Exanthema subitum / Dreitagefieber
   
  Syn: Dreitagefieber / Roseola infantum / Sechste Krankheit; Engl: sixth Disease
   
  Rossi 447 / DERM1 130
   
 
Allgemein
  - harmlose KinderKH, "Spielt uns oft einen Streich"
   
  harmlose Virusinfektion mit flüchtigem Exanthem
  fast ausschliesslich bei Säuglingen und Kleinkindern   ó   zwischen 6 und 24Mten
        ï   (vorher schützen Mütterliche, nachher erworbene Ak)
  va im Frühjahr und Herbst.
  meist sporadisch   ï   selten gehäuft
   
 
ð   keine Prophyllaxe! (-nötig)
   
  Herpesvirus: HHV-6 (ev. auch HHV-7)   ó   neuro-dermatotropes Viurs
        ó   keine immunol. WW zur Masern, Scharlach, Röteln u. Ringelröteln
  Inkubationszeit von 3-15d        
  Übertragung durch Tröpfcheninfektion        
   
 
Klinik
  - typischer Verlauf!!!
   
 
ð   3 (bis 5) Tage hohes Fieber, dann Ausschlag und Entfieberung
     
ð   oft auch asymptomatische Verläufe!
   
   
ð   "rubeoliförmiges Exanthem:"     nach "abruptem" Fieberabfall ("wieder gesundes Kind")
          flüchtiges, meist diskretes makulopapulöses Exanthem
        ð   "kleinfleckiger, blassrötlicher Ausschlag"
          am Stamm
          12-48h
  3-5 Tage hohes Fieber   ï   meist kontinua
        ï   oft Fieberkrämpfe als Ko
  ev. leichte respi od. GIT-Symptome       Erbrechen, Durchfall, zervikale LK-Schwellungen
  oft rel. gutes Allgemeinbefinden        
  gelegentlich starke Irrabilität   ó   LP zur Abgrenzung zur Meningitis!!!
   
  Fieberkrämpfe  
  OtitisMedia  
   
DD exanthemischer Kinderkrankheiten
  Röteln     Exanthem im Gesicht
  Masern    
  Scharlach   ó   Stn Angina
  Windpocken   ó   Beginn am Kopf, Sternenhimmelbild von ua vesikulösen Effloreszenzen in jedem Stadium
  Erythema infectiosum/Ringelröteln   ó   Beginn am Kopf "slapped-cheeks", charakt. 2. Effloreszenz
  Enterovirusinfektion        
   
 
Diagnostik
   
   
  Rötelnähnliches BB   ð   Leukopenie + Neutropenie
        ð   rel. Lymphozytose von 80-90%
  2Wo nach KH IgG und IgM gg HHV-6 im Serum
   
 
  - symptomatisch
   
Fieber senken (Fieberkrämpfe vermeiden)
        Paracetamol 10-15mg/KG     • K: Dafalgan®
                 
    ð    
Bei Kindern + Vda fieberhafte Virusinfektion: kein ASS wg möglichem, lebensbedrohlichem Reye-Syndrom!!!
                 
        Wadenwickel      
        viel Flüssigkeit      
                 
  bei Fieberkrämpfen: zB Diazepam
        Diazepam Supp. à 5mg (unter 1Jährig 0.5-1mg/KG)     • K: Stesolid®
   
 
Exanthem bei Dreitagefieber
Stammbetontes, makulopapulöses Exanthem- nach dem Entfiebern
quelle DermIs quelle DermIs
x
   
   
quelle quelle
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
   
 
quellen verlauf links
     
1   Rossi 447  
2   DERM1 130  
3   SKBU  
4   x  
5   x  
begonnen   13.06.04    
aktualisiert:        
         
broken links:   12.06.04    
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legende / farbcode
6   Dr. med. Jürg Beriger, Allgemeinmedizin
7   Medizin-Weltweit
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