Enterobiasis /
Oxyuriasiskrankheit / Madenwurm |
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Syn: Oxyuris,
Enterobiasis, Madenwurminfektion Engl: Pinworm |
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HER 722 / chMED 616 / Fallbuch Pädi 26/130
/ DERM1 - / Rossi 488 |
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Darminfektion mit
Enterobius (bezw. Oxyuris) vermicularis. |
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Nematode,
einziger Wirt: Mensch |
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Fadenwurm, ca 12mm lang |
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lebt in
unterem Dünndarm, Kolon und Appendix |
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Lebenszeit
ca. 40-90d |
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Infektionsweg: fäkal-orale
Autoinfektion (jedoch
ebenfalls Schmier- und Staubinfektion möglich) |
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Weibchen
wandert nachts in Analbereich zur
Eiablage (Juckreiz!); Eier brauchen
Sauerstoff! |
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Kratzen ð Eier an Finger ð orale Aufnahme |
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Eier
auch an Schlafanzug, Bettwäsche etc. |
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häufigste
Parasitose in CH |
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va Kindergarten
und (Grund-)Schulkinder |
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starker
Analpruritus (durch
Eiablage) |
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va
nächtlich |
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ð |
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SchlafStrg
(kommen zB nachts in Notfall) |
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BauchSz |
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ó |
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nach
Rossi3 nur selten! |
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ev. Stuhldrang |
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ev. Proktitis |
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ev. nervöse
Strg. |
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ev.
Analekzem |
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Vulvovaginitis |
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Enterobius-Appendizitis |
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sex.
Missbrauch! |
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(oft
ebenf. BauchSz, anale Hautläsion, ev. Pruritus (STD!),
SchlafStrg, kommen nachts auf Notf...) |
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ev. bei starkem Wurmbefall direkt
Würmer als feine Fäden auf Fäces oder beim
Spreizen des Anus sichtbar |
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Wurmeiernachweis |
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Klebstreifenmethode |
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(am
Morgen auf Perianalregion kleben, andrücken,
abziehen, auf Objektträger kleben und bei
schwacher Vergrösserung mikroskopieren |
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ó |
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an drei
aufeinanderfolgenden Tagen (vom
Weibchen werden nicht alle Tage Eier abgelegt!) |
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Stuhluntersuchung nur in 5%
posititv! |
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Unterbruch
der InfektionsKette durch |
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Hände
waschen |
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kurzgeschnittene
Fingernägel |
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Wäschewechsel
und Auskochen der Wäsche |
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ï Mundschutz tragen, bei Umgang mit
kontaminierter Wäsche! (gg. Inhalation von
Wurmeiern) |
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Erstinfektion: |
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Pyrantel-Embolat |
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einmalige
Gabe von 10mg/KG |
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K: Cobantril® |
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ó |
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nach 14d wiederholen, da Mx nur gg.
adulte Würmer, jedoch nicht gg. Larven und Eier
wirksam ist! |
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Pyrviniumembonat |
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eimalig
1Drg. oder 5ml Susp. nach dem Frühstück |
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PhV: Molevac® |
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(ev. wiederholen, so wie Pyrantel ???) |
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Mitbehandlung der
Familienmitglieder! |
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(häufig durch Staubinhalation und
Schmierinfektion ebenf./ev. asymptomatisch
infiziert) |
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Reinfektionen: |
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Mebendazol |
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1x
Wö 100mg x 8Wo |
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K: Vermox® |
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quellen |
verlauf |
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begonnen |
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20.09.04 |
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aktualisiert: |
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20.09.04 |
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(Kompendium) |
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