Mumps
   
  Syn: Parotitis epidemica, Ziegenpeter, Bauernwetzel, Wochentölpel, Ohrmückchen, CH: Ohremüggeli
  Engl: mumps
   
  Rossi 451 / HNO1 144 / HER 726
   
 
  (extern:) Wikipedia: Mumps
   
 
Allgemein
   
   
  "Hat man Mumps als Kind gehabt, kriegt man ihn als Erwachsener nicht mehr, hat man Mumps als Erwachsener, kriegt man keine Kinder mehr." (Mash, Staffel 7)
   
 
  akut-generalisierte Virusinfektion, gekennzeichnet durch nichteitrige Schwellung der Ohrspeicheldrüse        
    Hauptlokalisation Speicheldrüsen, Mitbeteiligung von ZNS, Pankreas und Keimdrüsen häufig.        
   
  Mumpsviren     (Paramyxoviren, RNA-Virus)
  Inkubationszeit 18d     (14-25d)2
  Infektiös bis ca. 1Wo nach Abschwellen der Drüsen
   
  Tröpfchen- und Schmierinfektion   ó   ausschliesslich von Mensch zu Mensch
  tritt epidemisch auf, seltener im Sommer        
  Häufigkeitsgipfel zw. 3. und 8. Lebensjahr   ð   danach lebenslange Immunität
  Jungen erkranken doppelt so oft wie Mädchen        
  keine intrauterinen Infektionen1        
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Klinik
  - bei ca. 60% der Kinder asymptomatisch
 
  Fieberanstieg, Kopf- und Gliederschmerzen, KauSz   ó   allg. Virale Symptomatik; meist nur subfebrile Tempi!!!5
   

       
  Schwellung der Parotis   ó   va links (in 75% der Fälle 1-3d später auch andere Seite)
        ó   druckempfindlich
        ð   typische Abhebung des Ohrläppchens, Schmerzen beim Kauen
  Mitbeteiligung von Hoden, Ovarien, Pankreas, ZNS
  (häufig) entzündete Mundschleimhaut   ó   charakteristische Hervorhebung der Papille des Speichelgangs (gerötet und geschwollen) der Parotis (1. Molar)
  KEINE HALSSCHMERZEN5        
             
   
  nach 5-8d (1 Wo)
  ó   "Wochentölpel"
             
  Fieberabfall, Rückgang der Parotisschwellung
 
Mitbeteiligung anderer Speicheldrüsen (Siladenitis:
  Glandula lacrimalis, Glandula submandibularis
  Pankreatitiden     ca. 10%; rel. benigne
 
  Schädigung des N. vestibulocochlearis (VIII)     Ertaubung (einseitige InnenohrSH) - in bis zu 5% (gemäss HER 1:10'000 Erkrankte2)
  häufiger Meningitis / seltener Meningoencephalitis     meist unter erneutem Fieberanstieg in der 2.-3. Krankheitswoche
          Meningitis in 50%; allerdings nur in 10% symptomatisch!!! idR gute Prognose
          Meningoencephalitis in 1%o: ernste Prognose!
 
bei Männern
  Sterilität     Stn Orchitis; Orchitis va bei Männern nach der Pubertät!!! ï Impfen!!!
          bei Männern nach Pubertät in 20-30%
 
 
Mumps
Einseitige Schwellung der Parotis (durchaus häufig mit beinahezu grotesker Ausdehnung bis runter zum Sternum!)
quelle immunize.org quelle nakamurapc
Papillitis (geschwollene und gerötete Öffnung des Ausführganges der Gl. parotis - vor dem 1. Molaren)
quelle Pschy
  Parotitiden anderer Virusinfektionen   ó   zB Parainfluenza
        ï   (sehr selten)
  eitrige Parotitiden   ó   lokale Entzündungszeichen! (Überrötung, Überwärmung)
  Sjögren-Syndrom   ó   Antinukleäre Ak: SS-A-Ak, SS-B-Ak
  Parotistumor        
  Parotis-Stein        
  Hodentorsion        
   
 
Diagnostik
   
   
  in LP:   ó   bei jeder Mumpsinfektion Zell- (oft > 1000 vorw. Lc) und Eiweissvermehrung (auch ohne man. Meningo-/Encephalitis)
             
  Serum:   ó   Amylase erhöht2
        ð   Ausschluss einer Pankreatitis: Elastase-1 und Lipase normal, unauffälliges Abdomen
   
Hörprüfung 6-8Wo nach Mumps-Meningoencephalitis obligatorisch!!!
   
 
  - idR nur symptomatisch
   
 
  nur bei gefährdeten Patienten und bei kompliziertem Verlauf ev. Mumps-Hyperimmunglobulin2
   
  kalte oder warme Ölverbände auf Parotis
  breiige Diät
  Mundpflege
                 
   
                 
  Nulldiät            
                 
bei Orchitis2:
   
                 
  Hochlagern des Hodens
  Antiphlogistika
  Kortikosteroide
   
 
Prophyllaxe
   
   
 

Verbot des Besuches öffentlicher Einrichtungen mindestens bis 9 Tage nach Auftreten der Parotisschwellung

         
  (aktive) Mumpsimpfung
         
   
  Impfdiskussion        
  Factsheet Mumpsimpfung:      
         
      Suspension vermehrungsfähiger, abgeschwächter Mumpsviren
    ð   80% protektiv, Anwendung relativ sicher
    ð   im Rahmen des CH-Impfplans
    ð   alle jungen Männer sollten vor der Pubertät geimpft sein!!!
         
  passive Impfung mit Hyperimmunglobulinpräparaten - Mumps-Immunglobulin: zB für NG von erkrankten Müttern
    ï   sowohl therap. Nutzen als auch prophylaktischer Nutzen konnten nie aufgezeigt werden!1
   
 
  - pro und kontra punktuell aufgelistet
 
Kritik/Diskussion Quelle Bemerkung/Diskussion Quelle
Impfung va. wg. männlicher Sterilität     rst
fragl. Zusammenh. mit Autismus   scheint weitgehend widerlegt zu sein... (was sagt Impfratgeber und dessen Diskussion?)  
       
       
       
   
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   Rossi 451    
2   HER 726   ok
3   HNO1 144    
4   Pschy    
5   Fallbuch Paedi 23/123   ok
begonnen   13.06.04   (Ko)
aktualisiert:   23.06.04   (Klinik, Allg., Proph)
    25.02.11   Layout, Wiki-Link
    21.03.11   Fallbuch
broken links:   12.06.04    
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legende / farbcode
6   Medizin-Weltweit.de    
7   Mumps auf Medline    
8   Wikipedia: Mumps