| endokarditis |
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Spezialzeichen:
/ ð / ï
/ á / ó
/ á /â
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HER 122ff / dRob / Curran / Laissue / DERM1 / HNO1 |
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| Endokarditis:
klinische Zeichen - bezw. eine klinische Diagnose
! |
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Fall: |
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junger Pe, 38°Fieber,
plötzliche Linkseitige Lähmung (=fokal neurolog.
Ausfälle) |
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| hinweise
aus der auskultation |
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| Herzklappenveränderungen
(va. Mitralklappen-)Stenose:
diastolisches Decrescendo, lauter 1. HT |
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| weitere
klinische untersuchungen |
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augenhintergrund:
roth'sche flecke: mikrohämorrhagien und gefässverschlüsse |
milz
hypertrophie aufgrund der hämosepsis |
hände:
splinterhämorrhagien |
| fieber
! |
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- (dazu reicht ein
mikroskop!) |
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urinstatus:
>30% glomeruläre EC aufgrund von Glomerulus-Schäden
durch die Immunkomplex-Ablagerungen. |
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| creatinin,
crp, Na, K, Blutbild |
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US |
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ï |
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TEE:
Herzklappenfehler? , Vegetationen? |
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ï |
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z.B.
Hockeystick-Phänomen bei MitralklappenVerkalkung |
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Rö |
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ï |
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Rechtsherzhypertrophie,
KerleyB-Linien bei chron. Mitralstenose |
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EKG |
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ï |
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Arrhythmie/VHF
und Zeichen der chron. reHerzBelastung bei chron.
Mitralstenose |
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Endokarditis
bei rheumatischemFieber: erstens Penicillin (Rest
siehe dort) |
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Endokarditis
unkl. Ätiologie |
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Penicillin |
z.B. mg/d |
K: |
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+ Gentamycin (wg.
Enterokokken) |
z.B. mg/d |
K: |
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ð bezw. siehe Leitlinien / JohnHopkinsABGuide etc |
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frühzeitiges
kardiochirurgisches Konsil betr. Klappenersatz
zur Infektsanierung |
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ð Robbins / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro: |
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Mikro: |
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DD: |
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| autoptisch |
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| quelle |
quelle |
| histopathologisch |
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| quelle |
quelle |
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| quellen |
verlauf |
links |
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HER 122ff / dRob / Curran / Laissue
BlockunterrichtMedizin, Prof. Dr. R. Joss, KaSpi
Luzern Prof. M. Täuber, Infektiologie UniBe, 4.6.03 |
neu 14.10.02
aktualisiert: 26.6.03 |
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