| systemischer Lupus Erythematodes |
| |
|
| |
Syn: Engl: |
| |
ICD-10: M32.x (systemisch)
L93.x (dermatologisch) |
| |
|
| |
HER / Neur1 / dRob / Curran / Laissue / DERM1 82 |
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
|
|
|
Systemische
Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
|
| |
|
| |
|
|
- schubweises
Auftreten von Allgemeinsymptomen
(Fieber, Malaise) und der typischen
Manifestationen: |
|
| |
|
| |
|
|
|
Nachweis
von 4 oder mehr ARA-Kriterien |
|
 |
|
(American
Rheumatism Association) |
|
| |
|
 |
| 1.
|
|
Schmetterlingserythem |
|
|
|
|
| 2. |
|
kutaner
Lupus erythematodes |
|
 |
|
diskuider
Lupus (konfluierende erythematosquamöse Plaques),
Hautvaskulitis, Raynaud |
| 3. |
|
Photosensitivität |
|
 |
|
zB
Zunahme des Schmetterlingserythems im Gesicht |
| 4. |
|
Schleimhautenanthem
und -Ulzera |
|
|
|
|
| 5.
|
|
nichtdeformierende
Polyarthritis |
|
 |
|
Arthralgien
(symmetrische Polyarthritis, Gelenksergüsse |
| 6. |
|
Serositis
|
|
|
|
Pleuritis
mit Pleuraerguss, Perikarditis |
| 7. |
|
Nierenbeteiligung
|
|
|
|
Proteinurie
(>0.5g/d), (Glomerulo-)Nephritis ("Zylindrurie") |
| 8. |
|
ZNS-Beteiligung |
|
 |
|
Epilepsie,
Psychose, Störung des extrapyramidalen Systems |
| 9. |
|
hämatologische
Befunde |
|
|
|
(Anämie,
Thrombo-, Leukopenie) |
| 10. |
|
immunologische
Befunde |
|
|
|
DNA-Ak,
SM-Ak, positiver LE-Zelltest, falschpositive
Syphillisserologie durch Phospholipid-Ak |
| 11. |
|
antinukleäre
Antikörper |
|
|
|
ANA-Ak,
va Subgruppen: anti-ds-DNA-Ak, anti-SM-Ak |
|
| |
|
| |
| weitere
Organbeteiligungen |
|
|
|
Herz |
|
 |
|
Perikarditis,
Myokarditis, Endokarditis |
|
|
|
Lunge |
|
 |
|
interstit.
LungenKH (Lupuspneumonie), pulmonal-arterielle
Hypertonie |
|
|
|
Nervensystem |
|
 |
|
Epilepsie,
Psychose, Störung des extrapyramidalen Systems,
Polyneuropathie |
|
|
|
Gefässe |
|
 |
|
sekundäre
Vaskulitis, sekundäres Antiphospholipid-Syndrom
(verlängerte PTT) |
|
| |
|
| |
|
 |
| andere Kollagenosen |
|
|
|
Poymyositis |
|
 |
|
Leitsy:
symmetrische, proximal betonte Muskelschwäche,
CK-Erhöhung |
|
|
|
Sklerodermie |
|
 |
|
Leitsy:
derbe Infiltration der Haut |
|
|
|
primäres
Sjögren-Syndrom |
|
 |
|
Leitsy:
Xerostomie, Xerophthalmie |
| |
|
|
|
|
|
|
| medikamentös
induzierter SLE |
| |
|
durch
Procainamid, Hydralazin |
|
 |
|
typischerweise
Nachweis von Anti-Histon-Ak |
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
| |
|
hämatologische
Befunde |
|
|
|
(Anämie,
Thrombo- (<100), Leukopenie (<4.0) /
Lymphopenie (<1.5) - Autoimmunhämolytische
Anämie mit pos. Coombs-Test |
| |
|
|
|
|
verlängerte
PTT bei Antiphospholipid-Syndrom |
| |
|
|
|
|
Komplementverminderung
(C3, C4, CH50) |
| |
|
immunologische
Befunde |
|
|
|
DNA-Ak, Anti-SM-Ak,
positiver LE-Zelltest, falschpositive
Syphillisserologie durch Phospholipid-Ak |
| |
|
antinukleäre
Antikörper |
|
|
|
ANA-Ak,
va Subgruppen: anti-ds-DNA-Ak, anti-SM-Ak |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
- sollte durch
Rheumatologen eingeleitet und überwacht werden! |
|
| |
|
 |
|
|
|
Steroide hochdosiert |
|
|
| |
|
IND |
|
akute
Schübe: 250-1000mg/d iv |
|
|
| |
|
|
|
zB
Solumedrol® |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyclophosphamid |
|
|
| |
|
IND |
|
bei
lebens- oder organbedrohenden Manifestationen, zB
rapid-progressive Glomerulonephritis, Herz- oder
ZNS-Beteiligung |
|
|
| |
|
|
|
zB
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| |
|
andere Immunsuppressiva:
Azathioprin, Methotrexat (va bei
Arthritis), Mycophenolatmofetil |
|
|
| |
|
IND |
|
bei
nicht-lebensbedrohlichen Organmanifestationen |
|
|
| |
|
|
|
zB
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| |
|
Antimalariamittel
(Hydroxychloroquin, Resochin) |
|
|
| |
|
IND |
|
bei
milden Organmanifestationen, va Hautmanifestation |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| |
|
Immunglobuline iv,
Plasmapherese |
|
|
| |
|
IND |
|
bei
Therapieresistenz |
|
|
|
| |
|
| |
| |
|
bei
Photosensibilität |
|
 |
|
Lichtschutzsalben |
| |
|
bei
art.HT infolge GN |
|
 |
|
ACEH |
| |
|
bei
Raynaud |
|
 |
|
Ca-Antagonisten |
| |
|
bei
Antiphospholipidsyndrom |
|
 |
|
lebenslange
oAK |
|
| |
|
| |
|
| |
| x |
| |
|
| |
|
| quelle |
quelle |
| x |
| |
|
| |
|
| quelle |
quelle |
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
| Absatz
1: Subjektiv / Anamnese: |
|
Symptome: |
|
|
|
|
| Absatz
2: Objektiv / Befunde: |
|
Befunde: |
|
|
|
|
| Absatz
3: Beurteilung: |
|
Beurteilung: |
|
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
 |
ð Robbins / Curran / Laissue |
| |
| |
|
|
|
Allgemein: |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Makro:
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Mikro:
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
DD: |
|
|
|
| |
|
 |
|
| |
|
| Quellen |
Verlauf |
Links |
| |
|
|
|
|
| begonnen |
|
01.09.04 |
|
|
| aktualisiert: |
|
24.01.11 |
|
Layout, Wikipedia |
| |
|
29.04.11 |
|
Fallbuch Med Fall 34 |
| |
|
- |
|
- |
| broken Links: |
|
- |
|
|
| Rückmeldungen
via emaille |
| Legende / Farbcode |
|
|
|
| |
|