endokarditis
   
  Spezialzeichen: • / ð / ï / á / ó / á /â / /
  HER 122ff / dRob / Curran / Laissue / DERM1 / HNO1
   
 
Erreger / Atiologie
   
ï   akut           Staphylokokkus Aureus        
ï   subakut         Streptokokken        
              Enterokokken   ï   Ø bakterizide MonoTx
                          zwangsläufig
                          KombinationsTx
                Endokarditis bei rheumatischem Fieber        
   
 
Endokarditis: klinische Zeichen - bezw. eine klinische Diagnose !
 
  Fall:   junger Pe, 38°Fieber, plötzliche Linkseitige Lähmung (=fokal neurolog. Ausfälle)    
             
   
 
hinweise aus der auskultation
   
   
Herzklappenveränderungen (va. Mitralklappen-)Stenose: diastolisches Decrescendo, lauter 1. HT
       
       
 
weitere klinische untersuchungen
   
       
augenhintergrund:
roth'sche flecke: mikrohämorrhagien und gefässverschlüsse
milz
hypertrophie aufgrund der hämosepsis
hände:
splinterhämorrhagien
fieber !
       
   
 
labor I
  - (dazu reicht ein mikroskop!)
   
       
urinstatus:
>30% glomeruläre EC aufgrund von Glomerulus-Schäden durch die Immunkomplex-Ablagerungen.
       
 
labor II
   
   
       
creatinin, crp, Na, K, Blutbild
       
   
   
  US   ï   TEE: Herzklappenfehler? , Vegetationen?
        ï   z.B. Hockeystick-Phänomen bei MitralklappenVerkalkung
             
    ï   Rechtsherzhypertrophie, KerleyB-Linien bei chron. Mitralstenose
             
  EKG   ï   Arrhythmie/VHF und Zeichen der chron. reHerzBelastung bei chron. Mitralstenose
   
   
   
Therapie
   
         
 Endokarditis bei rheumatischemFieber: erstens Penicillin (Rest siehe dort)  
         
Endokarditis unkl. Ätiologie  
    • Penicillin z.B. mg/d • K:
    + Gentamycin (wg. Enterokokken) z.B. mg/d • K:
         
    ð bezw. siehe Leitlinien / JohnHopkinsABGuide etc    
         
ƒ frühzeitiges kardiochirurgisches Konsil betr. Klappenersatz zur Infektsanierung
   
 
   
ð Robbins / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:    
         
  DD:    
   
 
autoptisch
   
   
quelle quelle
histopathologisch
   
   
quelle quelle
   
Praep Bemerkung
5.1 rheumatische Endokarditis(Spät- oder Narbenstadium)
5.2 Bakterielle Endokarditis (Endokarditis ulcero-polyposa)
5.3 rheumatische Endokarditis (Frühstadium)
9.4 Fibroelastose des Endokards
   
   
   
   
   
   
 
quellen verlauf links
     
HER 122ff / dRob / Curran / Laissue
BlockunterrichtMedizin, Prof. Dr. R. Joss, KaSpi Luzern Prof. M. Täuber, Infektiologie UniBe, 4.6.03
neu 14.10.02
aktualisiert: 26.6.03