| Masern |
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Syn: Morbilli; Engl:
Measles / Rubeola; Franz: Rougeole |
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Rossi 451 / DERM1 128 |
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hochkontagiöse
virale Erkrankung des Kindesalters |
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nach
katarrhalischem Stadium folgt erythematöses,
morbilliformes Exanthem |
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Masernvirus |
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Infektiös
5d vor und während des Exanthems |
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(am
höchsten whrd der Prodromi) |
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Übertragung
durch Tröpfcheninfektion |
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selten durch
Luft |
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Weltweite
verbreitung |
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vorwiegend
bei Kindern |
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seit
Impfung in Industrieländern vermehrt Erkr. bei
Schulkindern und jungen Erw. (nicht-geimpfte
Personen!) / bei Erw. oft schwerer Verlauf |
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Rückgang
der Inzidenz durch Impfung |
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Mortalität: In
Entwicklungsländern (St. vor Impfung) 5-20%; bei
Säuglingen bis 30% - va auch durch bakt.
Komplikationen und Dehydratation |
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- nach katarrhalischem
Stadium folgt erythematöses,
morbilliformes Exanthem |
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Inkubationszeit 11d |
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katarrhalisches
Stadium |
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Fieber |
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Rhinitis+Konjunktivitis |
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Pharyngitis+Tracheobronchitis |
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trockener (Reiz-)
Husten |
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Koplik-Flecke |
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Salzkorngrosse,
punktförmige, reinweisse, nicht
wegwischbare Flecken ("Kalkspritzerartig")
mit rotem Hof auf der Wangenschleimhaut oberhalb
der Molaren. |
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bei
Kleinkindern oft auch Gastroenteritische Sy |
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nach 2-3d;
nach kurzfristiger Besserung mit
Fieberrückgang, erneuter
Fieberanstieg und: |
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Enanthem |
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Beginn an
Gaumen, Tonsillen und Uvula |
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Exanthem |
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Beginn
im Gesicht und hinter den Ohren |
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dann
Befall des Halses, von Rumpf und Extremitäten |
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grosse,
dunkelrote Flecken "Makulopapeln",
tendieren zur Konfluenz |
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Abblassen
nach 4-6 Tagen id Reihenfolge des Auftretens (mit
diskreter Hautschuppung) |
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(mässig ausgeprägte)
Polyadenopathie |
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| virale Ko -
ca 10..20% |
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Pneumonie |
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| selten,
aber sehr gefürchtet: |
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Bronchiolitis |
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Masern-Krupp |
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Enzephalitis
(3-10d nach Exanthem!) |
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ca.
1:1000; Myoklonien und Übererregbarkeit |
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subakute
sklerosierende Panenenzephalitis SSPE, Rossi 476 |
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ca 1:1'000'000;
sehr schlechte Prognose |
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Myokarditis |
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Appendizitis |
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| sehr selten |
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Foudroyante, hämorrhagisch oder
leukämoid verlaufende Masern |
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| bakterielle
Ko - (ca 7% in Österreich8) |
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OtitisMedia |
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va
in Entwicklungsländern häufig (und Prog.
limitierend..) |
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Bronchopneumonie |
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Konjunktivitis |
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Pyodermie |
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Sepsis |
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Hämagglutinations-Hemmtest
(HHT) |
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selten
nötig.. |
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- symptomatisch,
bezw. Behandlung der Komplikationen |
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Fieber senken (Fieberkrämpfe
vermeiden) |
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Paracetamol
10-15mg/KG |
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K: Dafalgan® |
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ð |
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| Bei
Kindern + Vda fieberhafte Virusinfektion:
kein ASS wg möglichem,
lebensbedrohlichem Reye-Syndrom!!! |
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Wadenwickel |
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viel
Flüssigkeit |
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ð |
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bei Masernkontakt für
Risikopatienten (prim. Immundefekte, HIV,
Immunsuppressioin, schwere Pneumopathien, schwere
Zerebropathien, evtl junge Säuglinge) |
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passiver Schutz mit
Gammaglobulinen |
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ð |
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Schutzimpfung
mit attenuierter Masern-Lebendvakzine im Alter
von 15-18Mten (CH-Impfplan) |
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| Prodromalstadium: Koplik-Flecke |
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| Koplik-Flecke:
Salzkorngrosse weisse, kalkspritzerartige
Flecken auf der Wangenschleimhaut im
Bereich der Molaren. Roter Saum. |
| quelle Nevada.edu |
quelle kdcnet.jp |
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| Exanthemstadium |
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| Exanthem: Beginn hinter den Ohren,
im Gesicht; dann über Hals auf Stamm und Extr. |
grobfleckig,
konfluierend, wegdrückbar |
| quelle Ärztewoche.at |
quelle DermIs |
quelle
sjuktbarn.nu |
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| Absatz
1: Subjektiv / Anamnese: |
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Symptome: |
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| Absatz
2: Objektiv / Befunde: |
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Befunde: |
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| Absatz
3: Beurteilung: |
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Beurteilung: |
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| quellen |
verlauf |
links |
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| begonnen |
|
13.06.04 |
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|
| aktualisiert: |
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| broken links: |
|
12.06.04 |
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| rückmeldungen
via emaille |
| legende / farbcode |
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