zB |
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PersönlichkeitsStrg,
Gewalt |
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1.
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primär
somatisch? |
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2. |
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subjektiver/objektiver
Notfall? |
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3.
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Selbst-/Fremdgefährdung? |
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Nervenzusammenbruch |
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akute
Krise |
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Panikattacke |
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Hyperventilation |
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akute
Belastungsreaktion |
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sad/bad |
Bdz: Diazepam 3x5
.. 3x10mg |
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Akute
Trauer |
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Verlust-
und |
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HospitalisationsReaktion |
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sad |
Anxiolyse:
Diazepam 3x5 .. 3x10mg |
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Psychomotorische
Erregung |
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Gewalt
in Praxis und Spital |
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bad |
Haloperidol/Haldol® 10mg po im oder iv
Dormicum 5..10mg po, iv (nur im Spital) |
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akute
und chronische Suizidalität |
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sad |
Sedativa:
AD: |
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bad |
NL: Haloperidol
10mg po im oder iv (initial 2mg >70J, 5mg <70J) |
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mad |
Delirien
ohne Alkohol |
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NL:
Haloperidol 5-10mg |
Alkoholentzugsdelir: |
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Flüssigkeitsersatz |
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Bdz:
bis 4x10mg Diazepam |
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ambulant |
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ï |
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keine
Selbst-/Fremdgefährdung, Unterstützung/Betreuung
durch Angehörige gegeben. |
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stationär |
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Psychiatrie |
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ï |
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"PE
zu laut" |
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Med.
Klinik |
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ï |
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"PE
zu leise" |
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Psychopharmaka
im Notfallkoffer |
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DD
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Hypoglycaemie,
Exsikkose etc, Beginn einer Psychose, Praedelir |
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akute
und chronische Belastungen? |
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Life
events? posttraumatische Stressreaktion,
Trauerarbeit |
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Ruhe
, Entspannung |
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Autorität
und Struktur bieten |
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Plan
für nächste 3Tage (etwas zum Überblicken) |
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Angst/Panik
akzeptieren, darüber sprechen und nicht falsch
trösten |
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Beizug
von Angehörigen |
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nach
(ev bes. irrationalen) Ängste/Vorstellungen
fragen und darüber sprechen |
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Psychomotorische
Erregung, Gewalt in
Praxis und Spital |
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DD
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Hypoglycaemie,
Tumoren, Alkohol und Drogen, Akute Psychose,
Demenz, Delir, Affektdurchbrüche (Amok) |
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nothing
predicts behaviour like behaviour |
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Wir
sind Helfer, nicht Polizei; diese
beiziehen zum: |
ð |
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Schutz
der Angehörigen, des Personals |
ð |
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Warnung
ev. gefährdeter Personen ausserhalb |
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bei
akut-drohender massiver Gewalt mit Hilfe/nur
im direkten Beisein der Polizei 10-20mg
Haldol im |
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Deeskalatives
Vorgehen: Fluchtwege (demonstrativ)
offenhalten / PE sitzt bei Türe, nicht
anstarren, nicht alleine, Adäquate
Kleidung: Uhren, Halsketten, Ohrringe!
ausziehen, Räumliche Distanz
wahren, Gespräch kurz und strukturiert. |
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Auftreten:
Kompetenz, Ruhe, Präsenz und Klarheit, Struktur
im Gespräch, klare Rollen; vermitteln, dass
Gewalt hier und jetzt absolut inakzeptabel;
eigene Angst aussprechen: "Ich
fühle mich von Ihne bedroht, so kann ich Sie
nicht untersuchen. Wenn Sie wollen, können Sie
den Raum verlassen." |
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RF |
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Mann,
Alleinstehend, Alter (Pubertät und >45J),
Abhängigkeit, Sozialer Abstieg, Soziale
Ausgrenzung, Psychische KH (Depression,
Schizophrenie, Panik, Angst), frühere
Suizidversuche, Suizidvorbereitungen |
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Erreichbarkeit:
regelmässig bis täglich 15Min, Telefonnummer
geben für Notfall |
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Keine
Versprechungen, keine Schuldgefühle |
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keine
Konflikte provozieren |
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Einbezug
der Angehörigen |
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juristische
Implikation: berechtigung zum Handeln bei
Ambivalenz, Fluktuation der Intention,
Juristischem Auftrag, Depression |
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gestörte
Realitätsprüfung / äussere Realität vs.
innere Realität |
ð |
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Phantasien
werden real |
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Wahn,
Halluzinationen |
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ð |
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Gefährlich:
Verfolgungswahn (va für Angehörige), Psychose+Alkohol |
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im
Spital bei PE > 75J: bei 22% ... |
Sy
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red.
Aufmerksamkeit (Bewusstsein: Sopor, Koma) |
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globale
kognitive Strg: inkohärentes Denken,
Desorientierung, Kurzzeitgedächtnis |
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visuelle
Halluzinationen und Illusionen |
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motorische
Aktivität vermehrt/verändert |
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Sy fluktuieren,
luzide Intervalle, zirkadiane Schwankungen |
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DD |
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Metabolisch:
Alkohol und Drogen, Infektionen/Fieber,
Medikamente, Medikamentenentzug |
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ZNS: Hirndruck,
Verletzungen, Infektionen |
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"I
Watch Death" |
I |
Infection |
Pneumonie,
HWI |
w |
Withdrawal |
Entzug:
E2, Opiate |
a |
acute
metabolic |
Azidosis,
Nierenversagen, Elektrolytverschiebungen,
Alkalose |
t |
trauma |
acute
to severe pain |
c |
CNS-Pathology |
Epilepsie,
Hirnblutung |
h |
hypoxia |
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d |
deficiencies |
Vit.B12,
Thiamin |
e |
endocrinopathies |
Schilddrüse,
Parathyroidea, Hypopituitarismus, Hyper-/Hyopglycaemie,
Cushing |
a |
acute
vascular |
Stroke,
MI, LE, Herzinsuffizienz |
t |
toxic
or drugs |
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h |
heavy
metal |
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medizinischer
Notfall! |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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|
|
begonnen |
. |
04.08.03 |
. |
- |
aktualisiert: |
. |
15.03.10 |
. |
"I watch death" |
. |
. |
16.06.11 |
. |
SMF-Artikel [5] |
. |
. |
- |
. |
- |
broken Links: |
. |
16.06.11 |
. |
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