Enterobiasis / Oxyuriasiskrankheit / Madenwurm
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Syn: Oxyuris, Enterobiasis, Madenwurminfektion Engl: Pinworm  
Oxyurien
quelle: emedicine
(endoskopisch)
quelle endoline.de
   
HER 722 / chMED 616 / Fallbuch Pädi 26/130 / DERM1 - / Rossi 488  
   
Allgemein
   
 
   
  Darminfektion mit Enterobius (bezw. Oxyuris) vermicularis.  
      Nematode, einziger Wirt: Mensch    
      Fadenwurm, ca 12mm lang    
      lebt in unterem Dünndarm, Kolon und Appendix    
      Lebenszeit ca. 40-90d    
             
  Infektionsweg: fäkal-orale Autoinfektion (jedoch ebenfalls Schmier- und Staubinfektion möglich)    
      Weibchen wandert nachts in Analbereich zur Eiablage (Juckreiz!); Eier brauchen Sauerstoff!    
      Kratzen ð Eier an Finger ð orale Aufnahme    
      Eier auch an Schlafanzug, Bettwäsche etc.    
 
   
  häufigste Parasitose in CH
  va Kindergarten und (Grund-)Schulkinder
 
   
 
Klinik
   
   
  starker Analpruritus (durch Eiablage)   ó   va nächtlich
        ð   SchlafStrg (kommen zB nachts in Notfall)
  BauchSz   ó   nach Rossi3 nur selten!
  ev. Stuhldrang        
  ev. Proktitis        
  ev. nervöse Strg.        
  ev. Analekzem        
   
  Vulvovaginitis        
  Enterobius-Appendizitis        
   
 
Diagnostik
   
   
  sex. Missbrauch!   ó   (oft ebenf. BauchSz, anale Hautläsion, ev. Pruritus (STD!), SchlafStrg, kommen nachts auf Notf...)
   
  ev. bei starkem Wurmbefall direkt Würmer als feine Fäden auf Fäces oder beim Spreizen des Anus sichtbar
             
Wurmeiernachweis        
  Klebstreifenmethode   ó   (am Morgen auf Perianalregion kleben, andrücken, abziehen, auf Objektträger kleben und bei schwacher Vergrösserung mikroskopieren
        ó   an drei aufeinanderfolgenden Tagen (vom Weibchen werden nicht alle Tage Eier abgelegt!)
  Stuhluntersuchung nur in 5% posititv!
   
 

Wurmei

Wurmeier im Kleibstreifentest
Wurmei Wurmeier im Klebstreifentest
quelle CDC quelle CDC quelle emedicine
   
 
   
   
 
Unterbruch der InfektionsKette durch  
hygienische Massnahmen
   
      Hände waschen        
      kurzgeschnittene Fingernägel        
      Wäschewechsel und Auskochen der Wäsche   ï Mundschutz tragen, bei Umgang mit kontaminierter Wäsche! (gg. Inhalation von Wurmeiern)
                 
 
Medikamentöse Behandlung
   
                 
    Erstinfektion:
      Pyrantel-Embolat   einmalige Gabe von 10mg/KG   • K: Cobantril®
    ó   nach 14d wiederholen, da Mx nur gg. adulte Würmer, jedoch nicht gg. Larven und Eier wirksam ist!
                 
      Pyrviniumembonat   eimalig 1Drg. oder 5ml Susp. nach dem Frühstück   • PhV: Molevac®
        (ev. wiederholen, so wie Pyrantel ???)
                 
    Mitbehandlung der Familienmitglieder!
    ï   (häufig durch Staubinhalation und Schmierinfektion ebenf./ev. asymptomatisch infiziert)
                 
  Reinfektionen:
      Mebendazol   1x Wö 100mg x 8Wo   • K: Vermox®
                 
   
   
   
   
 
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begonnen   20.09.04    
aktualisiert:        
         
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