Neuroblastom
   
  Syn: Engl: neuroblastoma
   
  Rossi 559
   
 
Allgemein
   
   
 
  hochmaligner Tu des Kindesalters, ausgehend vom NNM oder vom Sympathikus-Grenzstrang        
             
 
  50% primär retroperitoneal (häufigste Lok. Nebenniere)        
  mehr als 2/3 der PE zeigen als erste Manifestation Fernmetastasen!!!   ó   va in Knochen, KM (ev. disseminiert) und LK
          Skelett: (va Schädel und lange RöhrenKnochen)
          Orbita: Exophthalmus, Brillenhämatom
    ebenf. Metas in: Haut: subkutane, bl Knoten, vorwiegend bei Säuglingen / Leber: va Säuglinge / KM: (kleine Zellgruppen mit Rosetten)
   
  von Alter, AusbreitungsStadium und Lokalisation abhängig        
  Gesamtüberleben für PE im Alter 0-11Mte (IV-S) 72%, Alter > 1Jahr 30%        
   
  90% bilden Katecholamine und -Derivate     Ausscheidung im Urin
           

 
  va. Vanillinmandelsäure VMS   (auch Hovovanillinsäure HMS, 3-Methoxy-4-hydroxy-phenylglycol MPHG, ebenf. Dopamin, Dopa, NorA und Adrenalin)
   
  nach Leukämie und ZNZ-Tu dritthäufigster Tu beim Kind        
  8-10% aller soliden Malignome bei Kindern        
  50% whrd ersten 2 Lebensjahre, in 75% unter 4J, in 90% unter 10J        
   
  Lok Resektat LK Prog
I lokalisierter Tu R0 neg.  
IIa R1+  
IIb R0 od R1 positive ipsilat.LK und
neg. kontralat.LK
 
III unilateral, über die Mittellinie hinausreichender nicht resezierbar mit oder ohne pos.reg.LK per Def. nicht resezierbar
oder MittellinienTu mit bilateraler Infiltration oder pos.LK
IV Jeder Tu mit FernMetas (ausser IVS)     schlecht trotz aggress. ChemoTx
IV-S lok.Tu bei Kindern <1Jahr mit Metastasen beschränkt auf die Haut, Leber und/oder Knochenmark (weniger 10% TuZellen im KM) Spontanremission möglich
   
 
Klinik
   
   
  Hypertonie   ó   ev unter Begleitung von Schweissausbrüchen
  Ekchymosen (Hautblutungen)        
  Brillenhämatom, Exophthalmus   ó   OrbitaMetas
  (selten) Husten   ó   intrathorakale Metas
  selten Hämaturie        
  Lymphome        
  Ptose, Horner-Sy   ó   Lok. im oberen-hinteren Mediastinum
  Paresen, Neuralgien   ó   va bei Wachstum im RM-Kanal
  infantile myoklonische Enzephalopathie   ï   "dancing eye Syndrome"
  Gelenk-, Knochen-, MuskelSz   ó   DD Rheumatismus!
  AllgemeinSy: Anorexie, Anämie, DF (durch VIP), Fieber        
   
  Anämie oder Hepatomegalie anderer Genese        
  Hydronephrose        
  MalabsorptionsSy, rheumatische KH (va Frühphase)        
  Histiozytose        
  Nephroblastom        
   
 
Diagnostik
  - Vanillin- und Homovanillinmandelsäure im 24h-Urin erhöht
   
  VMS oder HMV im 24h-Urin   ó   auch zur Therapiekontrolle!
  Tumorbiopsie        
   
  in 50% Verkalkungen des Tu   ó   va suprarenal
  Verlagerung des Nierenbeckenkelchsystems   ó   OHNE Deformation desselben; dies im Ggs zu Nephroblastom
  Mottenfrassartige Skelettveränderungen   ó   va Schädel
   
 
   
   
 
  je nach Stadium: kombiniert: chirurgisch, Bestrahlung und ChemoTx        
           
  bei fortgeschr. Stadium myeloablative Behandlung und autologe Stammzelltransplantation        
   
   
 
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quelle quelle
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quelle quelle
   
 
   
   
  ð Robbins / Curran / Laissue
   
  Allgemein:    
         
  Makro:   Noduläre, graue oder weissliche Tumoren, oft mit Blutungen, Nekrosen und Verkalkungen.
        Histologisch je nach Reife: Sympathikogoniom, Sympathikoblastom und nichtmalignes Ganglioneurom.
  Mikro:   Neuroblastomzellen besitzen Antigeneingenschaften und bilden Säume von kleinen Lymphozyten am Rande des Tumors.
         
  DD:    
   
 
quellen verlauf links
     
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begonnen   19.10.04    
aktualisiert:        
         
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