Masern
   
  Syn: Morbilli; Engl: Measles / Rubeola; Franz: Rougeole
   
  Rossi 451 / DERM1 128
   
 
Allgemein
   
   
 
  hochkontagiöse virale Erkrankung des Kindesalters        
  nach katarrhalischem Stadium folgt erythematöses, morbilliformes Exanthem        
   
  Masernvirus        
  Infektiös 5d vor und während des Exanthems   ó   (am höchsten whrd der Prodromi)
  Übertragung durch Tröpfcheninfektion   ó   selten durch Luft
   
  Weltweite verbreitung        
  vorwiegend bei Kindern     seit Impfung in Industrieländern vermehrt Erkr. bei Schulkindern und jungen Erw. (nicht-geimpfte Personen!) / bei Erw. oft schwerer Verlauf
  Rückgang der Inzidenz durch Impfung    
             
  Mortalität: In Entwicklungsländern (St. vor Impfung) 5-20%; bei Säuglingen bis 30% - va auch durch bakt. Komplikationen und Dehydratation
   
 
Klinik
  - typischer, 2-Phasiger (Fieber-)Verlauf: nach katarrhalischem Stadium folgt erythematöses, morbilliformes Exanthem
   
  Inkubationszeit 11d
   
     
Prodromalstadium
  - "Grippeähnlich"
 
  katarrhalisches Stadium
          Fieber
        Rhinitis+Konjunktivitis
        Pharyngitis+Tracheobronchitis     trockener (Reiz-) Husten  
                     
  Koplik-Flecke   ó   Salzkorngrosse, punktförmige, reinweisse, nicht wegwischbare Flecken ("Kalkspritzerartig") mit rotem Hof auf der Wangenschleimhaut oberhalb der Molaren.
          oft Enanthem am Gaumen          
  bei Kleinkindern oft auch Gastroenteritische Sy
 
Prodromalstadium: Koplik-Flecke
Koplik-Flecke: Salzkorngrosse weisse, kalkspritzerartige Flecken auf der Wangenschleimhaut im Bereich der Molaren. Roter Saum.
quelle Nevada.edu quelle kdcnet.jp
 
   
  nach 2-3d; nach kurzfristiger Besserung mit Fieberrückgang, erneuter Fieberanstieg und:
     
Exanthemstadium
 
  Enanthem   ó   Beginn an Gaumen, Tonsillen und Uvula
                       
  Exanthem   ó   Beginn im Gesicht und hinter den Ohren
        ó   dann Befall des Halses, von Rumpf und Extremitäten
          grosse, dunkelrote Flecken "Makulopapeln", tendieren zur Konfluenz
          Abblassen nach 4-7 Tagen id Reihenfolge des Auftretens (mit diskreter Hautschuppung)
                       
  (mässig ausgeprägte) Polyadenopathie
 
Exanthemstadium
Exanthem: Beginn hinter den Ohren, im Gesicht; dann über Hals auf Stamm und Extr. grobfleckig, konfluierend, wegdrückbar
quelle Ärztewoche.at quelle DermIs quelle sjuktbarn.nu
   
virale Ko - ca 10..20%  
  Pneumonie          
selten, aber sehr gefürchtet:    
  Bronchiolitis          
  Masern-Krupp          
  Enzephalitis (3-10d nach Exanthem!)   ó   ca. 1:1000; Myoklonien und Übererregbarkeit  
  subakute sklerosierende Panenenzephalitis SSPE, Rossi 476   ó   ca 1:1'000'000; sehr schlechte Prognose  
  Myokarditis          
  Appendizitis          
sehr selten          
  Foudroyante, hämorrhagisch oder leukämoid verlaufende Masern
               
bakterielle Ko - (ca 7% in Österreich8)  
  OtitisMedia     va in Entwicklungsländern häufig (und Prog. limitierend..)  
  Bronchopneumonie      
  Konjunktivitis      
  Pyodermie      
  Sepsis      
   
DD exanthemischer Kinderkrankheiten  
  Röteln        
  Scharlach        
  Arzneimittelexantheme        
  Dreitagefieber        
  Windpocken        
   
 
Diagnostik
   
   
  Hämagglutinations-Hemmtest (HHT)   ï    
        ï   selten nötig..
   
 
  CAVE   bei Masern falsch-negative Tuberkulinreaktion möglich!    
   
 
  - symptomatisch, bezw. Behandlung der Komplikationen
   
Fieber senken (Fieberkrämpfe vermeiden)
        Paracetamol 10-15mg/KG     • K: Dafalgan®
                 
    ð    
Bei Kindern + Vda fieberhafte Virusinfektion: kein ASS wg möglichem, lebensbedrohlichem Reye-Syndrom!!!
                 
        Wadenwickel      
        viel Flüssigkeit      
                 
Prophyllaxe
                 
    ð     bei Masernkontakt für Risikopatienten (prim. Immundefekte, HIV, Immunsuppressioin, schwere Pneumopathien, schwere Zerebropathien, evtl junge Säuglinge)
        passiver Schutz mit Gammaglobulinen
   
 
Impfung
   
   
 
  Impfdiskussion        
  Factsheet MMR-Impfung:      
   
  Schutzimpfung mit attenuierter Masern-Lebendvakzine im Alter von 15-18Mten (zusammen mit Mumps und Röteln)     CH-Impfplan
  va. wg. Angst vor Masern-Encephalitis (1:2000)        
IND            
KI            
UNW            
   
 
  - pro und kontra punktuell aufgelistet
 
Kritik/Diskussion Quelle Bemerkung/Diskussion Quelle
Impfung va. wg. Angst vor Masern-Encephalitis (1:2000)   d.h. ca. 1 Kind / Generation in einem Mittegrossen Dorf von ca. 2000 Einwohnern betroffen rst
fragl. Zusammenh. mit Autismus   scheint weitgehend widerlegt zu sein... (was sagt Impfratgeber und dessen Diskussion?)  
       
       
       
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   Rossi 451    
2   DERM1 128    
3   Fallbuch Paedi 23/123   ok
4   x    
5   x    
begonnen   13.06.04    
aktualisiert:   21.03.11   Impfblock begonnen, Fallbuch Paedi
    -   -
broken links:   12.06.04    
Fückmeldungen via emaille
Legende / Farbcode
6   Medicine-Worldwide    
7   Medizininfo.de    
8   ÄrzteWoche.at    
9   allgemeinpraxis.ch    
10   Masern in der Schweiz SMF: 2008;8(45):868-872: