Dehydratation |
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Rossi / HER |
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ð |
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keine
Labordiagnose !!! |
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Dehydratation
muss klinisch
festgestellt werden !!! |
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klinische
beurteilung des dehydratationsgrades |
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Durst áá |
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Diurese
ââ |
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ï |
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("weniger
Windeln wechseln") |
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Gewicht
ââ |
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trockene
Schleimhäute |
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fehlende Tränen "beim
weinenden Kind" |
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halonierte (= eingesunkene) Augen |
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]
Hautturgor [ |
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ï |
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laut Bianchetti primär abhängig
vom Unterhaut-Fettgewebe. ð v.a. ein Zeichen der Unterernährung
!!!
bei Dehydratation erst in schwersten Fällen
sichtbar! |
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peripherie
kalt |
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peripherie
zyanotisch |
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peripherie bleich |
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schlechte
rekapillarisation |
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erhöhter
puls |
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leicht |
3..5%
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keine klin.
Zeichen !!! |
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mittel |
6..10%
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"spezifische"
Zeichen |
parenterale
Rehydratation mit 0.9%NaCl oder Ringer |
schwer |
9...15%
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+
Schockzeichen |
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ð |
je nach Schweregrad oral
oder parenteral auffüllen ! |
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und ev.
elektrolytausgleich ! v.a. K und Cl überprüfen ! (siehe
ebenf. alkalose+erbrechen) |
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quellen |
verlauf |
links |
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Rossi |
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berner datenbuch pädiatrie
/ KiSpi LU |
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Prof. Bianchetti UniBe |
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WSJ Tropenmedizin
Kashikishi, ZM, Jan.Feb.04 |
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neu |
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06.11.2002 |
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aktualisiert |
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10.04.2004 |
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links kontrolliert |
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10.04.2004 |
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rückmeldungen
via emaille |
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