systemischer Lupus Erythematodes
   
  Syn: Engl:
  ICD-10: M32.x (systemisch) L93.x (dermatologisch)
   
  HER / Neur1 / dRob / Curran / Laissue / DERM1 82
   
 
  (extern) Wikipedia: Lupus Erythematodes        
  Lupus erythematodes (Dermaseite)        
   
 
Allgemein
   
   
  Systemische Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen        
             
   
           
           
   
 
Klinik
  - schubweises Auftreten von Allgemeinsymptomen (Fieber, Malaise) und der typischen Manifestationen:
   
 
  Nachweis von 4 oder mehr ARA-Kriterien     (American Rheumatism Association)
   
1.   Schmetterlingserythem        
2.   kutaner Lupus erythematodes     diskuider Lupus (konfluierende erythematosquamöse Plaques), Hautvaskulitis, Raynaud
3.   Photosensitivität     zB Zunahme des Schmetterlingserythems im Gesicht
4.   Schleimhautenanthem und -Ulzera        
5.   nichtdeformierende Polyarthritis     Arthralgien (symmetrische Polyarthritis, Gelenksergüsse
6.   Serositis     Pleuritis mit Pleuraerguss, Perikarditis
7.   Nierenbeteiligung     Proteinurie (>0.5g/d), (Glomerulo-)Nephritis ("Zylindrurie")
8.   ZNS-Beteiligung     Epilepsie, Psychose, Störung des extrapyramidalen Systems
9.   hämatologische Befunde     (Anämie, Thrombo-, Leukopenie)
10.   immunologische Befunde     DNA-Ak, SM-Ak, positiver LE-Zelltest, falschpositive Syphillisserologie durch Phospholipid-Ak
11.   antinukleäre Antikörper     ANA-Ak, va Subgruppen: anti-ds-DNA-Ak, anti-SM-Ak
   
 
weitere Organbeteiligungen
  Herz     Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis
  Lunge     interstit. LungenKH (Lupuspneumonie), pulmonal-arterielle Hypertonie
  Nervensystem     Epilepsie, Psychose, Störung des extrapyramidalen Systems, Polyneuropathie
  Gefässe     sekundäre Vaskulitis, sekundäres Antiphospholipid-Syndrom (verlängerte PTT)
   
   
andere Kollagenosen
  Poymyositis     Leitsy: symmetrische, proximal betonte Muskelschwäche, CK-Erhöhung
  Sklerodermie     Leitsy: derbe Infiltration der Haut
  primäres Sjögren-Syndrom     Leitsy: Xerostomie, Xerophthalmie
             
medikamentös induzierter SLE
  durch Procainamid, Hydralazin     typischerweise Nachweis von Anti-Histon-Ak
   
 
Diagnostik
  - "ANA" / anti-ds-DNA-Ak
   
  hämatologische Befunde     (Anämie, Thrombo- (<100), Leukopenie (<4.0) / Lymphopenie (<1.5) - Autoimmunhämolytische Anämie mit pos. Coombs-Test
          verlängerte PTT bei Antiphospholipid-Syndrom
          Komplementverminderung (C3, C4, CH50)
  immunologische Befunde     DNA-Ak, Anti-SM-Ak, positiver LE-Zelltest, falschpositive Syphillisserologie durch Phospholipid-Ak
  antinukleäre Antikörper     ANA-Ak, va Subgruppen: anti-ds-DNA-Ak, anti-SM-Ak
   
   
 
   
   
 
Immunsuppression
  - sollte durch Rheumatologen eingeleitet und überwacht werden!
   
  Steroide hochdosiert    
    IND   akute Schübe: 250-1000mg/d iv    
        zB Solumedrol®    
             
  Cyclophosphamid    
    IND   bei lebens- oder organbedrohenden Manifestationen, zB rapid-progressive Glomerulonephritis, Herz- oder ZNS-Beteiligung    
        zB    
             
  andere Immunsuppressiva: Azathioprin, Methotrexat (va bei Arthritis), Mycophenolatmofetil    
    IND   bei nicht-lebensbedrohlichen Organmanifestationen    
        zB    
             
  Antimalariamittel (Hydroxychloroquin, Resochin)    
    IND   bei milden Organmanifestationen, va Hautmanifestation    
             
  Immunglobuline iv, Plasmapherese    
    IND   bei Therapieresistenz    
   
 
  bei Photosensibilität     Lichtschutzsalben
  bei art.HT infolge GN     ACEH
  bei Raynaud     Ca-Antagonisten
  bei Antiphospholipidsyndrom     lebenslange oAK
   
   
 
x
   
   
quelle quelle
x
   
   
quelle quelle
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
 
   
   
ð Robbins / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:    
         
  DD:    
   
Praep Bemerkung
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
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begonnen   01.09.04    
aktualisiert:   24.01.11   Layout, Wikipedia
    29.04.11   Fallbuch Med Fall 34
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