Masern |
|
|
|
Syn: Morbilli; Engl:
Measles / Rubeola; Franz: Rougeole |
|
|
|
Rossi 451 / DERM1 128 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hochkontagiöse
virale Erkrankung des Kindesalters |
|
|
|
|
|
|
nach
katarrhalischem Stadium folgt erythematöses,
morbilliformes Exanthem |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Masernvirus |
|
|
|
|
|
|
Infektiös
5d vor und während des Exanthems |
|
ó |
|
(am
höchsten whrd der Prodromi) |
|
|
Übertragung
durch Tröpfcheninfektion |
|
ó |
|
selten durch
Luft |
|
|
|
|
|
|
Weltweite
verbreitung |
|
|
|
|
|
|
vorwiegend
bei Kindern |
|
|
|
seit
Impfung in Industrieländern vermehrt Erkr. bei
Schulkindern und jungen Erw. (nicht-geimpfte
Personen!) / bei Erw. oft schwerer Verlauf |
|
|
Rückgang
der Inzidenz durch Impfung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mortalität: In
Entwicklungsländern (St. vor Impfung) 5-20%; bei
Säuglingen bis 30% - va auch durch bakt.
Komplikationen und Dehydratation |
|
|
|
|
|
|
- typischer, 2-Phasiger
(Fieber-)Verlauf: nach katarrhalischem
Stadium folgt erythematöses,
morbilliformes Exanthem |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
katarrhalisches
Stadium |
|
|
|
|
|
|
Fieber |
|
|
|
|
|
Rhinitis+Konjunktivitis |
|
|
|
|
|
Pharyngitis+Tracheobronchitis |
|
|
|
trockener
(Reiz-) Husten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koplik-Flecke |
|
ó |
|
Salzkorngrosse,
punktförmige, reinweisse, nicht
wegwischbare Flecken ("Kalkspritzerartig")
mit rotem Hof auf der Wangenschleimhaut oberhalb
der Molaren. |
|
|
|
|
|
|
oft Enanthem am Gaumen |
|
|
|
|
|
|
|
bei
Kleinkindern oft auch Gastroenteritische
Sy |
|
|
Prodromalstadium:
Koplik-Flecke |
|
|
Koplik-Flecke:
Salzkorngrosse weisse,
kalkspritzerartige Flecken auf
der Wangenschleimhaut im Bereich der
Molaren. Roter Saum. |
quelle Nevada.edu |
quelle kdcnet.jp |
|
|
|
|
|
|
nach
2-3d; nach kurzfristiger
Besserung mit Fieberrückgang,
erneuter Fieberanstieg und: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Enanthem |
|
ó |
|
Beginn
an Gaumen, Tonsillen und Uvula |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Exanthem |
|
ó |
|
Beginn
im Gesicht und hinter den Ohren |
|
|
|
|
ó |
|
dann
Befall des Halses, von Rumpf und
Extremitäten |
|
|
|
|
|
|
grosse,
dunkelrote Flecken "Makulopapeln",
tendieren zur Konfluenz |
|
|
|
|
|
|
Abblassen
nach 4-7 Tagen id Reihenfolge des
Auftretens (mit diskreter Hautschuppung) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(mässig
ausgeprägte) Polyadenopathie |
|
|
Exanthemstadium |
|
|
|
Exanthem: Beginn
hinter den Ohren, im Gesicht; dann über
Hals auf Stamm und Extr. |
grobfleckig,
konfluierend, wegdrückbar |
quelle Ärztewoche.at |
quelle DermIs |
quelle sjuktbarn.nu |
|
|
|
|
|
virale Ko -
ca 10..20% |
|
|
|
Pneumonie |
|
|
|
|
|
selten,
aber sehr gefürchtet: |
|
|
|
|
Bronchiolitis |
|
|
|
|
|
|
|
Masern-Krupp |
|
|
|
|
|
|
|
Enzephalitis
(3-10d nach Exanthem!) |
|
ó |
|
ca.
1:1000; Myoklonien und Übererregbarkeit |
|
|
|
subakute
sklerosierende Panenenzephalitis SSPE, Rossi 476 |
|
ó |
|
ca 1:1'000'000;
sehr schlechte Prognose |
|
|
|
Myokarditis |
|
|
|
|
|
|
|
Appendizitis |
|
|
|
|
|
sehr selten |
|
|
|
|
|
|
|
Foudroyante, hämorrhagisch oder
leukämoid verlaufende Masern |
|
|
|
|
|
|
|
|
bakterielle
Ko - (ca 7% in Österreich8) |
|
|
|
OtitisMedia |
|
|
|
va
in Entwicklungsländern häufig (und Prog.
limitierend..) |
|
|
|
Bronchopneumonie |
|
|
|
|
|
Konjunktivitis |
|
|
|
|
|
Pyodermie |
|
|
|
|
|
Sepsis |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hämagglutinations-Hemmtest
(HHT) |
|
ï |
|
|
|
|
|
|
ï |
|
selten
nötig.. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- symptomatisch,
bezw. Behandlung der Komplikationen |
|
|
|
|
|
Fieber senken (Fieberkrämpfe
vermeiden) |
|
|
|
|
|
Paracetamol
10-15mg/KG |
|
|
K: Dafalgan® |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ð |
|
|
Bei
Kindern + Vda fieberhafte Virusinfektion:
kein ASS wg möglichem,
lebensbedrohlichem Reye-Syndrom!!! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wadenwickel |
|
|
|
|
|
|
|
|
viel
Flüssigkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ð |
|
|
bei Masernkontakt für
Risikopatienten (prim. Immundefekte, HIV,
Immunsuppressioin, schwere Pneumopathien, schwere
Zerebropathien, evtl junge Säuglinge) |
|
|
|
|
|
passiver Schutz mit
Gammaglobulinen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schutzimpfung
mit attenuierter Masern-Lebendvakzine im Alter
von 15-18Mten (zusammen mit Mumps und Röteln) |
|
|
|
CH-Impfplan |
|
|
va. wg. Angst
vor Masern-Encephalitis (1:2000) |
|
|
|
|
IND |
|
|
|
|
|
|
KI |
|
|
|
|
|
|
UNW |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- pro und
kontra punktuell aufgelistet |
|
|
Kritik/Diskussion |
Quelle |
Bemerkung/Diskussion |
Quelle |
Impfung va. wg.
Angst vor Masern-Encephalitis (1:2000) |
|
d.h.
ca. 1 Kind / Generation in einem Mittegrossen
Dorf von ca. 2000 Einwohnern betroffen |
rst |
fragl.
Zusammenh. mit Autismus |
|
scheint
weitgehend widerlegt zu sein... (was sagt
Impfratgeber und dessen Diskussion?) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quellen |
Verlauf |
Links |
|
|
|
|
begonnen |
|
13.06.04 |
|
|
aktualisiert: |
|
21.03.11 |
|
Impfblock
begonnen, Fallbuch Paedi |
|
|
- |
|
- |
broken links: |
|
12.06.04 |
|
|
Fückmeldungen
via emaille |
Legende / Farbcode |
|
|
|
|
|